Autor Thema: Leichtbau  (Gelesen 24876 mal)

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Offline timundstruppi

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Re: Leichtbau
« Antwort #105 am: Dezember 29, 2020, 13:54 Nachmittag »
Trotz Fett gehen die langen durchgesteckten Motorschrauben nach einem Jahr schon schwer raus. Schlamm und etwa 10 mal HD Reiniger. Hätte ich auch nicht gedacht.
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Offline schmuddel

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Re: Leichtbau
« Antwort #106 am: Dezember 29, 2020, 19:22 Nachmittag »
tach ock
 da reden wir wohl aneinader vorbei  ich meinte die aluschrauben im motorblock  die waren damals blau  ;D
schrabensicherrung benutze in bei keinem moped  und das schon  mindestens 20 jahre und noch keine schraube verlohren  8)
gerade aluschraben einkleben da währe ich recht vorsichtig
gruß schmuddel
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Offline drehorgel

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Re: Leichtbau
« Antwort #107 am: Januar 02, 2021, 18:37 Nachmittag »
Als nächstes werde ich den Kühlwasserausgleichsbehälter verlegen.
Dazu verwende ich einen Messzylinder aus Kunststoff, den ich an der rechten Seite hinter den
Kühler befetigen werde. Dazu muss ich mir einen Deckel aus Kunststoff und Aluhalterungen
anfertigen. Den Messzylinder habe ich bereits. Das benötigte Volumen kann man ausrechnen.
Das Ganze hat sich in der Praxis bewährt an meiner Kawa.
Ziel ist eine Gewichtseinsparrung und Platz an der linken Seite des Motors. Ebenso
entfallen die langen Leitungswege der Schläuche.



Offline drehorgel

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Re: Leichtbau
« Antwort #108 am: Februar 16, 2021, 21:19 Nachmittag »
Endlich nach monatelangen warten ist mein
13er Ritzel mit Löchern da. Ist aber noch eine
Menge Fleisch dran.
Gewicht 182g.
Mal sehen was das 14 Ritzel, welche ich drauf habe, wiegt.

Offline drehorgel

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Re: Leichtbau
« Antwort #109 am: Februar 23, 2021, 21:16 Nachmittag »
Der Alu Lenker von Renthal ist nun auch endlich angekommen. Denn muss ich noch wiegen.
Ich habe zur Zeit einen Stahllenker drauf. Mal sehen was man an Gewicht einsparrt.
Dazu wollte ich mir Griffe bestellen.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, da es unterschiedliche Längen von 115-125mm und
unterschiedliche Durchmesser für den Gasgriff gibt, 24 und 25mm. Jetzt habe ich Domino
Griffe drauf mit einer Länge von ca, 120mm. Ich wollte mir vorab die Progrip 791 bestellen, die
115mm lang und 25mm Durchmesser für den Gasgriff haben.
Kann da einer helfen ?

Offline KickIt87

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Re: Leichtbau
« Antwort #110 am: Februar 24, 2021, 02:42 Vormittag »
... servus zwischendurch  ;D

Danke für die fortlaufende Berichterstattung der für mich interessanten Thematik ...
Wundersamer Weise kommt gerade wenig allgemeine Resonanz; aber mach Dir nix draus.
Die Frage betreffend wirst vermutlich bald geholfen werden - darüber wissen sicherlich einige Leute hier bescheid (zumindest hoffe ich´s mal)

best Greez, weiterhin frohes Schaffen
& tollen MittwochsTag zum BergFest
wünscht aus M
der Robin

PS.: und wenn´s auch ´ne olle Kamelle ist mittlerweile > gesund bleiben  :D
Griaß aus M(inga)

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Offline drehorgel

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Re: Leichtbau
« Antwort #111 am: Februar 28, 2021, 21:03 Nachmittag »
Ich habe die Lenker gewogen.

alter Stahllenker: 1163g

neuer Alu lenker: 794g

Ich hatte eher mit 600-700g für den Alu-Lenker gerechnet.

Offline drehorgel

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Re: Leichtbau
« Antwort #112 am: April 19, 2021, 21:30 Nachmittag »
Da ich die nächste Zeit mal meinen vorderen Bremssattel überholen muss, bin ich alternativ auf der suche nach einen neuen Bremssattel
von Brembo, Motomaster, etc. Ich habe bis jetzt nichts gefunden für die 240er Scheibe. Könnt ihr da weiterhelfen ?

Offline drehorgel

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Re: Leichtbau
« Antwort #113 am: Dezember 05, 2021, 10:41 Vormittag »
Hallo, ich wollte mich auch mal wieder melden.

