Fahren ohne Ladewicklung

Begonnen von reglermax, Oktober 28, 2013, 13:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jens

Hallo,
Zünspule ist da, eingebaut, leider kein Zündfunke.
Wie gesagt, die Kerze is draußen, mit einem ganz langsamen Kick bekomme ich an der Zündspule mit dem Adapter gemessen 92V. Ihr meintet das wäre ok.
Frage: Kann ich den Impulsgeber auch messen? Nicht nur die Ohm Variante, die hab ich schon (mess aber nochmal nach). Vielleicht fehlt ja dessen Signal??
Reglermax´ Adapter habe ich, kann man da beim Kicken irgendwas messen?
Im Netz habe ich gelesen, dass man die CDI mittels Ohmmeter prüfen kann. Das schwarze Kabel des Ohmmeters an einen Anschluss, dann die anderen mit rot nacheinander berühren. Dabei muss sich der Wert immer verändern. Ist das eine sinnvolle Aussage oder Voodoo?
Viele Grüße
Jens

nolan

Habe gestern auch mal den Mess-Adapter an den schwarz/gelben Draht der Zündspule angeschlossen.
Beim kicken mit gezogener Handdeko zeigt mir das Voltmeter an meiner XR ca. 86 Volt DC an.
Dazu muss ich aber schnell hintereinander kicken, um auf die maximale Spannung zu kommen.

Wie bei einem ganz langsamen Kick 92 Volt zu messen sind, verstehe ich nicht.

Eigentlich ist dein Problem ein klassischer Fall für den Systemtester von Rolf Grauer.
Kannst ja mal "timundstruppi" anschreiben, ob er dir deine Teile prüft.
Angeblich hat er sich einmal dazu bereit erklärt und dafür den Tester bekommen.
Bist hoffentlich nicht auf seiner Ignore-Liste.
Er scheint untergetaucht zu sein, obwohl er fast täglich online ist.


jens

ja, mich irritiert es auch, weil Reglermax ja geschrieben hat, es sind nur Nadelimpulse, und man muss schon richtig kicken für die min 45V DC.
Meine laienhafte Vorstellung ist, dass der Impuls vom Pick up fehlt, der die Spannung in der Zündspule "zusammenbrechen" zu lassen. So wie früher wenn der Unterbrecher aufgemacht hat.
Ich kontrolliere nochmal die Pick up Leitungen wie Jörg "wedotherest"schon gemeint hat.
Dann frag ich mal bei Timundstruppi nach...
Danke Dir.
p.s.: ich hoffe, ich verwässere das Grundthema dieses Beitrags durch mein Prob und Rumgeflenne nicht zu sehr, aber es geht ja in die Richtung, und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen später mal bei der "Suche".

wedotherest

Mach doch mal den rechten Motordeckel ab und schau Dir das Pickup an ob da evtl. Späne dran sind
Und kontrolliere den Abstand zum Zapfen auf der Kurbelwelle.
Gruß, Jörg