Ich denke mal dieser Schlauch würde als Ersatz für die Zuleitung gehen.
Gewebeverstärkt, 7,5mm Durchmesser und 3mm Wandstärke. Gibt es Einwände?
Hi Jörg,
das ist vermutlich ein Benzinschlauch ?, sieht aus wie meiner, ich fahr jetzt schon seit 2000 km damit. Allerdings sind die Angaben der Temperaturbeständigkeit meist nicht höher als 90 grad. Falls du da was anderes hast hätte ich auch Interesse.
Eugen
Gekauft hatte ich den auch als Benzin-/Ölschlauch. Deswegen frag ich ja hier. Ist NBR nicht immer das temperaturbeständige Zeug (auch Wellendichtringe)?
Du hast den selben jetzt 2000km drin und keine Probleme?
Hallo,
Zitat von: https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitril-Butadien-KautschukThermischer Anwendungsbereich: Je nach Mischungsaufbau zwischen −30 °C und +100 °C, kurzzeitig bis 130 °C; bei höheren Temperaturen verhärtet der Werkstoff.
Nicht unbedingt die allererste Wahl aber unten zwischen Öltank und Motor (da soll er vermutlich hin?) wohl noch im grünen Bereich. ;)
Mit dem "temperaturbeständigen Zeug" ist vermutlich Viton gemeint.
Gruß, Vogg
Ich hab auch mal gesucht. Da gibt es wohl so doppelwandiges bis 180°C. Hab ich aber nirgend wo in der passenden Größe gefunden. Ich denke mal der den ich hab wird funktionieren.
Hallo,
ist ja außen und so kann man dranfassen ob der Schlauch nach einigen heißen Einsätzen wirklich härter wird.
Würde vor allem aber auch schauen, ob der Querschnitt im Knick ordentlich rund bleibt!
Oder halt gleich eine Knickspirale drum.
Gruß, Vogg
Früher gab es beim PKW doch immer die Nachrüstsätze mit zwischen platte am Ölfilter für PKW bei Dumm & Wichsen.
Die halten Temperatur und Öldruck und wurden nur mit einer Schlauchschelle befestigt.
Was war an den Schläuchen besonderes?
Problematisch wird es, wenn der Schlauch durch die Erwärmung den Biegeradius verkleinert , weil er weich wird und dann ggf. sich verschließen kann.
derselbe wirds nicht sein, aber ebenfalls ein Gewebeverstärkter Benzinschlauch mit max Temperator 110 Grad
https://www.louis.de/artikel/gewebe-benzinschlauch-1-m/10018045?list=371172689
2 Schlauchschellen dran und fertig. Wie gesagt seit ca 2000km. Bisher siehts gut aus.
Eugen
Hey Leute, an dem Thema bin ich auch immer mal wieder dran,
https://www.hydraulikschlauch24.de/Niederdruck/Schlauch/Hochtemperaturoelschlauch/d%3D8-0mm-D%3D14-0mm-Hochtemperaturoelschlauch-DN6::2095.html?XTCsid=k8r5u2811msuuuf96qcc9pk0l1 (https://www.hydraulikschlauch24.de/Niederdruck/Schlauch/Hochtemperaturoelschlauch/d%3D8-0mm-D%3D14-0mm-Hochtemperaturoelschlauch-DN6::2095.html?XTCsid=k8r5u2811msuuuf96qcc9pk0l1)
Denke damit kann auch langfristig nix schiefgehen. Vielleicht noch ne Nummer kleiner wegen des biegeradius.
Grüße Jannis
Stehe vor des selben Ölschlauchproblematik.
Ich denke aramidverstärkt ist eine sehr gute Sache.
Gibts noch andere Vorschläge?
Welchen Innendurchmesser sollte man wählen?
Sind diese antiknick Ausßenspiralen für Schläuche eigentlich Standardware?
Vielleicht ist es auch möglich die Rohre so zu modifizieren, dass der Schlauch gerade sein kann.
Dabei sind die Rohre natürlich knickfrei zu biegen.
