XR 125 Probleme beim Runterschalten

Begonnen von Dirt, August 03, 2018, 13:37 NACHMITTAGS

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Dirt

Moin,
die XLR 125 (ist der XR 125 Motor) von meinem Sohn lässt sich schwer runterschalten.
Hoch ist Top, Runter muss man für jeden Gang manchmal 2 mal auf den Hebel treten.

Hat jemand eine Vermutung oder einen Tip?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

                                     ISBN 978-3-9817948-5-4
                                                Geiles Buch!

wedotherest

Schaltwalze, Schaltgabeln.... Kupplung trennt richtig?
Gruß, Jörg

Dirt

Es fühlt sich erher an als hätte der Drehmechanismus der Schaltwalze einen wegbekommen.
Eine Ex-Zeichnung wäre geil.
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

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iXeReR

@Dirt:
Zitat von: Dirt in August 07, 2018, 12:48 NACHMITTAGS
Es fühlt sich eher an als hätte der Drehmechanismus der Schaltwalze einen wegbekommen.

Es ist noch stochern im Nebel:
Leg die Kiste auf die linke Seite, brauchst dann kein Öl ablassen und hol mal den Ölfilter raus.
Sind Späne drin?

Grund für die Funktionsstörung könnte das hier sein, die Späne müssen auch nicht goldfarben sein:
http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,21232.msg221575.html#msg221575
und hier, vorletzter Absatz ... Für die Getriebeölversorgung...
http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,24736.msg276060.html#msg276060

Knattergruß

Dirt

Danke für die Antworten.
Die Zeichnungen sind hilfreich. Habe auch das gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=BYOTaKC9ccY

Ich denke ich bin nicht alleine mit dem Problem.
Man scheind aber gut ranzukommen. Schaun wir mal.
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

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Dirt

Wir haben es gefunden ;D

Die "return Spring" war nicht richtig montiert und wurde dabei verbogen.
Einmal neu bitte.
Hoffentlich hat der freundliche so was da.
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

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Dirt

... so - läuft wie ´ne Eins  ;D

Feder hat 6€ gekostet, gleich mal den Ölfilter mit sauber gemacht. Top.

Aber neues Problem  ::-)
Die Probefahrt endete im Dunkeln. Und bei Vollgas, d.h. hohen Drehzahlen wurde das Licht plötzlich dunkler/heller.
So als ob ein sehr großer Verbraucher hinzu- und weggeschaltet wurde.
Flackern wäre der falsche Ausdruck, wenn überhaupt ein langsames Flackern. Aber ausgegangen ist das Licht nie.
Leistung vom Motor ist gleichgeblieben, es betrifft nur den Lichtstromkreis.

Hat wer ´ne Idee?
Regler?
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

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Pedro

Gruß,
Peter

timundstruppi

Und natürlich alle Steckverbindungen sowie Schalter pflegen.
Kabelbruch kann auch bevorstehen, also das letzte Härchen durchgehen. Knickbereich mal zart massieren...ändert sich was?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

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