Masse Ölschraube im Rahmen XR600R PE04 92

Begonnen von pedrito, Juli 08, 2018, 23:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pedrito

Hallo,
hat jemand die genaue Grösse der Ölablassschraube im Rahmen bei der Hand?
Im Ersatzteilkatalog steht M10 1,5 13mm, im Netz des öfteren M12 1,5 12mm.

Was stimmt?

Danke


timundstruppi

M10, Feingewinde also 1 oder 1,25.
Aber bin mir nicht vollends sicher.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

guest2898

Zitat von: pedrito in Juli 08, 2018, 23:29 NACHMITTAGS
Hallo,
hat jemand die genaue Grösse der Ölablassschraube im Rahmen bei der Hand?
Im Ersatzteilkatalog steht M10 1,5 13mm, im Netz des öfteren M12 1,5 12mm.

Was stimmt?

Danke

...keins von beiden, die Ablaßschraube am Rahmen hat ein M10 x 1,25 Gewinde und die am Motor ein M12 x1,5.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=90131ZE1000+&_sacat=0

BAXRic

D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

iXeReR

... und weil mer schon dabei sind und aus gegebenem Anlaß:
der Gleitbolzen (12) 43131KW3006, im Bremssattel hat 12x1,25
(ist zwar genau genommen eine Schraube, erfüllt aber Bolzeneigenschaften).

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

timundstruppi

Gleitbolzen, Gleitstift?
Letzterer hat bei mir M10x1.

Achso beim Ölschräubchen ggf.  Hohlschraube nehmen, 10er Öse, Schlauch und T-Stück. So kann man sich eine Ölkontrolle bauen. Ist hier im Forum auch schon beschreiben. Nur bedingt ohne Schutz fürs Gelände geeignet...

Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

iXeReR

Zitat von: timundstruppi in Juli 11, 2018, 12:33 NACHMITTAGS
... Gleitbolzen, Gleitstift? Letzterer hat bei mir M10x1 ...

Prüf doch bitte Deine Angabe nochmal nach unter Berücksichtigung meiner oben nicht ohne Absicht
angegebenen Bauteilspezifikation.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

timundstruppi

Das was Gleitbolzen/stift genannt wird, ohne zu prüfen, was du meinst, wo auch, hat die von mir angegebenen Maße.
Da laufen die Ohren der Beläge drauf. Anderes hat man selten los..
Unnützes Wissen?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

iXeReR



Muttergewinde soeben nachgeschnitten (wie schon gesagt: aus gutem Grund. Für Interessierte: ist auch
das Gewinde der Nissan Patrol W160/260 Radbolzen 8)).

Du betrachtest den falschen Bolzen. Der Bremssattel hat noch einen als nur den Gleitstift der Beläge.
Teilenummer hab ich doch angegeben.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

timundstruppi

Wozu den Lösen?
Der neue Sattel?, Steckt der M12 nicht im Belaghalterahmen vorne?

Ahh,hinten..

Ab 10 inkl. verwendet Honda oft Feingewinde...Fußrastenschrauben, Motor, Schwinge,
Immer vorsichtig sein....
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

iXeReR

Zitat von: timundstruppi in Juli 11, 2018, 12:59 NACHMITTAGS
Wozu den Lösen?

1. Grund: Weil eine Pfeife mit der Saupratz'n die Schraube rausgewürgt hat. Zukaufteil.
Zum Glück war der nicht mal fähig, das Muttergewinde völlig zu zerstören.

2. Grund: Die Bolzen können auch rosten. Es lohnt sich, das mal selbst zu überprüfen.
Bei Beschädigung muß er eben getauscht werden. Bestellnummer? €5,00 plus. Siehe oben.
Gleiches gilt für Stift (19) 45131KAE006 €4,00 plus, im Bremssattelträger.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Pedro

Dann hast ja den Sattel doch noch retten können.

Schön.  ;)
Gruß,
Peter

iXeReR

Moin Pedro,
jaja, mit Feingefühl und genau winklich angesetztem Gewindebohrer konnte ich das Gewinde retten,
nachdem ich den ganzen Kram mit der Lupe abgeklopft hatte. Der Gleitstift ist jetzt lege artis wieder
absolut winklig drin und mit entsprechendem Drehmo angezogen. Kolbendichtungen sind jetzt neu.
Der Sattel kommt noch unter die Schwabbelscheibe und dann wird er eingebaut.

Überhaupt geht derzeit hinten bei mir die Bremsenpest um. Mein Hydraulikschlauch hinten verlor successive
in minimalsten Dosen Flüssigkeit, merkbar nur an weniger werdendem Stand im Vorrats-Top. Grund: ein nicht
sichtbarer(!) Einstich(?) an der oberen Biegung nach dem Geberzylinder. Wieder kam die Lupe zum Einsatz. Zum
Glück hatte ich ja einen frisch gereinigten Ersatzschlauch  ;D.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Pedro

Gruß,
Peter

janmerc

Bezüglich dem Gleitstift habe ich in einem Handbuch gelesen das entsprechend dem Einsatz entschieden werden muss. Ich hatte ja aufgrund Unwissenheit und Wertschätzung die blaue Paste Bremsenpaste benannt.

Grüsse