Bin gerade dabei einen Seitenständer aus Alu zu machen, da der originale zu kurz ist. Der neuer wird 4cm länger.

Der vorgedrehte Rohling ist noch 100g schwerer, ich komme aber ungefähr auf das Gewicht von den Originalen, wenn der Aluständer

fertig ist.

Ein Bild von Rohling kann ich noch reinstellen.

Offline schmuddel

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Re: Leichtbau
« Antwort #114 am: Dezember 05, 2021, 12:09 Nachmittag »
tach ock
bist ja schon damit angefangen sonst hätte ich gesagt schau mal bei ktm
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Offline timundstruppi

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Re: Leichtbau
« Antwort #115 am: Dezember 05, 2021, 12:29 Nachmittag »
Da es ja ein mechanischer Hebel ist, der in der Aufnahme das maximale Moment aufnehmen muss, ist es da nicht sinnvoll den 2 stufig (2 Rohre mit unterschiedlichen DM ineinander) zu bauen und/oder nach unten schlanker werden zu lassen?

Bin auf die Optimierung gespannt... ;)
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Offline drehorgel

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Re: Leichtbau
« Antwort #116 am: Dezember 05, 2021, 19:45 Nachmittag »
Du hast recht, das Biegemoment nimmt linear zum Ständerfuß ab.

Deshalb wird der Ständer unten auch dünner.

Offline Jörg

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Re: Leichtbau
« Antwort #117 am: Dezember 11, 2021, 13:07 Nachmittag »
Hallo,
wie sieht das denn beim Motor aus ?
Habe meinen 500er DV gerade so, das er schon gut läuft aber aus dem Drehzahlkeller raus ist noch Arbeit zu tun.
Den XL500 Motor habe ich 5 Kg leichter gemacht. Dieser ist aber nur auf der Crossstrecke zu gebrauchen, da er nur noch den 2. und 3, Gang besitzt. Kickstarter Zahnrad , Ölpumpenzahnrad oder besser gesagt alles was nicht direkt für den Vortrieb benötigt wird ist ein schweizer Käse und abgedreht.
Schaltwalze auch 1 Schaltwelle einige Getriebezahnräder Schaltgabel und dies und das. Beim Polrad gehe ich wieder auf mehr Schwungmasse da ich glaube damit den Ungleichförmigkeitsgrad des Drehmomentverlaufes also das typische Einzylinderhacken zu verringern um mehr Traktion zu haben, sagt jedenfalls die Rundenzeit der Crossbox.
Fährt jemand den Motor ohne Ausgleicher ?
Freue mich schon auf den Januar , da zerlege ich den , Dichtsatz , Steuerkette und Spannfeder liegen schon bei mir. Da gucke ich mal, was da an überflüssigen Teilen drin ist.
Gruß
Jörg

Offline timundstruppi

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Re: Leichtbau
« Antwort #118 am: Dezember 11, 2021, 13:46 Nachmittag »
Weniger Öl fahren  ;D

Drehzahlkeller, dann fahre mit Einsatz.

2 Drahtlima auch 200g?
Minimalkabelbaum
Alukicker (labiler)

schmale Steuerkette nehmen und  schmale Zahnräder natürlich (EV)

Unbedingt Schnorchel an Lufi lassen (den unter der Sitzbank), sonst säuft der ganz schnell ab und verschmutzt extrem
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Offline timundstruppi junior

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Re: Leichtbau
« Antwort #119 am: Dezember 11, 2021, 19:06 Nachmittag »
Hatte mir mal eine 500er DV angeschaut, die hatte sogar noch das 5 Ventil mit dem ganzen zugehörigem Geraffel. Also auch mit Dichtung links bei der Kammer etc.

Dann kann man aber auch gleich auf EV Kopf gehen, Beispielsweise von der XBR damit man den Brennraum nicht bearbeiten muss. Dann sparts Gewicht, wenn man nur noch einen Vergaser hat.
Gewicht kann man auch durch eine Aluschwinge sparen, die Stahlschwinge wiegt mit 7Kg etwa das doppelte. Außerdem hat man dann eine längere Schwinge, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Hatten die 500er schon die Magnesium Seitendeckel? Sonst kann man da auch noch paar Gramm sparen.
Das Federbein war meine ich auch leicht schwerer und hat auch nur die Gleitlagerung (Wie XL500). Die DV federbein passen 1zu1 und haben dann Spährenlager.

Meine 500er DV Gabel ist 2cm länger als die XR600 Gabel, wenn man die nicht braucht und eh durchsteckt...
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!