XR600 - Forum

XR600 - Fragen und Antworten => Motor-Fahrwerk-Elektrik... => Thema gestartet von: Marcel in Januar 07, 2022, 16:17 NACHMITTAGS

Titel: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: Marcel in Januar 07, 2022, 16:17 NACHMITTAGS
Moin Leude,
ich hatte Steigleitung ab und möchte jetzt wieder zusammenbauen, dabei ist mir aufgefallen das die Hohlschraube nur eine Bohrung hat. Muß die jetzt exakt mit dem Loch in der Leitung fluchten ? trotz der Nut in dem Anschluß der Leitung, reicht das aus ? ich kenne sonst Hohlschrauben mit mehreren Löchern aber diese hat halt nur eine.
Vielen Dank für Infos.
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: wedotherest in Januar 07, 2022, 16:26 NACHMITTAGS
Das passt schon. Anziehen und gut isses. Übrigens sollte die untere Hohlschraube einen größeren Innendurchmesser haben als die obere.
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: Dieter in Januar 07, 2022, 16:42 NACHMITTAGS
Das muss nicht fluchten, das Oel kann so rund um die Schraube rum innerhalb des Auges, bis zur Leitung.
Wichtiger ist der Tipp von  wedotherest.
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: iXeReR in Januar 07, 2022, 17:57 NACHMITTAGS
... deswegen sind die Steigleitungskloben ja auch hohl ausgeführt, damit das jeweilige Schraubenloch gemütlich Öl durch die Leitung sezernieren kann. Nützliches Werkzeug bei der Erforschung >> Schieblehre.
Und bitte keine weiteren Löcher in die Schrauben bohren, an dem Strang hängt ab Ölfilter auch unmittelbar die Schmierung der Kurbelwelle und deren drumrum. Bei der Gelegenheit darf ich auch an den Kurbelwellensimmerring (91201-HM3-A61, früher 91201-KF0-003) und dessen Funktionsfähigkeit erinnern.

(https://up.picr.de/42786221ai.jpg)

平和喜びたまごケーキ
Knattergruß
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: KickIt87 in Januar 07, 2022, 21:21 NACHMITTAGS
Hi zusammen ...  ;D

... sehr interessanter Beitrag - die Frage habe ich mir insgeheim auch schon mal gestellt.
Eh ich´s im Forum schreiben konnte war die Frage meinerseiz einfach vergessen ... toll dass es angesprochen wurde und nun herrscht Gewissheit !

best Greez & tolles WochenEnde
wünscht aus M
der Robin
8)
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: timundstruppi in Januar 07, 2022, 23:55 NACHMITTAGS
Zitat von: iXeReR in Januar 07, 2022, 17:57 NACHMITTAGS


(https://up.picr.de/42786221ai.jpg)

平和喜びたまごケーキ
Knattergruß

Dann sowas nehmen:

https://www.druckluft-fachhandel.de/hohlschraube-mit-ptfe-dichtung-einfach-g-1-8-aussen-sw-14-60.018-es-110444
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: XR1987 in Januar 08, 2022, 00:03 VORMITTAG
Das hat das Zeug zu einem Thread mit dreistellliger Anzahl von Beiträgen:
Zitat von: wedotherest in Januar 07, 2022, 16:26 NACHMITTAGS
Das passt schon. Anziehen und gut isses. Übrigens sollte die untere Hohlschraube einen größeren Innendurchmesser haben als die obere.
Kann mir Jemand die Physik dahinter erklären, warum die Reihenfolge zweier Blenden bei einem inkompressiblen Medium eine Rolle für Durchfluss/Druckverlust spielen soll?
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: timundstruppi in Januar 08, 2022, 00:16 VORMITTAG
Ich habe die Fluiddynamik dahinter auch nicht vollends verstanden. Wird aber, wenn sie leer ist, schneller entlüftet, vielleicht ist es das... ;)
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: KickIt87 in Januar 08, 2022, 01:39 VORMITTAG
Zitat von: XR1987 in Januar 08, 2022, 00:03 VORMITTAG
....
Kann mir Jemand die Physik dahinter erklären, warum die Reihenfolge zweier Blenden bei einem inkompressiblen Medium eine Rolle für Durchfluss/Druckverlust spielen soll?
... ui, jetzt wird´s wissenschaftlich interessant.
Von FluidDynamik & Co hab ich keinen blassen Dunst - könnte mir aber vorstellen, dass dadurch synthetisch höherer ÖlDurck erzeugt wird der sich positiv auf die
Schmierung des ZylinderKopfes/der Ventile auswirkt ...
???
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: schmuddel in Januar 08, 2022, 07:15 VORMITTAG
tach ock
das ist wie mit dem gartenschlauch wenn du am anfang was dünnes zwischen hast kommt hinten nicht mehr raus  ;) da rum muß unten an der leitung  die größere schraube verbaut sein damit oben an der leitung genug ankommt  8)
gruß schmuddel
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: iXeReR in Januar 08, 2022, 10:50 VORMITTAG
Zitat von: timundstruppi in Januar 07, 2022, 23:55 NACHMITTAGS
Dann sowas nehmen:
https://www.druckluft-fachhandel.de/hohlschraube-mit-ptfe-dichtung-einfach-g-1-8-aussen-sw-14-60.018-es-110444

Genau davon rate ich ab. Was dann mehr durch die Steigleitung fließt, fehlt an der Kurbelwellenschmierung (siehe mein letzter Post ... am selben Ast nach Ölfilter ...).

