XR 600 88´er belgisches Modell / Binker und Relais anschließen

Begonnen von Higgi, Januar 02, 2020, 20:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wedotherest

Gruß, Jörg

timundstruppi

Einfach die Masse weglassen.
2 poligen haben eien kleinen Nachteil, sie fangen mit einer Pause an, d.h. es blinkt erstmal nach dem Betätigen des Blinkers nicht bis die Lampen dann aufleuchten. Ca .1 sec Verzögerung
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

900SS

Da waren die Jungs schneller...

Ich hatte mir aus der Bucht einen China-Böller (Relais) besorgt. Der war halt 3-polig. 2-polig geht aber auch, wie oben schon erwähnt.

Mein China-Relais beginnt auch mit ner Pause zu blinken. Kann ich aber mit leben.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Knacker

Hallo,

das finde ich mal eine überwältigende Hilfe für Higgi aus dem Forum, Respekt!
Jörg (Wedo) ist ja auch im DR-Z Forum aktiv, da sieht es zeitweise sehr duster aus, kaum Aktivität und z.T. wenig Feedback mit Know-How, wenn es Fragen gibt.

Ich kenne Higgi persönlich seit 20 Jahren (stimmt das Higgi, oder ist das schon länger?), wir wohnen in benachbarten Städten und fahren zusammen WuppEnduro und andere Aktionen.

Kenne mich aber mit dem gemischten AC/DC (Thunderstruck) System der Hondas nicht aus, konnte Higgi mit der Nachrüstung der Elektrik daher nicht wirklich helfen. Bin sehr froh, dass ihr euch damit offensichtlich mehr als gut auskennt und Higgi damit seine neue Karre ans Laufen kriegt.

War auch wirklich nervig, dass er die letzten Jahre keine anständigen Karren zum Endurofahren am Start hatte - dafür ein neues Sofa im Wohnzimmer.  ; )

Jetzt gibt das aber wieder was!


VG
Knacker

Dieter

Zitat von: Higgi in Januar 08, 2020, 18:00 NACHMITTAGS
Guten Abend Guido , ich hatte mir noch einmal deinen Schaltplan angeschaut. Ist es richtig , dass ich KEIN 2 poliges Blinkerrelais einbauen kann sondern ein 3 poliges lastenunabhängiges (w.g. der Led Blinker) ?
Hatte mir schon dieses besorgt:





Falsch???? 
Dann müsste ich das wieder umtauschen ??? ???

Gruß Thomas

Mit dem last abhängigen bekommst Du Probleme mit den LED Blinkern. Das Relais sieht den Strom über die Dinger als ungefähr 0.
Entweder 3 polig oder Birnen oder Lasrwiderstände parallel zu den Blinkern.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

wedotherest

Dieter hat recht. Das abgebildete ist für normales Glühobst. Für LED-Blinker braucht man ein anderes.
Ich hab seid Jahren so ein Mini-Relais drin (nur von einem anderen Hersteller mit Ausgang für Kontrollleuchte).
https://www.louis.de/artikel/led-blinkrelais-micro-1-30w-12v/10032409?list=97cd8ee57e63a1f484f40ac91e5630e4&filter_article_number=10032409

Ja ja... die XR Elektrik.......... Nicht ganz einfach, aber in der Regel sehr zuverlässig. Jedenfalls gibt's auch im Winter keine Probleme
mit schwächelnden Batterien... :D
Gruß, Jörg

900SS

Ich bin davon ausgegangen, das der blaue Würfel ein lastunabhängiges Relais ist. Hatte nur kurz draufgeschaut und was von "LED 1 - 30 Watt" gelesen. Drauf steht doch "Electronic LED Flasher. Wieso soll das nur für normales Glühobst sein?
Woran erkennt man denn ein lastabhängiges oder lastunabhängiges?

Ich hab einfach diese hier in der Bucht für schmales Geld bestellt. Ist zwar entgegen der Beschreibung nicht einstellbar, funktioniert aber wunderbar...

https://www.ebay.de/itm/2X-Blinkrelais-LED-Geeignet-12V-0-02-20A-3Polig-Flasher-Blinker-Einstellbar-CF14/223564806386?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Higgi: Probier das blaue Teil aus. Wenn´s nicht geht, kannst Du Dir immer noch ein Anderes besorgen...
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

wedotherest

Gruß, Jörg

900SS

Lange nichts mehr gehört vom Themenstarter!

Higgi, wie geht´s voran? Wie ist der Stand der Dinge? Fertig oder aufgegeben? ;D
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Higgi

Guten Abend, habe heute endlich mit Hilfe eines Freundes alles umgesetzt was ihr geschieben habt... Nach 10 Std. in der Garage und dem starten der XR um 20:00 Ubr alles supi. Alles funktioniert. Habe da nur dieses Problem mit dem MTX Schalter... Da muss man wirklich suchen ( Schalter hin und her im mm tackt) bis alles geht oder halt nix geht. Ihr hattet ja schon angedeutet, dass das Teil nicht gerade das beste ist, aber daß der Schalter so Kacke ist , hätte ich nicht gedacht. Vielleicht lässt sich ja dieser Lichtschalter mit den 3 Positionen noch irgendwie innerlich verbessern.  :-\
Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !

timundstruppi

Sei voroichtig, wenn du umlötest. Zu lange am Kontakt und der bewegt sich schmelzend im Plastik.

Bekommt man hin...

Schön dass der Rest läuft...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Higgi

Hallo TimundStruppi, ich vermute mal, dass ich den Schalter so geschrottet habe....  :'(.

Gibt es da noch Alternativen zu dem Chinaschritt?????
Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !

Higgi

Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !

wedotherest

Gruß, Jörg

KickIt87

Zitat von: wedotherest in Februar 06, 2020, 16:14 NACHMITTAGS
Wie kann man einen Schalter schrotten?

... vermutlich ( ??? ) indem man das macht was timundstruppi beschrieben hat.
Passiert schnell wenn man zu lange mit dem LötKolben hinhält ... manchmal ist man davor leider trotz Vorsicht nicht gefeit  ::-)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -