Autor Thema: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?  (Gelesen 13134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ollih

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • XR600R, CB1100R, XT500, SR500, Moto Morini 3 1/2
Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
« am: Oktober 25, 2017, 20:13 Nachmittag »
Moin Kollegen,

bei uns läuft gerade ne Diskussion bezüglich einer Okzitanien Tour im

 Juli 2018, zum einen habe ich das Gefühl das es um die Zeit zu heiss ist, auch auf 2000 Meter kommt man da gewiss ordentlich ins Schwitzen und ich habe des öfteren gehört, dass einige Strecken innerhalb der Saison für Enduro Fahrer gesperrt sind.

Kann einer mit Erfahrungen aufwarten bzw. Tipps geben wo man so was nachlesen kann?

Angeblich wären auch die Strafen bei Missachtung nicht zu knapp, dass muss ich nicht unbedingt haben!

Danke für alle Sachdienlichen Hinweise  ;D

Offline HXLRm

  • God
  • *****
  • Beiträge: 713
Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
« Antwort #1 am: November 01, 2017, 06:36 Vormittag »
Moin,

Was das italienisch/französische Grenzgebiet anbelangt, würde ich euch empfehlen aufjedenfall die italienischen/französischen Ferien zu meiden, wir waren einmal in der ersten Juliwoche und Ende September unten, da war so gut wie kein  Wanderverkehr und man hatte freie Fahrt.

Was die anderen Gebiete angeht, kein Plan

Grüße

Offline guzzant

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
« Antwort #2 am: November 01, 2017, 08:23 Vormittag »
GuMo,

wir waren vor 6 Wochen in der Nähe Bardonecchia und sind die Klassiker dort problemlos gefahren. Grundsätzlich gelten die Ferienzeit und Sa/So als kritisch. Nicht nur wegen der Sperrungen. Es macht einfach keinen Spaß wenn nach jeder 2ten Kurve ein Wanderer oder MTbiker vor dir steht. Guten Informationen findest du unter www.Alpenrouten.de, schau auch auf die Kommentare. Für den Sommeiler sowie die LGKS gibt es zur Hauptzeit inzwischen eine Maut und Tage an denen gesperrt ist.


Grüße
Eugen

Im September kanns passieren das du allein auf dem Jafferau stehst, wir hatten das Glück  ;D

Offline woskarl

  • God
  • *****
  • Beiträge: 940
  • XRV750 "light"
Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
« Antwort #3 am: November 01, 2017, 18:22 Nachmittag »
...der Chaberton dürfte nach wie vor "der teuerste" sein..... ;D

good luck !!

Gruß
woskarl

Offline petsch171249

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
« Antwort #4 am: November 03, 2017, 09:32 Vormittag »
bin gestern Abend zurückgekommen , um diese Zeit will niemand was von dir, im Tal hats 20 Grad und auf dem Berg ists angenehm. Wir sind so ziemlich alle Verdächtigen gefahren. Lgks usw.
viel Freude Peter

Offline Vogg

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,026
  • 93-er XR650L(ast)
Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
« Antwort #5 am: November 03, 2017, 10:14 Vormittag »
Hallo,

bin gestern Abend zurückgekommen , um diese Zeit will niemand was von dir, ...

vor allem haben die aktuell ganz andere Probleme dort, siehe z.B.:
http://www.n-tv.de/panorama/Braende-wueten-in-Norditalien-article20108207.html  :o

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Offline Ollih

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • XR600R, CB1100R, XT500, SR500, Moto Morini 3 1/2
Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
« Antwort #6 am: November 03, 2017, 20:39 Nachmittag »
Im Oktober war ich schon dort, deshalb bin ich über die Idee im Juli zu fahren eher nicht begeistert!

Offline Kapatenbär

  • Wer meint gegen mich in den Ring steigen zu müssen sollte wach an Geist und Frühaufsteher sein!
  • God
  • *****
  • Beiträge: 573
  • Totgeglaubte leben länger
Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
« Antwort #7 am: Januar 06, 2018, 17:08 Nachmittag »
Ich war Ende Oktober unten. Durch die Waldbrände bei bei Susa in Richtung Mont Cenis war es in Bardonecchia mehr aus ruhig ;D
Wir sind den Mulattiere gefahren. Die Abfahrt nach Beaulard war heftig. Überall Windbruch.
Das Brett auf der Auffahrt zum Caberton kurz vor dem gespaltenen Fels liegt nicht mehr. Man(oder Frau) kriegt die Maschine nur mit
mehreren Helfern und Seilen rüber.
Ansonsten nach wie vor geiles Gebiet.

Offline Jamu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
« Antwort #8 am: März 06, 2018, 20:03 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,

ich plane mit zwei kollegen im Mai eine 6-tägige Tour in die Region Piemont.
Wir wollen gemeinsam (zum ersten mal) einige Endurorouten der Seite Alpenrouten.de befahren und auf Campingplätzen hausen.
Unsere Fahrzeuge sind die Suzuki DR650, Yamaha Superténéré XTZ750 und natürlich XR600R, allesammt aus den frühen 90ern.

Gibts von den "Erfahrenen" Kollegen hier Empfehlungen, Warnungen oder Tipps zu diesem Vorhaben?
Gedanken mache ich mir auch über die Themen:

-Navi/Karten als muss,
-richtige Kleidung,
-nützliche Werkzeuge und
-wahrscheinlichkeit von Streckensprerrungen

Wir sind für jeden Rat dankbar.
Beste Grüße
Jannis
Irgendwas isch immer..

Offline HXLRm

  • God
  • *****
  • Beiträge: 713
Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
« Antwort #9 am: März 07, 2018, 16:54 Nachmittag »
Moin,

Bei dem schneereichen Winter viiiiel zu früh. Als ich 2013 nach einem ähnlichen Winter anfang Juli im Piemont war, hatten wir noch etliche Schneefelder auf den bekannten Schotterpisten zu bezwingen.

Grüße

Offline nowayray

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Racing is the answer! I dont remember the question
Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
« Antwort #10 am: März 09, 2018, 18:19 Nachmittag »
Wir waren 2009 im August im besagten Gebiet und da gab es schon vereinzelt tagesweise Sperrungen, so z.B. am Montag nur die Wanderer, am Mittwoch auch KFZ oder so ähnlich. Im Tal war es definitv zu heiss, auf den Bergen ganz ok.
Mit XR600R und Affentwin alles auch mit Strassenreifen machbar. Die Höhe merkt man allerdings deutlich in der Leistung.
Mein Tipp zum Übernachten: Agriturismo, das sind subeventionierte ehemalige Landwirte, die jetzt Gäste beherbergen und die Mama kocht. Das war unglaublich gut, egal wo und nah am Volk mit Routentipps vom Einheimischen.
Gas geben löst Probleme!

Offline Jamu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
« Antwort #11 am: März 11, 2018, 13:13 Nachmittag »
Das sind tolle Infos, danke. Wenn wir aber mit schnee rechnen müssen wären straßenreifen weniger günstig. Ich überlege zwischen conti tkc 80 und pirelli's mt 21. Der tkc hat sich in der kiesgrube und auf der straße gut gemacht, soll ja spaß machen.
Agriturismo ist ein klasse Tip, bestimmt kann man da auf so nem Hof auch zelten.
Wir hoffen eben auch, dass im Mai noch nicht so viel los ist und die meisten strecken offen sind. Kann die überlegung hinhauen?
Minusgrade oder regen wäre schlecht.
Irgendwas isch immer..

Offline woskarl

  • God
  • *****
  • Beiträge: 940
  • XRV750 "light"
Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
« Antwort #12 am: März 11, 2018, 16:15 Nachmittag »
Wenn ihr zelten wollt wäre der hier zu empfehlen

http://www.campinggranbosco.it/de/

Gruß
woskarl

Offline HXLRm

  • God
  • *****
  • Beiträge: 713
Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
« Antwort #13 am: März 12, 2018, 06:32 Vormittag »
Moin,

Ich will euch da nicht reinreden, aber ich behaupte in meinem Jugendlichen Leichtsinn mal das die schönen Schotterpisten im Mai nicht befahrbar sind.

Jafferau 2800m
Col Sommeiler ca.3000m , da konnte ich im Juli nicht hochfahren, nur bis zum See dann war Schluss.
....
So geht das weiter.

Grüße

Offline petsch171249

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
« Antwort #14 am: März 12, 2018, 09:13 Vormittag »
Da kannst du ruhig reinreden , denn da hast du vollkommen recht!
Grüße Peter