XR 600 R, BJ 1995, Dämpfung Hinterrad

Begonnen von Steff, November 24, 2022, 10:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steff

Servus! Habe mich hier neu angemeldet, da ich in Kürze eine XR 600 R, BJ 95 kaufen werde ( Originalzustand mit 54 000 KM). Da ich mit dem Moped auch mal Langstrecke fahren will, bin ich am überlegen ob der Einbau eines gedämpften Hinterrads Sinn macht. Wie sind hier eure Erfahrungen? Gibt es eine Felge die ohne großen Aufwand eingebaut werden kann? Danke für eure Infos!

Kurz zu mir: Bin aus München, 51 Jahre, und habe einige Mopeds: Yamaha Ten, Husky, Moto Guzzi. Fahre seit meinem 12 Lebensjahr Moped und habe damals mit Moto Cross angefangen.

Grüße, Stefan

xr

fährst nicht bestimmungsgemäß - also Straße, "feine Reifen" - beugt derlei einem Getrieberadius auf jeden Fall vor
die längere Primärübersetzung der Dominator, bestehend aus Ritzel und Kupplungskorb, dürfte zudem förderlich sein

selbst hatte ich damals für einen SM-Betrieb eine Domi-Hinterradnarbe verbaut - allerdings mit größerem, eher nicht zu empfehlenden Umbauaufwand
Alternativen kenne ich keine

timundstruppi junior

Moin und willkommen.

Bin dieses Jahr fast 4000km in Skandinavien mit der XR unterwegs gewesen.
Ich war mit der original Übersetzung schon zufrieden, Reisegeschwindigkeit ist etwa 80-90, und Gelände auf dem TransEuroTrail (TET) oder Schotterstrecken ballern ging sehr gut.

Wenn ich im Vergleich zur XL schaue oder Vaterns XR mit Trommelbremse, wo auch ein Ruckdämpfer eingebaut ist, das fährt sich schon angenehmer auf lange Strecke.
Man neigt dann aber auch dazu etwas untertouriger zu fahren, was wiederrum die Ausgangswelle mehr belastet.

Also einen Plug and Play umbau gibts soweit ich weiß nicht.
Eigentlich baut der Ruckdämpfer immer breiter und muss daher abgedreht werden, dann muss man aber schauen, ob die Kettenflucht noch stimmt.

Hier gibts einen Umbau mit DR650 Hinterrad: https://www.advrider.com/f/threads/suzuki-dr650se-rear-hub-on-a-honda-xr650l.1008287/
XR250L ?
KTM LC4 soll wohl auch irgendwie passen.

Bin auch am überlegen mir eins einzubauen.
Hatte auch schon mit Rädern von der Domi geschaut doch das war meine ich viel zu breit, dazu noch war die Bremse war und auch die gesamte Schwinge mit Umlenkung zu verschieden, dass man das nicht umbauen kann.

LG Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

scrambler

Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum. Das sind schon ganz schön viele km für eine  XR  - da würde ich mir (falls möglich vor dem Kauf) die Verzahnung der Getriebeabtriebswelle mal anschauen


Zitat von: timundstruppi junior in November 24, 2022, 13:50 NACHMITTAGS
KTM LC4 soll wohl auch irgendwie passen.

mich wundert es schon lange, das es nicht mehr versuche in der Richtung gibt, die (neu nicht mehr erhältliche) GAW ist in der XR nicht die haltbarste, während die gleiche in der Domi eigentlich nie abnudelt. Könnte natürlich auch der ruppigeren Fahrweise der XR Fahrer und nicht am fehlenden Ruckdämpfer liegen  ;D (die geringere Schwungmasse könnte auch eine Rolle spielen, aber die XR650L mit Domi Schwungmasse hat die gleichen GAW Probleme).

Dabei müsste sich mit vergleichsweise wenig Aufwand ein LC4 620/640 Hinterrad (mit Ruckdämpfer, gibt auch welche ohne) anpassen lassen. Hab ich hier mal für eine andere Honda gemacht, bei der die Schwinge auch zu schmal für ein Dominator Hinterrad war https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=13385#p13385

KTM verwendet übrigens auch DID Felgen, also dürfte das nicht mal dem gestrengen Prüfer auffallen - allerdings ist die Felge mit 2.50'' etwas breiter.





Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

xr

frühere Grobverzahnung reichte mit etwas Pflege in Domis, mit entsprechendn Ruckdämpfern, absolut aus

meine Theorie ist, dass auch die Feinverzahnung für bestimmungsgemäßen Gebrauch einer XR absolut ausreicht
nicht mehr ausreichend ist´s, so u.a. gefrickelt wird - dito bei Liebesentzug uvm.

