Krümmer glüht

Begonnen von Marcel, Dezember 31, 2022, 20:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmuddel

tach ock
schau mal unter ventile einstellen hir im forum ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

wedotherest

Ich hab das, als ich den Motor von jemanden neu aufgebaut habe, so gemacht wie es oft beschrieben wurde.
Nockenwelle auf OT stellen (man kann ja bei ausgebautem Motor schön rein gucken), dann ganz vorsichtig weiter drehen bis es "Klick" macht
(Autodeko ist jetzt zu) und ganz vorsichtig wieder zurück drehen. Das muss jetzt auch nicht auf das hundertstel Millimeter genau sein.
Dann auf's vorgegebene Maß einstellen.
Ich selbst hab ja nur DV-Motoren. Da gibt es das Geraffel nicht. Viele bauen den Autodeko-Mechanismus auch aus und haben danach keine Probleme mehr.
Gruß, Jörg

Dieter

Ich habe den Krümmer im Verdacht.
- Wenn es das Gemisch wäre, dann müssten beide Seiten glühen.
- Wenn rechts der Autodeko das Ventil nicht richtig schliessen würde, dann müsste es rechts glühen.
- Wenn rechts das Ventil so viel weniger öffnen würde als links, dann müsste es klappern

"Edelstahlkrümmer" haben schon viele Firmen zusammen gebraten.
- Da könnte einiges drin sein, was den Abgasstrom aufhält
- Die Wandstärke könnte einfach zu dünn sein
- Die Form könnte einfach anders sein, so dass das Abgas nicht so raus kommt wie es soll.

Poste doch mal ein Bild von dem Schätzchen
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

xr

... müsste klappern:
den Beschreibungen nach gehe ich genau davon aus, dass die aktuell klappert

minimax

Die Krümmerdichtung ist aber dicht? Nicht das dort Sekundärluft gezogen wird.

Marcel

das sich dass Ventilspiel immer wieder verstellt, verstehe ich absolut nicht. OT Ventilspiel einstellen o.k. zwei dreimal durchüften
Ventilspiel rechts verstellt, vergrößert, immer, immer wieder . ???????? warum ? das Problem muss doch an der Dekomechanik zu suchen sein ?

Marcel

Zitat von: Dieter in Januar 05, 2023, 00:54 VORMITTAG
Ich habe den Krümmer im Verdacht.
- Wenn es das Gemisch wäre, dann müssten beide Seiten glühen.
- Wenn rechts der Autodeko das Ventil nicht richtig schliessen würde, dann müsste es rechts glühen.
- Wenn rechts das Ventil so viel weniger öffnen würde als links, dann müsste es klappern

"Edelstahlkrümmer" haben schon viele Firmen zusammen gebraten.
- Da könnte einiges drin sein, was den Abgasstrom aufhält
- Die Wandstärke könnte einfach zu dünn sein
- Die Form könnte einfach anders sein, so dass das Abgas nicht so raus kommt wie es soll.

Poste doch mal ein Bild von dem Schätzchen


mach ich heute Abend mal......

wedotherest

Ja klar. Du stellst falsch ein. Mach es mal wie ich es oben beschrieben habe.
Gruß, Jörg

xr

außer dass Du falsch einstellst, dürfte es - was das betrifft - an Deiner Mopete keine Probleme geben

... ist kein Hexenwerk:
hast das 1x raus, geht das ruckzuck

Marcel

Zitat von: xr in Januar 06, 2023, 12:54 NACHMITTAGS
außer dass Du falsch einstellst, dürfte es - was das betrifft - an Deiner Mopete keine Probleme geben

... ist kein Hexenwerk:
hast das 1x raus, geht das ruckzuck

Ich hoffes sehr, das ich falsch einstelle.......dann hab ich noch Resthoffung...........

Marcel

Ich hab aber kein Auto Deko.......Hand Deko Hebel am Kopf

Marcel


Marcel

Extrem schlechte Verarbeitung, Knicke, unterschiedliche rohrdurchmesser

timundstruppi junior

Handdeko haben alle, da du eine Einvergaser hast, wirst du auch einen Autodeko auf der Nockenwelle serienmäßig haben.

unter xr600.de downloads ist doch auch das WHB, da steht sonst drin über OT also 'T' markierung drehen, dann gegen den Uhrzeigersinn bis man wieder auf der markierung ist drehen und einstellen.
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

900SS

Ich glaube, dem Themenstarter ist noch nicht bewusst, was es mit der Autodeko auf sich hat. Gerade beim Einstellen des rechten Auslassventils ist hier besondere Aufmerksamkeit geboten. Falsche Vorgehensweise ist hier vermutlich die Hauptfehlerquelle.

Daher bitte nochmal intensivst mit der Thematik beschäftigen und verinnerlichen. Geht vermutlich allen XR-Neulingen so. Einfach mal Ventile einstellen is nicht bei Autodeko.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!