Sinnvoll wäre es auch einen Wulst anzubringen (wird aufgerollt). Ein Bekannter stellt VA-Stutzen u.a. für Kühlwasser her. Sein Werkzeug (Rollenpaar mit Ratschenantrieb) geht in der jetzigen Form nur bis 18mm Innendurchmesser runter. Bördeln wäre vielleiht auch möglich.
Gedanklich habe ich auch nochmal die schon erwähnten Öldruckkontrolle aufgegriffen,
denn ein Fehler dort wäre fatal....
Gruß TW
An den Endstücken ist schon eine Wulst. Biegen würde ich an den teilen aber nichts. Sooo eng ist der Bogen ja nun auch nicht.
Ich habe da unterschiedliche vor Augen. Bei der 650er oder PD04 sieht es anders aus.
Eigentlich muss man vielmehr fotografieren. Man hat nicht mehr alles im Kopf. Ist aber auch selten dran...
Gruß TW
@Jannis:
danke, den Schlauch bestell ich mir. Tausch ich beim Ölwechsel gleich mit.
Eugen
Gibst Du mir einen halben Meter ab? Da können wir uns die Kosten teilen. Einen Meter verbraucht man ja im Leben nicht. ;D
Kaffee gibt's auch..... oder ich komm mal rüber.
Hab jetzt doch selbst bestellt. :D
Zitat von: wedotherest in August 09, 2017, 09:29 VORMITTAG
Gibst Du mir einen halben Meter ab? Da können wir uns die Kosten teilen. Einen Meter verbraucht man ja im Leben nicht. ;D
Kaffee gibt's auch..... oder ich komm mal rüber.
Hab jetzt doch selbst bestellt. :D
Juhuu, jetzt hab ich auch was nützliches beigetragen :)
Welchen Durchmesser hast du bestellt Jörg? Passt das mit den 8 mm d-innen?
Ich selber habe nämlich noch nicht gemessen!!!
Vielleicht kannst du ja mir einen "Fetz" vom Schlauch zum halben Tarif abgeben. ;D
Gruß Jannis
Ja. 8mm ist genau richtig. Mein abgebildeter 7,5mm Schlauch geht straff drüber. Also sollte der 8mm super gehen.
Die Anschlüsse haben 6-7mm Durchmesser.
Hi Jörg,
klaro, das Packet liegt schon da, das ging fix.
Meld dich einfach per PN oder Tel
Eugen
Hab ja nun selbst bestellt. :D Aber Kaffee trinken können wir mal wieder. :D
Heute kam der Ölschlauch. Also erst mal Öl abgelassen und alles abgebaut (hab ja noch einen Ölkühler dran).
Den Schlauch dann schön auf Maß eingepasste, mit Anschlüssen eingebaut und ........... gleich wieder ausgebaut.
Der Schlauch ist zu weich und und knickt zu schnell. Hab dann mal meinen anderen originalen durchgepustet.
Da ist egal ob ich den 180° biege. Der Durchlass wird nicht weniger. Wenn ich das mit dem neuen mache wird es beim biegen immer weniger. Also...... das alte Zeug wieder rein und gut isses.
Hmm, hatte ich leider weiter oben schon vermutet. Also sind wir nicht weiter. Schade, danke für die Info, war das der Hydraulikmannschlauch?
Ja. Aber dass der 30 Jahre alte noch so gut in Schuss ist finde ich klasse.
Da ist auch nichts aufgequoll.
ok schade. Ich hab ihn noch nicht eingebaut. Dann muss der Benzinschlauch wohl noch weiter durchhalten.
Eugen
Dieser Schlauch aus dem ersten Post ist da viel stabiler. Davon kannst Du Dir gerne ein Stück abholen.
Hmm unerwarteter Käse ist das, sorry für die Fehl-empfehlung... :-\
Die haben auch Vakuum-Schläuche im Angebot, die müssten "knickstabieler" sein, allerdings nur in riesig.
Ich werde mich nächste Woche an diesen ran machen:
https://www.hydraulikschlauch24.de/Hydraulik/Schlauchleitung/Hochdruck-Schlauch-2-spiralig/Hydraulikschlauch-DN8-2SN-HD-350bar::335.html?XTCsid=k8r5u2811msuuuf96qcc9pk0l1 (https://www.hydraulikschlauch24.de/Hydraulik/Schlauchleitung/Hochdruck-Schlauch-2-spiralig/Hydraulikschlauch-DN8-2SN-HD-350bar::335.html?XTCsid=k8r5u2811msuuuf96qcc9pk0l1)
Dieser hätte dann 2 Stahlspiralen drin und ist bis 100, kurzzeitig bis 120°C, temperaturbeständig. Außerdem ist der minimale Biegeradius mit 115 mm mehr als doppelt so groß wie bei dem von Wedo und guzzant getesteten.
(http://thumb.ibb.co/gNutba/Unbenannt.jpg) (http://ibb.co/gNutba)
Wie habt ihr eigentlich die Klammern am alten Schlauch gelöst? Ich hab hier nen vergammelten Zulauf-Schlauch liegen und kann das dann in Ruhe probieren.
Grüße Jannis
Ich hab den ganz vorsichtig mit einem scharfen Meißel getrennt.
Mit ner kleinen Trennscheibe im Dremel, bei mir Aldi Dremel geht das ganz gut.
Hab übrigens mal gefragt der einzig noch lieferbare XR Schlauch kostet beim
freundlichen HH hier sage und schreibe 102,- Euronen.
Die Gewinnspanne ist also nicht unerheblich .......
Den für die Domi gibt es wohl nicht mehr. :P
Na ja..... Die Anschlüsse gehen ja nicht kaputt und man bekommt sie gut ab. Passenden Schlauch findet man auch.
Der Grashopper hat mir ja mal die Anschlüsse für meinen Ölkühler gebaut. Da ist passender Schlauch mit Stahlnetzummantelung dran. Der ist klasse und bleibt auch bei hohen Biegeradien rund. Wäre schön wenn er verraten könnte wo der her ist.
Zitat von: wedotherest in August 15, 2017, 16:46 NACHMITTAGS
Heute kam der Ölschlauch. ... gleich wieder ausgebaut.
Der Schlauch ist zu weich und und knickt zu schnell.
Welcher ist der zu weiche?
Der hier?
https://www.hydraulikschlauch24.de/Niederdruck/Schlauch/Hochtemperaturoelschlauch/d-8-0mm/D-14-0mm-Hochtemperaturoelschlauch-DN6::2095.html?MODsid=dh9s2i4dukrc8i2dpra61v5nm4
Das weiss ich echt nicht mehr. Ich hab ja mehrere versucht. Hatten alles das Problem beim biegen.
Deswegen tut nach wie vor der originale bei mir Dienst.
Zitat von: wedotherest in August 17, 2017, 11:06 VORMITTAG
Na ja..... Die Anschlüsse gehen ja nicht kaputt und man bekommt sie gut ab. Passenden Schlauch findet man auch.
Der Grashopper hat mir ja mal die Anschlüsse für meinen Ölkühler gebaut. Da ist passender Schlauch mit Stahlnetzummantelung dran. Der ist klasse und bleibt auch bei hohen Biegeradien rund. Wäre schön wenn er verraten könnte wo der her ist.
Ich habe immer den Niederdruckschlauch Nold verwendet.
Laut Datenblatt auch nur bis 90° C geeignet, aber er hält inzwischen über 8 Jahre in meiner XR.
Habe den Schlauch auch an anderen Ölkühlern verbaut, ohne Probleme. Wedotherest's ist einer davon.
Gruß -hopper
PS: von dem Schlauch ist noch was über
(https://i.ibb.co/Bns55KC/lschlauch-001.jpg) (https://ibb.co/Bns55KC)
(https://i.ibb.co/YTXwgTD/PICT0006.jpg) (https://ibb.co/YTXwgTD)
sch****, gerade das Datum gesehen ::-) ;D ;D
Moin,
ich habe damals (2016) gebrauchten Benzinschlauch aus einem BMW (?) genommen.
Der war alt und knüppelhart ;D hatte halt i.M. nix anderes.
ist bis heute drin und funktioniert.