Moin,
zum Anschlagpuffer, also auf der CMSNL seite sieht das eher nach einem reinen Gummi Puffer bei der DV gegen durschlagen aus.
Der von der EV ist schaumstoff und sehr viel länger.
Hab jetzt zwar nicht ein Federbein ohne Dämpfer zusammengeschoben aber bei den gelesen 3.5:1 als Übersetztungsverhältnis (ohne Progression, keine Garantie für Richtigkeit), arbeitet der EV Puffer schon früher mit.
Und deswegen die Frage, ist das eher Gummi ganz unten oder reicht so ein Schmaumstoff standard ding, was gerne bei der Belastung auch mitarbeiten kann.
Rebound ist doch Zugstufe? Dafür haben die Federbeine eine Feder als Anschlag. Das Ding heißt schon rubber stopper als Durchschlagschutz.
Und wie der Zugstufendämpfer genau funktiniert bei dem Federbein weiß ich nicht, da das 87er Bein keine Klicks mit Enadnschlägen hat, sondern nur ein Rädchen mit 5 Einstellungen im Kreis.
Schmuddel, jein, denn was wäre denn der richtige Wert?
Hab gelesen von racetech 85mm, Al baker 95mm, anders wo 108-121mm, 95-105mm oder als perfekt bezeichnet 112mm.
das Federbein hat ja einen Einstellbereich von 10mm mit 3.5 als übersetzungverhältnis würde ja 85-120mm passen.
Vorne 6mm Vorspannung und Durchhang 65mm mit Fahrer (aber eben anhängig von hinten).
Ich hab hinten meine ich so 105-110, ich wollte mich nach dem Vergaser drum kümmern.
Dann kam das Slowmo video und meine XR taucht mehr oder weniger komplett bei 20cm wellen hinten ein.
Also mal nach dem Puffer geschaut und nicht vorhanden...
Aber da ist das Problem, dass wohl die Lowspeed Druckstufe nicht geht. Springen kann ich und ich schlag da nicht spürbar durch.
Morgen wollte ich mal den Federbeindruck checken (einstellrad ist auf standard, aber selbst extreme soft oder hard hatte keinen Einfluss).
Oder das Federbein ist eh hin/stark verdreckt und das shimpaket dauerhaft offen.