Antriebswellenersatz "beschafft" mit etwas Glück der XR-Tom  ;)

Vogg

Hallo,

ein wesentlicher Faktor für die Lebensdauer der GAW-Verzahnung ist die Kettenspannung. Bei der XR spielt dabei die Schwingenschleiferproblematik eine Rolle. Der originale, weiche Kettenschleifer ist schnell durch und wird dann gern durch was härteres ersetzt. Wenn es damit dann klappert, wird die Kette auch gern mal zu stramm gespannt, speziell wenn sie schon ungleichmäßig läuft.
Und mit einer zu strammen Kette geht es mit der GAW Verzahnung schnell bergab.
Wenn man für einen bequemeren Reisedampfer trotzdem einen Ruckdämpfer haben will muß man aber wohl basteln.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Steff

Zitat von: scrambler in November 24, 2022, 17:05 NACHMITTAGS
Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum. Das sind schon ganz schön viele km für eine  XR  - da würde ich mir (falls möglich vor dem Kauf) die Verzahnung der Getriebeabtriebswelle mal anschauen


Zitat von: timundstruppi junior in November 24, 2022, 13:50 NACHMITTAGS
KTM LC4 soll wohl auch irgendwie passen.

mich wundert es schon lange, das es nicht mehr versuche in der Richtung gibt, die (neu nicht mehr erhältliche) GAW ist in der XR nicht die haltbarste, während die gleiche in der Domi eigentlich nie abnudelt. Könnte natürlich auch der ruppigeren Fahrweise der XR Fahrer und nicht am fehlenden Ruckdämpfer liegen  ;D (die geringere Schwungmasse könnte auch eine Rolle spielen, aber die XR650L mit Domi Schwungmasse hat die gleichen GAW Probleme).

Dabei müsste sich mit vergleichsweise wenig Aufwand ein LC4 620/640 Hinterrad (mit Ruckdämpfer, gibt auch welche ohne) anpassen lassen. Hab ich hier mal für eine andere Honda gemacht, bei der die Schwinge auch zu schmal für ein Dominator Hinterrad war https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=13385#p13385

KTM verwendet übrigens auch DID Felgen, also dürfte das nicht mal dem gestrengen Prüfer auffallen - allerdings ist die Felge mit 2.50'' etwas breiter.





Steff

Servus und Danke für die interessante Info. Was hast Du da genau am KTM Rad modifiziren müssen? Gruss Steff

jules972

Frage: meine XR hat erst 6000 km gelaufen und die GAW ist wie neu. Will das so behalten. Da gibt es doch was von Ratiopharm äääähhhh irgendwas mit einem breiteren Ritzel zu kaufen.
Habe ne 94er mit der späteren Verzahnung.


Würde es in eurem Augen Sinn machen, dieses Ritzel präventiv zu verbauen?

Danke für Tipps.

schmuddel

tach ock
Die xr hat zwar kein  ruckgedämftes hinterrad  aber die kupplung hat des wegen extra federn im korb  ;D
wenn alles spielfrei ist hält das ewig  aber da die xr schon in die jahre gekommen ist  ist wie schon gesagt  großes kettenspiel eine ursache dazu kommt das spiel im getriebe  und alles zusammen ergibt dann bei lastwechsel großes einschlagen in alle zusammen arbeitenen teilen  und das spiel wird halt immer große und daduch ergibt sich halt die spirale  noch mehr spiel noch mehr verschleiß und da duch noch mehr spiel.....
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi junior

Ist die GAW unterschiedlich zur XR650L?
Die wird ja noch gebaut...

XR650L 23220-MAN-690, XR600 23220-MN9-980.
Die erste bekommt man halt noch bei CMSNL oder Ebay (etc.)
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

scrambler

Zitat von: Steff in November 25, 2022, 10:24 VORMITTAG
Servus und Danke für die interessante Info. Was hast Du da genau am KTM Rad modifiziren müssen?

ist im dem Link oben beschrieben - neue Distanzbuchsen - KTM hat 20mm Radachse und damit die Bremsscheibe mittig in der Bremszange läuft. Müsste halt mal jemand mit der XR Schwinge ausmessen.


Zitat von: schmuddel in November 25, 2022, 21:24 NACHMITTAGS
Die xr hat zwar kein  ruckgedämftes hinterrad  aber die kupplung hat des wegen extra federn im korb  ;D

echt jetzt? Mehr als die 6 Federn bei der Domi? Wo sollen die sitzen?
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

schmuddel

tach ock
Im kupplungskorb halt  ich glaube das sind nur 4   federn  da müsste ich im netz mal bilder suchen  habe keine xr teile mehr
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

schmuddel

Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO