Moin aus Hamburg!
ich habe mir eine XR 600 von BJ 91 gekauft. Zustand ist gut und Sie ist fahrbereit.
Ich möchte Sie in diesem Jahr zum Endurowandern nutzen und ab und zu mal 20km zur Arbeit fahren.
Im Winter möchte ich dann anfangen das Bike zu renovieren. Ziel: originale XR 600 zum Werterhalt und um Spaß zwischendurch zu haben.
Frage: Was sind die ersten ToDos die bei der XR gemacht werden müssen bzw. worauf muss geachtet werden? Was sind eure Empfehlungen?
Danke für eure Antworten
tach ock
dann mal viel spaß mit dem moped.
das ist ist sone sache wo fängt man an wo hört das auf und wie fitt ist deine xr :i)
ich würde sagen lese sich mal ins forum ein da stehen viele tips won jogeklappe bis steuerkette ventiele einstellen bis ölwechsel und das beachten ob öl da nach aus die leitung kommt
gruß schmuddel
schmuddel hat eigentlich alles relevante genannt.
- Fahrwerk kontrollieren (Radlager, Spiel in der Umlenkung Hinterrad und/oder Federbeinaugen
- Elektrik checken (was für eine LiMa ist eingebaut)
- Ventile einstellen
- Chokeklappe kontrollieren und ggf. wechseln und Vergaser richtig einstellen
- Ölwechsel machen incl. Demontage rechter Motordeckel (Achtung bei Montage der kleinen Hülse an der Ölpumpe und auf jeden Fall den Simmerring zur Kurbelwelle erneuern)
- Nach dem Ölwechsel nach dem starten sofort die Ölsteigleitung zum Zylinderkopf leicht lösen und gucken ob da Öl kommt. Wenn nicht, sofort aus machen.
Moin,
danke schon mal für die Infos.
Das mit der Öl Steigleitung habe ich auch bereits gelesen. Das ist mir völlig neu :-) Zuvor nur neue Wasserkühler gefahren.
@schmuddel... War mir doch so das du früher bereits XR gefahren bist. Eigentlich müsstest du mich noch kennen.
nach meinen Kreuzbandriss habe ich die Cross Karriere an den Nagel gehängt. Jetzt freue ich mich aber auf das neue Bike. Habe extra was mit Straßenzulassung und ordenlich Geländegängigkeit gesucht.
tach ock
gib mir mal ein tip ;D ich weiß dich jetzt auf die schnelle nicht unter zu bringen ::-) mich kennt ja hans und franz ;D
gruß schmuddel
War das Ölsieb (Filter auch) schon genannt?
Ölsaugleitung (Rahmen Motor) nicht verdrehen, ggf. erneuern, Ölpumpe mal im Innern anschauen
Vergessen zu erwähnen. ;D
Untern rechten Motordeckel den Filter kontrollieren/reinigen und das Öl sieb unten im Rahmen auch.
Beim anziehen der Überwurfmutter der Ölleitung die verdrehfrei gegenhalten.
Der TE kann mir gerne seine Mailadresse per PN zukommen lassen. Dann kann ich ihm das WHB schicken.
Nicht nur Fahrwerk überprüfen, sondern auch abschmieren.
Also Neben Schwinge und Umlenkung auch mal die Motorbolzen raus und fetten, nicht das die festgammeln. Und Lenkkopflager schmieren.
Eigentlich auch Gabelöl, Dämpfer hinten wenigstens Druck, Bremsflüssigkeit. Irgendwie so alles was auf dem Wartungsplan draufsteht, auch banala Sachen wie Luftfilter ölen
LG Tim
da kommt ja immer mehr zusammen. Danke!
Also Hauptaugenmerk Ölkreislauf, Filter, Lager..
@schmuddel... enduroforum mit Petzi und Achim und konsorten.
Ist der Link zum WHB angekommen? Eine kurze Rückmeldung wäre schön.....
Moin Lennart,
Willkommen aus den südlichen Speckgürtel der schönsten Sadt der Welt.
