Seervus mit`nander liebe XR´ler und Foristi ...
... nun; der Thread ist zwar schon lange genug aber einen Neuen anzufangen wäre nicht sinnig - also "weida geht´s" !
Gleich vorneweg geschrieben; wenn sich´s für Jemanden wie Jammerei liest oder Derjenige generell keinen Bock hat es zu lesen da er
- eine Antipathie mir gegenüber entwickelt hat
- keinen NährWert darin erkennen kann/will
- es als dummes Geschwafel ansieht
- oder weil´s einfach viiiiel zu viel zu lesen ist
>> bitte weiter klicken.
Jedenfalls:
Nach langem Hin&Her meinerseiz blieb mir nix anderes übrig als die LiMa meiner XR auszubauen.
Geschuldet den Möglichkeiten und Gegebenheiten die bei mir vorherrschen gestaltet sich so ein "PillePalle"-Eingriff welcher gemessen an den
RandBedinungen wahrlich nicht easy ist, war der Ausbau der LiMa schon mal nicht leicht.
Öl musste drinne bleiben - also Maschine auf die Seite legen und öffnen ...
Natürlich ist auch bei mir die Dichtung an gewissen Stellen "kleben" geblieben und lies sich dann nur noch vorsichtig mit einem CeranfeldSchaber
und einer KunststoffSpachtel mühsam entfernen ...
Motorseitig blieb der Print der Dichtung auf der Dichtfläche (aha, war auch eine Athena gewesen) der bei bestem Willen nicht zu entfernen wa.
Das sollte jedoch absolut unproblematisch sein da die Dichtung dies problemlos ausgleicht ... wurde mir auch vielerseits bestätigt.
TiefGarage is ja keine Werkstatt; so konnte ich meine XR also nicht so liegen lassen und habe sie - allerdings ohne LiMa - wieder zusammengebaut.
Also LiMa demontiert, DichtFlächen vorsichtig von der alten Dichtung gereinigt und wieder mit neuer (Athena)Dichtung und gereinigten Schrauben
wieder zusammengesetzt.
Um die Dichtung wieder leichter ablösen zu können wenn
- die LiMa fertig gewickelt ist und ich zum Einbau wieder öffnen muss
- und auch generell wieder mal geöffnet wird,
habe ich die Dichtung beidseitig mit "LiquiMoly LM 47 MoS2" LangzeitFett eingeschmiert.
Es hieß dass ich anstelle KeramikPaste / KupferPaste / GraphitPaste auch dieses verwenden könne da es genauso funktioniert.
>> Ist das tatsächlich so, oder ist es in Wirklichkeit nicht geeignet dafür (?) <<
Danach folgte jedenfalls der Zusammenbau.
Eine Schraube ließ sich nicht ganz eindrehen da scheinbar etwas Dreck ins Gewinde gefallen ist; diese habe ich nicht mit Gewalt reindrehen wollen
und werde beim LiMa-Einbau das Gewinde spülen und ggf vorsichtig nachschneiden/mit dem GewindeSchneider den Dreck raus holen.
Den Rest habe ich natürlich in mehreren Durchgängen über Kreuz (erst mit 8 Nm, dann mit 9 und 10 Nm) festgezogen.
Nach dem ZusammenBau habe ich meine XR wieder aufgestellt ...
Verwundert war ich Tags drauf als ich nachgesehen habe ob alles dicht ist.
Direkt getropft hat es nicht - aber es ist nicht wirklich dicht !
... kurzerhand den DrehMoSchlüssel gezückt und mit 10,5 Nm "nach-geknackt".
Aber nö; kaum Besserung !
Nun steh ich da und meine Logik sagt mir dass es eigentlich selbt mit 8 Nm angezogen dicht sein MUSS da die flächen plan sind.
Sicher bin ich mir bei der These indes nicht und bin nun etwas verwirrt was da falsch gelaufen ist.
> Zu viel vom Magnesium weg geschabt um die alte Dichtung zu entfernen kann ich mir nicht vorstellen ... allemal es nicht an diesen Stellen gewesen ist !
> Ist das Fett das falsche insofern dass es eher eine Undichtigkeit fördert als lindert ?! Kann ich mir nicht so recht vorstellen ...
Was bitte kann man bei so einer - zugegebener maßen - recht banalen & simplen Arbeit falsch machen dass es so endet
Nja; steht halt da und muss alle 2 Tage abgetupft werden ... sei´s drum - evtl wird´s ja nach dem LiMa-Einbau wieder dicht werden
LiMa habe ich jedenfalls zum Wickeln (zu Ernst Teichmann, München) gebracht und nach deren Überprüfung war´s klar - war doch tatsächlich die ZündWicklung im Ar... *räusper* ... im Argen.
Ich war einerseiz froh dass diese Feststellung kam - denn so wusste ich an was es gelegen hat dass meine XR nicht mehr "wollte".
... andererseiz aber nicht gerade ein billiger Spaß für mich
Egal - "bald" wird zusammengebaut (weiß aber nicht wann genau) und dann bin ich gespannt ob ´se wieder anspringt !
(hoffentlich OHNE mir mit dem Kicker das SchienBein abzuschlagen)
Eine wichtige Frage zum Schluss die ich mir stelle:Kann ich die (eigentlich jungfräuliche) Dichtung welche ich mit dem "LiquiMoly LM 47 MoS2" LangzeitFett eingeschmiert habe und gerade in meiner XR ist nochmals verwenden ?
ODER soll ich gar wieder eine NEUE nehmen da das Fett nicht das Richtige war bzw. sich die Dichtung mittlerweile vollgesaugt und "gesetzt" hat was dann bei
erneutem ZusammenBau erst recht zu Undichtigkeiten führten würde ...
... mehr Fragen folgen sicher später noch !
Ich bedanke mich jedenfalls schon mal für Eure Antworten, Meinungen, Ansichten sowie die Unterstützung und wünsche ein tolles WochenEnde !
best Greez aus M
der Robin