Autor Thema: Manuelle Dekompression fehlerhaft!  (Gelesen 3427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LasseXR600R

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Manuelle Dekompression fehlerhaft!
« am: Juli 26, 2020, 19:31 Nachmittag »
Servus!
Vorweg: ich bin neu im Forum und eher ein Amateur was das Arbeiten am Motor betrifft.
Ihr seid meine letzte Rettung. Nachdem ich bereits Stunden mit diesem Problem verbracht habe und auch über die Suchfunktion nichts finden konnte, bleibt nur euer Ratschlag oder ein erneutes Auseinanderbauen...

Hintergrund: Ich musste die Nockenwelle und zwei Kipphebel austauschen, nachdem der Vorbesitzer wahrscheinlich etliche tausend Kilometer mit komplett falsch eingestelltem Ventilspiel gefahren ist.
Ausbau / Austausch etc. hat mE gut geklappt - natürlich bei meinem Können einige Stunden gedauert.

Herausforderung: soweit ist jetzt wieder alles zusammen. Ventilspiel ist eingestellt und wenn ich die Kurbelwelle drehe schein alles sauber zu funktionieren.
ALLERDINGS macht mir jetzt die manuelle Dekompression zu schaffen. Der Dekozug an sich ist iO und betätigt den Hebel im Ventildeckel - allerdings scheint dieser versetzt.

Wenn ich den Dekohebel am Lenker ziehe, bewegt sich der Ventilstößelhebel um ca. 40° und trifft erst bei voll gezogenem Hebel auf den Kipphebel. Um diesen zu bewegen und das Ventil zu öffnen, müsste ich also theoretisch noch einmal 40-45° weiterdrehen - was über den Zug natürlich nicht möglich ist. Habe einfach mal mit einer Zange weiter gedreht: bei geöffnetem Ventildeckel kann man beobachten, wie der Hebel auf den Kipphebel drückt und das Ventil ganz normal öffnen.

Meine Hoffnung: Ich habe den Zug iwie falsch zusammengebaut und muss jetzt nicht noch einmal den Deckel auf/ab machen + Ventilspiel neu einstellen.
Es scheint ein so lächerliches Problem zu sein, dass es nirgends behandelt wird...

Vielleicht kann mir einer von den Experten mit einem Detailfoto weiterhelfen?

PS: