Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schmuddel

tach ock
es gibt da verschiedene gabel mit verschiedene öl mengen  bei der xr  ;D
ich hatte auch schon mal zu wenig reingefüllt  da die werte im buch standen  zwei seiten weiter standen andere öl mengen  ::-)
besseres federn krigst du duch andere gleitbuchsen nicht  vieleicht ist da öl schlamm or son loch zur verstellung  :dk2
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

900SS

Hab ich irgendwo mal rauskopiert...

Gabelöl:
Füllmengen pro Holm:
1985-1987:   631 cm³
1988-1990:   643 cm³
1991-1992:   580 cm³
1993-ende:   585 cm³
Diese Füllmengen ergeben das Standard-Luftkammervolumen bzw. Ölstand.
Dieser wird gemessen von der Oberkante Standrohr bis zur Öloberfläche bei voll zusammengeschobener Gabel und ohne Feder. Hier die Werte aus dem Haynes Workshop-Manual:
1985-1987:  127 mm
1988-1990:  110 mm
1991-Ende:  Standard    125 mm
                    Maximum  115 mm
                    Minimum   135 mm (im Fahrerhandbuch steht 145 mm)

Grundsätzlich würde ich Gabel und Federbein bei Problemen mal eine Komplettüberholung gönnen. Wo macht ihr das mit Stickstoffbefüllung?
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

timundstruppi

Wie erkennt man die BJ der Gabel?

N2 können wir selber füllen.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

timundstruppi junior

Zitat von: 900SS in November 14, 2022, 19:33 NACHMITTAGS
Hab ich irgendwo mal rauskopiert...

Gabelöl:
Füllmengen pro Holm:
1985-1987:   631 cm³
1988-1990:   643 cm³
1991-1992:   580 cm³
1993-ende:   585 cm³
Diese Füllmengen ergeben das Standard-Luftkammervolumen bzw. Ölstand.
Dieser wird gemessen von der Oberkante Standrohr bis zur Öloberfläche bei voll zusammengeschobener Gabel und ohne Feder. Hier die Werte aus dem Haynes Workshop-Manual:
1985-1987:  127 mm
1988-1990:  110 mm
1991-Ende:  Standard    125 mm
                    Maximum  115 mm
                    Minimum   135 mm (im Fahrerhandbuch steht 145 mm)

Grundsätzlich würde ich Gabel und Federbein bei Problemen mal eine Komplettüberholung gönnen. Wo macht ihr das mit Stickstoffbefüllung?

Wichtige Infos, ich vervollständige Mal nach meinen Unterlagen:

XR500RD 1983
Standard Oil Level 141mm (Max 131mm, Min 171mm) (651ccm)
Standard Federlänge eingebaut 255mm (1,5mm 15Kg)
Federbein druck 20 Bar


XR600RF 1985
Standard Oil Level 127mm (Max 147mm, Min 117mm) (631ccm)
Standard Federlänge eingebaut 218,9mm  (Max 223,9mm, Min 213,9mm) (1,5mm 15,5kg)
Federbein druck 10 Bar
Federbein hinten standard einstellung komplett nach linkls, dann etwa 4-8 Rasten nach Rechts bis zur roten Markierung

XR600RH 1987
Standard Federlänge eingebaut 223,2mm  (Max 230,2mm, Min 220,2mm) (1,5mm 15,5kg)
Federbein druck ?
Federbein hinten standard einstellung komplett nach linkls, dann etwa 4-8 Rasten nach Rechts bis zur roten Markierung

XR600R 1989
Standard Oil Level 110mm (Max 130 mm, Min 100 mm) (643ccm)
Standard Federlänge eingebaut 234mm  (Max 239mm, Min 229mm) (1,5mm 15,5kg)
(Freie Federlänge 242.3mm, also 8.3mm vorspannung, Verschleiss 240mm, irgendwoanders im WHB 231mm, muss zur '87er gehören)
Federbein druck 16,5 Bar (senkrechter Behälter mit Schlauch)
Federbein unten hinten standard einstellung komplett nach rechts, dann 14 klicks nach links
Federbein seite hinten standard einstellung komplett nach links, dann 7 klicks nach rechts
Gabel vorne standardeinstellung, komplett nach rechts, 3positionen nach links (nicht 1 und 2 benutzen!)

XR600R 1991-1992
Standard Oil Level 125mm (Max mm, Min mm) (580ccm)
Standard Federlänge eingebaut 205mm  (Max 210mm, Min 200mm) (1,5mm 15,5kg)
Federbein druck 16 (?) Bar
Federbein unten hinten standard einstellung komplett nach rechts, dann 14 klicks nach links
Federbein seite hinten standard einstellung komplett nach links, dann 7 klicks nach rechts
Gabel vorne standardeinstellung, komplett nach rechts, 3positionen nach links (nicht 1 und 2 benutzen!)

XR600R 1997
Standard Oil Level 125mm (Max 145mm, Min 115mm) (?ccm)
Standard Federlänge eingebaut 200mm  (Max 205mm, Min 195mm) (1,5mm 15,5kg)
Federbein druck 16 (?) Bar
Federbein unten hinten standard einstellung komplett nach rechts, dann 14 klicks nach links
Federbein seite hinten standard einstellung komplett nach links, dann 7 klicks nach rechts
Gabel vorne standardeinstellung, komplett nach rechts, 3positionen nach links (nicht 1 und 2 benutzen!)


Ich hab nur Zugriff auf Ownermanual 1983, 1985, 1987, 1989, 1991, 1992 und teilweise 1997.
Dazu noch WHB 1989, vielleicht kann ja jemand noch mehr ergänzen, ich mach dann daraus dann eine schöne Tabelle fürs Archiv.
Eventuell auch XL600, fahren ja auch hier viele.



Noch paar andere Interessante Sachen aus den handbüchern:
Im Handbuch der 1989 steht sogar, dass die XR600 E10 abkann, und bis zu 5% Methanol mit "cosolvents and corrosion inhibtors", aber keine Garantie mehr...

Weitere Unterschiede XR500
(Ventilspiel ein 0,05mm, aus 0,10mm)
1425mm Radstand ('85 1455,     '87 1450,     '89 1460,      '91/'92 1455)
64° Vorlaufwinkel, '85-'87  62°,     '89 62°,    '91-'92 63°
Nachlauflänge 100mm, 85-87 118mm, 89 118mm, 91-92 105mm
Primärübersetzung 2.226  2.188, erster Gang 2.462 statt 2.385
Verdichtung 9,5:1 statt 9:1

86dB Dämpfung mit Luftfiltereinsatz und zweiten Auspuffeinsatz





Zu meinen Fahrwerksproblemen:




Es ist immer interessant, dass man wohl bis zu 1Bar Luftdruck auf die Gabel geben kann und so wohl deutlich Einfluss auf die Dämpfung im oberen Bereich hat...
Die XR500 Gabel ist wirklich länger und ich fahre die auf langer Wüstenrennen Position :o
kein Wunder, dass die nicht so um die Kurven will, da in einer XR600 dann durch den flacheren Winkel noch mehr Nachlauf zu dem eh schon größeren Nachlauf kommt ::-)

Federbeinjahrgang kann man wohl dann in etwa über die Federlänge bestimmen, aber Gabel dann durch zerlegen, wenn die Aufkleber darauf weg sind?

Schöne Grüße Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

timundstruppi

Hmm, solche Infos über Öl und Druck sollte man mal irgendwo antackern, sonst findet man die nicht mal eben wieder.

Zitat von: wedotherest in November 12, 2022, 15:20 NACHMITTAGS
Heute mal die reparierte Felge (2 Oberflächenrisse geschweißt) mit neuen Speichen eingespeicht. ;D




Welches Werkzeug? Schlüsselweite der Nippel?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

6,8er Speichenschlüssel hat nicht gepasst. Mit einem 7er Maulschlüssel ging es perfekt (Neue Edelstahl-Speichen und Nippel von anderem Anbieter).
Ist ja ein KTM-Vorderrad.  ;D
Gruß, Jörg

Knacker

Hi Jörg,

für das KTM-Rad wird es vermutlich bei KTM selbst keine VA-Speichen geben, oder?

Ich habe für einen Radsatz der Suzuki DR-Z 400 S Edelstahlspeichen bei einem deutschen Anbieter (Fachwerkstatt mit eigener Radspannerei) gekauft und nach der Prüfung der Speichen sofort wieder zurück geschickt (Kaufpreis wurde incl. Rückporto ohne Probleme erstattet). Der Grund: Die Speichen waren von schlechter Qualität, nahezu alle Parameter wichen von meiner Vorstellung (und allen Normen und Toleranzen) ab. Mit solchen minderwertigen Speichen wollte ich meine Räder nicht aufbauen, die wären mir beim harten Enduroeinsatz um die Ohren geflogen. Der Anbieter sagte nur "es gibt keine besseren, wir bauen die selbstverständlich bei Kunden ein." Nun ja.

Würde mich interessieren, wo du die Speichen bezogen hast und ob die von "guter" Qualität waren? Bei meinen Speichen gab es grobe Abweichungen aller Parameter (Gewindelänge, Gewindedurchmesser, Kröpfungswinkel, Hinterkopfwinkel, Verzug, Oberflächenfehler Riefen und Kratzer, manche Nippel gingen schwer aufzudrehen, andere sind fast runtergefallen vom Gewinde und hatten starkes Kippspiel, ...). Ich habe die Mängel messtechnisch und fotografisch dokumentiert, so dass man Speichen anderer Anbieter durchaus bezogen auf die Fertigungsqualität vergleichen kann.


VG
Knacker

minimax


900SS

Hi Knacker,

Ich habe mit diversen Speichen(-sätzen) ähnliche Erfahrungen gemacht. Sätze von Moose waren maßtechnisch in Ordnung, aber die Gewinde unterirdisch. Selbst Speichen von einem renommierten Hersteller mit dem Kleeblatt waren maßtechnisch eine Katastrophe. Durch mein aktuelles Projekt https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=28406.0 bin ich auf diesen Hersteller gestossen ---> https://de.e-spokes.eu/

Obwohl der Hersteller in Polen sitzt, waren die Speichen (mehrere verschiedene Längen individuell hergestellt) nach wenigen Tagen da. Qualität ist top, insbesondere die Gewinde. Ich habe die SM-Speichen gewählt. Der Hersteller bietet auch Kleeblatt-Speichen an, aber die kauft er nur zu. Die SM-Speichen stellt er selbst her. Auch preistechnisch absolut top!

Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

timundstruppi

Wie kommt es dazu, dass die Speichen schlecht sind?
Stumpfes Rollwerkzeug?
Falsches Werkzeug?
Kein/falsches Schmiermittel?
Zu hohe Geschwindigkeit?
Unmotivierte Mitarbeiter?

Edelstahl ist beim Schneiden/Rollen immer kritisch und manchmal scharfkantig, neigt eher zum Fressen.
Wenn ich mal in VA Gewinde geschnitten habe, waren die immer schlecht.
Vielleicht haben die die Maschinen nur jetzt einfach mit VA in Benutzung.

Ich habe einen fertigen Radsatz mit VA mit dem Kürbis gekauft. Bisher hält es...
Hersteller? Josch fragen, ist aber Jahre (2014) her, kann jetzt auch andere Quali haben.


XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Zitat von: Knacker in November 16, 2022, 18:05 NACHMITTAGS


für das KTM-Rad wird es vermutlich bei KTM selbst keine VA-Speichen geben, oder?


Aber klar doch. Da hab ich die ja her. Die originalen sind ja auch aus Edelstahl.
Hat alles super gepasst und die schwarzen Schraubnippel gingen auch super drauf.
Gruß, Jörg

Knacker

Zitat von: wedotherest in November 17, 2022, 09:19 VORMITTAG
Aber klar doch. Da hab ich die ja her. Die originalen sind ja auch aus Edelstahl.

Wusste nicht, dass die beim Kürbis so hochwertige Sachen verbauen! Da bin ich echt überrascht.


VG
Knacker

Knacker

Zitat von: timundstruppi in November 17, 2022, 09:11 VORMITTAG
Wie kommt es dazu, dass die Speichen schlecht sind?

Auf der Suche nach Edelstahlspeichen für den Radsatz der Suzi DR-Z habe ich alle in Deutschland auffindbaren Firmen angeschrieben, die entweder Räder mit Edelstahlspeichen anbieten (oft für die Harley- oder Chopper-Szene, gruselig!) oder selbst Speichen herstellen (angeblich!) und in eigener Radspannerei einbauen.

Ich habe bei jedem Anbieter angefragt, welche Stahlgüte die Speichen haben. Auch, ob die Nippel trocken oder geschmiert verbaut werden.

Zum Material habe ich alle möglichen Angaben bekommen, das kam mir schon seltsam vor. Einzelne Firmen haben garkeine Angaben zum verwendeten Stahl gemacht, andere gaben 1.4301 (im Volksmund V2A) an, der meiner Meinung nach für hochbelastete Speichen völlig ungeeignet ist, selbst wenn man den Speichendurchmesser vergrößert (oder Einfach- oder Doppeldickendspeichen verwendet) und dadurch die Naben- und Felgenbohrungen aufbohren muss.

Zum Aufbohren / Reiben der Speichenbohrungen in den Radnaben der DR-Z habe ich eine passende Spannvorrichtung zum zentrischen Spannen auf dem Winkel-Teilapparat der Fräsmaschine angefertigt. Damit lassen sich die Bohrungen exakt im richtigen Winkel bearbeiten.






Zum Einbau der Speichen gaben einzelne Anbieter an, die Gewinde zu schmieren (womit wurde nicht verraten, wäre aber hochinteressant bezogen auf die Langzeitschmierwirkung), andere beschworen, dass nur trocken eingebaute Nippel dauerhaft die Speichenspannung halten würden. Das bezweifle ich nicht, durch Korrosion, die auf Grund der unterschiedlichen Materialen von Speiche und Nippel zwangsweise nicht lang auf sich warten lassen wird, wird die Schraubverbindung im Geländeeinsatz schnell festbacken. Dann wird die momentane Speichenspannung zwar gehalten, aber man kann die Spannung nicht nachstellen (bei Verformung des Rades z.B.). Auch einen "Achter" wird man mit festgegammelten Nippeln nie mehr richten können. Daher habe ich für meine Radsätze beschlossen, die Nippelgewinde beim Zusammenbau zu schmieren.


Zur Frage, warum die Speichen so schlechte Qualität aufweisen: Ich habe den Eindruck, dass die Anbieter von Edelstahlspeichen oder Radumbauten die Speichen irgendwo zukaufen, wo sie am billigsten sind, vermutlich inzwischen aus China. Und vermutlich oft aus der gleichen Lieferantenquelle. Im eigenen Betrieb werden die Speichenrohlinge dann allenfalls nur noch abgelängt, die Kröpfung gebogen und das Gewinde gerollt. Dann muss man halt mit der "Qualität" leben, die man gerade bekommt. Und dass die Hersteller ggfls. ungeeignete rostfreie Stahllegierungen verarbeiten oder einfach keine ausreichende Erfahrung mit so einem Nieschenprodukt haben und das halt "irgendwie" machen. Oder der Betrieb, der die Rohlinge weiterverarbeitet auch keine gute Arbeit hinkriegt.




Zitat von: timundstruppi in November 17, 2022, 09:11 VORMITTAG
Hersteller? Josch fragen, ...

Wer ist Josch? Gibt es einen Kontakt zu ihm?


Schraubt ihr die Nippel trocken oder geschmiert auf die Speiche, wenn ihr Räder einspeicht und zentriert?



VG
Knacker

timundstruppi

https://www.xr-forum.de/smf/index.php?action=profile;u=10681

Josch ist der Vorbesitzer meiner XR600. 2014 erworben. Kürbis genannt.

Hatten die Klappergewinde der Speichen denn vielleicht einen dünneren Draht?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Knacker

Zitat von: 900SS in November 17, 2022, 09:01 VORMITTAGObwohl der Hersteller in Polen sitzt, waren die Speichen ...

Hi,

das ist mal eine gute Nachricht! Auf e-spokes bin ich auf der Suche nach einem Anbieter für rostfreie Speichen auch gestoßen. Soviel ich herausfinden konnte, sitzt der Hersteller in Tschechien. Ich konnte aber über die Qualität der Speichen nichts herausbekommen und eine Anfrage in Tschechien nach Musterspeichen wollte ich mangels Sprachkenntnis nicht starten.

Das klingt so gut, dass ich meine Anfrage mit genauen Vorgaben zu den DR-Z Speichen jetzt mal zu e-spokes schicken werde. Ich habe nach dem Misserfolg mit den zurückgesendeten Speichen keinen weiteren Fortschritt mehr gehabt, der Radsatz liegt immernoch ausgespeicht in der Werkstatt. Das könnte ein schönes Winterprojekt werden.


Danke & viele Grüße
Knacker