Falls du auf FB unterwegs bist, würde ich dir die Hamburger Enduro Clique ans Herz legen.
Da sind auch einige XR Fahrer und es ist, genau wir hier, ziemlich familär aber eben auch etwas lokaler.
Moin Marcster,
südlicher Speckgürtel? Da steht meine XR auch. Ich komme auch aus dem südlichen Speckgürtel. Früher sehr viel MX gefahren und dann nach einer Knieverletzung alles an den Nagel gehängt.
Hab es bis jetzt ausgehalten :-D
Viele Grüße
Da komm ich ja auch her :o
Dann muss man mal bei bei besserem Wetter hier ne Ausfahrt machen ;D
Oder alle zu schmuddel :P
Wäre ich dabei!
Wohne grobe Richtung zwischen Buxtehude und Buchholz i.d.N.
Aber zu Schmuddel ist mir zu weit oder zu naß (durch die Elbe). ;D
Zwischen Sittensen und Heidenau
Zwei Dörfer weiter! ;)
Bei Tostedt, die Welt ist ein Dorf :o
Ach guck an!
Na das schreit ja förmlich nach ner gemeinsamen Runde.
M.C. Krohn wohnt auch nicht soweit weg. Der ist sicher auch mit am Start.
tach ock
können sicherlich wieder eine runde drehen nordlich von hh ;D mal sehen vieleicht starte ich dann mit der honda 230 ;D .
gruß schmuddel
XR ist angekommen! 2x gekickt und dann lief der Eimer.
Jetzt erstmal die ganze Elektrik einbauen und dann ab zum TÜV.
Zustand ist für 30 Jahre wirklich in Ordnung. Ich denke Sie wurde ganz gut gepflegt für Ihr alter.
Klingt doch ganz gut.
Zeigt doch mal Bilder
Ohne Bilder glaubt Dir das keiner..... ;D
Eins gibt es vom Verkäufer. Sie kam gestern im dunkeln an.
Alle Originalteile sind dabei.
https://ibb.co/VTjW3dG (https://ibb.co/VTjW3dG)
Sieht gut aus. Vor allem das Rücklicht. ;D
ja, sieht gut aus
scheint kompletten Kabelbaum drinnen zu haben
tach ock
für ne kleine runde bei uns bin ich immer zu haben ;D
gruß schmuddel
Zitat von: wedotherest in Januar 18, 2023, 15:01 NACHMITTAGS
Sieht gut aus. Vor allem das Rücklicht. ;D
Ist alles in der Kiste die dabei war. Sogar die originale Lichtmaske
Moin zusammen,
da ich die Kiste ja von Anfang an neu Aufbauen wollte habe ich gleich angefangen die XR zu zerlegen. Natürlich habe ich von den letzten 6 Vorbesitzern einiges gefunden. Luftfilterkasten i.A, Federbein total Fest und Schrauben vergrießgnaddelt.
Alles so weit kein Problem.
Nachdem ich dann den Motor ausgebaut habe, habe ich auch gleich angefangen den Motor zu zerlegen.
Naja, wie soll es anders sein... Sie hatte auf jeden Fall mal zu wenig Öl. Nockenwelle und Kipphebel haben das zeitliche bestimmt schon vor einiger Zeit gesegnet.
Habe aber schon einen restaurierten Kopf gefunden mit neuen Ventilen, Federn und Kipphebeln.
Als nächstes wird der Motor weiter zerlegt und weitere Teile gesucht.
Was ist eure Meinung? Neue HotCams Stage 1 oder eine gebrauchte originale im Nockenwelle im guten Zustand?
Das was am besten zu bekommen ist. Ich persönlich wurde aber lieber zu einer originalen tendieren.
Und auch gleich den Anspringverhinderer stilllegen. ;D
Moin zusammen, die letzte 100 Tage ist hier zwar nix passiert... aber ich habe währenddessen die ganze XR restauriert.
Rahmen gepulvert
Seitendeckel Motor gepulvert
Motor komplett neu mit Kolben, Zylinder, Nockenwelle, Kipphebel, Beide Rotoren der Ölpumpe, Alle Lager und Dichtungen
Alle Plastikteile neu
Neues Heck
Neue Reifen
Kettensatz
Dieses Wochenende werde ich die restliche Elektrik bzw. Das Standlicht anbauen und dann die erste Probefahrt machen. Ansonsten läuft der Motor sauber und hört sich gut an.
Öl kommt auch oben an.
Komisch ist halt das ich an der 91er eine 3adrige Lichmaschine habe wo die ganze Elektrik nur über Gleichstrom läuft.... Für TÜV sollte das reichen.
https://ibb.co/QjKL0Hb
Habt ihr sonst noch Verbesserungen? Der Tank ging leider nicht weißer. :(
Aber ansonsten bin ich zufrieden
Umbau auf 4/5- Draht bietet mehr Reserven.
Ich würde noch eine Kette einbauen :)
Der Seitenständer-Einklappgummi muss wahrscheinlich weg und eine Umlenkung für eine Doppelfeder rein, damit der Ständer selbständig hocklappt.
Grüsse
Robert
Zitat von: XR1987 in September 15, 2023, 12:45 NACHMITTAGS
Ich würde noch eine Kette einbauen :)
Der Seitenständer-Einklappgummi muss wahrscheinlich weg und eine Umlenkung für eine Doppelfeder rein, damit der Ständer selbständig hocklappt.
Grüsse
Robert
Da hat aber jemand genau hingeschaut ;D
Ist heute alles passiert!
Wie groß ist der Aufwand die Elektrik zu ändern? Hat jemand eine Lima liegen?
Elektrik?
Das hängt von den verbauten Komponenten ab.
Analysieren anhand der im Downloadbereich zu findenden Schaltpläne, welches Status du hast.
Es gibt z.b. unterschiedliche Lenkerschalter. Ggf. sind die umlötbar.
Von 5 auf 3 ist einfach, aber der andere Weg kann verschieden aufwendig sein.
Zitat von: lennartt4 in September 14, 2023, 15:58 NACHMITTAGS
Moin zusammen, die letzte 100 Tage ist hier zwar nix passiert... aber ich habe währenddessen die ganze XR restauriert.
https://ibb.co/QjKL0Hb
Habt ihr sonst noch Verbesserungen? Der Tank ging leider nicht weißer. :(
Servas & moiiinsen ...
;D
Toll gemacht und vor allem in der Zeit !
... eine Kleinigkeit is mir gleich bei SeitenDeckel in´s Auge gestochen:
Die AbdeckKappen für KurbelWelle und GuckLoch VentilEinstellung sollten silber sein (denke das waren die original auch).
So wirkt es leider als ob man da mal schnell alles zusammen "übergeduscht" hätte; da sollte Kontrast her der es auch wertiger erscheinen lässt ...
Is nur´n Vorschlag
Die SeitenDeckel hast in Olivgrau Matt Metallic ( CB1100SF ´00 bzw. XL1000V´00 ) lackiert ?
Oder was is´n das für eine Farbe ... bin mir gar nicht sicher welche farbe die werksseitig hatten; aber fürOlivgrau Matt Metallic wirken die etwas
zu rötlich ...
Aber wie geschrieben; is super geworden ;t)
best Greez aus M & ´nen tollen SonntagsTag !
Ach ja - NACHTRAG zum Thema "automatisch hochklappender SeitenStänder":
Wie XR1987 geschrieben hat wirst wohl die Federn und das UmlenkBlech dafür benötigen.
Hier gibz was (hatte ich mir auch bestellt):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-xr600-xr650-seitenstaender-set/2480199242-306-7166
... is glaube ich von GrasHopper der hier im Forum mal vertreten war (vor meiner Zeit).
War erst länger wieder ausverkauft und gibz nun seit Anfang des Jahres wieder.
best Greez & ois Guate
aus der Wiesn-Hauptstadt
:dr4