@schmuddel hat mit seinem Gartenschlauchvergleich erstmal natürlich recht. Dann kommt jedoch die obere Hohlschraube mit vermindertem Lochkaliber. Das ist absichtlich so gewählt, um den systemischen Ölfluß zur KW nicht zu stark zusammenbrechen zu lassen. Eine intakte mechanische Zweischeiben-Ölpumpe des intakten Trockensumpfsystems erzeugt bei gleicher Drehzahl immer die gleiche Förderleistung, ergibt also eine drehzahlabhängige Konstante mit jeweils definierter Saug- und Förderleistung. Je mehr davon vom (drehzahlrelativ konstanten) Ölvolumen Richtung Kopf abgezweigt wird, desto weniger kommt an der KW an. Eine Verminderung des Einspeisungswiderstands an der unteren Hohlschraube durch Erhöhung des Durchflußquerschnitts (2 Löcher, weniger Widerstand) erzeugt eine relative Erhöhung der Durchflußgeschwindigkeit an der oberen Hohlschraube (Richtung Kopf) und damit in Summe eine relative Unterversorgung der Kurbelwelle und deren Drumrum wie offenes KW-Nadellager, (Gleit-)Anlaufscheiben, (Gleit-)Pleuellager, (Gleitreibungs-)Büchse), dort liegt sowieso nur eine nahezu drucklose Träufel- Schleuder- und Sprühschmierung vor. Das kann verfrüht zu roten Spänen im Öl führen, was man nicht wirklich anstreben sollte.
In dem Zusammenhang sollte man sich bei Bewertung der Situation auch mal fragen, warum Honda die Ölversorgung des mechanisch hochbelasteten Getriebes ('n paar Kugellager, viele Gleit(!)lager (mit funktioneller Druckforderung), viele Zahnspiele (Öl-Scherfestigkeit)) ungefiltert schon an der Ölpumpe abkoppelt und nicht nach dem Ölfilter im KW/Zylkopp-Ast. Der Grund dafür ist in obiger Betrachtung zu finden. Ein Öl, das eine eigenständige hohe Temperatur- und Druckfestigkeit mitbringt, ist sowieso bei hoher Motorbelastung das Mittel der Wahl.

平和喜びたまごケーキ
Knattergruß
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: wedotherest in Januar 08, 2022, 10:58 VORMITTAG
Besser kann man es nicht erklären. Danke. :D
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: timundstruppi in Januar 08, 2022, 11:06 VORMITTAG
Es stand bei mir "DANN" dabei. Also nur bei dem von Dir gezeigten Anschluss, der NICHT bei der XR ist; dieses Hohlschrauben verwenden. Die Verwendung der nicht im Lochbereich abgesetzten Schrauben würde DANN, bei welchen Anwendung auch immer es ist, zu einem geringen oder kaum Durchfluss führen.

Regelblenden, die diese obere Schraube als Funktionen hat, macht man dicht an die Schmierstellen zur schnellen Entlüftung. Die Blenden sorgen für eine gleichmäßige Verteilung der Ölmenge. Das Öl würde sonst an der Stelle des geringsten Widerstandes herausfließen.
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: iXeReR in Januar 08, 2022, 11:11 VORMITTAG
Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die XR, worauf sonst, nicht auf irgendwelche andere Mühlen.

Knattergruß
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: timundstruppi in Januar 08, 2022, 11:37 VORMITTAG
Ich habe nur allgemein gesagt, dass es abgesetzte und nicht abgesetzt Schrauben gibt.
Ein Vertauschen oder einfach eine Hohlschraube irgendwoher zu nehmen, kann fatal sein.

Nicht abgesetzte würden in deinen Bild eine Mangelversogung  bewirken.

Also richtige Schraube an den richtigen Ort. ;)
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: G.E.Triebe in Januar 13, 2023, 15:15 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen.

Laut Teilenummer kommt oben die Hohlschraube mit der größeren Bohrung (schwarz) rein und und
unten die mit der kleineren Bohrung (silber).

Was stimmt denn nun?  ???
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: timundstruppi in Januar 13, 2023, 17:24 NACHMITTAGS
Zum schnelleren Entlüften andersherum.

Schwarz zum schwarzen Auspuff

Chrom oben zum Chromkipphebelwellenschrauben
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: G.E.Triebe in Januar 13, 2023, 17:26 NACHMITTAGS
Das issn Argument  ;D
Titel: Re: Hohlschraube Steigleitung
Beitrag von: timundstruppi in Januar 13, 2023, 17:31 NACHMITTAGS
Genau die Farben  ;D ;D ;D