Autor Thema: Anschlagpuffer Federbein  (Gelesen 1613 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Anschlagpuffer Federbein
« am: November 28, 2022, 09:09 Vormittag »
Wir sind am Wochenende wieder auf der Crossstrecke gewesen und haben uns diesmal gegenseitig bei den Sprüngen etc. gefilmt.
Uns ist dabei aufgefallen, dass wir die Federung hinten zum Einfedern bringen können, obwohl wir nicht hoch springen.
Ab einer gewissen Einfederungsmaß soll ja ein Gummipuffer helfen. Diesen haben wir bei der XR gesucht und festgestellt, dass dieser nicht mehr vorhanden ist, wahrscheinlich ist dieser komplett zerbröselt
Einen Originalen zu kaufen macht wenig Sinn, weil sich der Kunststoff/Gummi wahrscheinlich genauso schon zersetzt hat, wie das bei den Kettengleitern der Fall ist. Was kann man da aktuell wo bekommen und ist auch für die XR geeignet?

Bei meiner XL500R habe ich das noch nicht gesehen, denn die XL hat eine Abdeckung am Federbein, sodass man die Kolbenstange nicht sehen kann.



XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline scrambler

  • God
  • *****
  • Beiträge: 622
    • Honda NX250/650 Dominator Forum
Re: Anschlagpuffer Federbein
« Antwort #1 am: November 28, 2022, 09:57 Vormittag »
was spricht denn gegen das originale Ersatzteil? Kostet ja nicht die Welt https://www.cmsnl.com/honda-xr600r-1993-p-european-direct-sales_model6893/rubber-stopper_52427mn1671/
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Anschlagpuffer Federbein
« Antwort #2 am: November 28, 2022, 10:09 Vormittag »
EV/DV.
DV ist kleiner und nicht verfügbar.

https://www.cmsnl.com/honda-xr600r-1985-f-australia_model20202/rubber-stopper_52427mk2771/

Oder ist das Ding Innen als Ausfederungsdämpfer?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline timundstruppi junior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 393
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: Anschlagpuffer Federbein
« Antwort #3 am: November 28, 2022, 12:50 Nachmittag »
Nach etwas suche für DV gibt es den Anschlagpuffer mit der Nummer 52427-MK2-771 noch hier:
https://zsf-motorrad.de/product/168275

Den EV Puffer 52427-MN1-671 gibts noch an vielen Stellen, dieser ist jedoch länger.
Alter Fred hier sagt 55mm, der von der DV ist aber deutlich kürzer, bloß warum?

Hat die EV einfach eine längere Kolbenstange oder soll der Puffer über einen größeren Bereich wirken (Progression) während bei der DV es ein reiner Durschlagsschutz ist? Kann man vielleicht einfach sonst den EV puffer nehmen?

Leider muss man wohl den ganzen Dämpfer zerlegen um den zu montieren, steht aber wohl eh an...


(laut cmsnl hat die XR500 DV keine Puffer...)
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Offline xr4_99

  • God
  • *****
  • Beiträge: 931
Re: Anschlagpuffer Federbein
« Antwort #4 am: November 28, 2022, 17:46 Nachmittag »
Moin,
das ist doch kein Honda XR Spezialteil.....Ich würde da mal bei den Fahrwerksüberholern durchklingeln. Die tauschen das doch bestimmt bei der Überholung aus und machen das ja auch für alte Dämpfer...da passt bestimmt irgendwas....

Greets Kai

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Anschlagpuffer Federbein
« Antwort #5 am: November 28, 2022, 17:53 Nachmittag »
Vielleicht doch, bei DV klein, bei EV lang und ab 30% mitfedernd. Also 2.

Es gibt sogar für Progression konische.
Und für bestimmte Ansprechverhalten auch diverse Gummihärten.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline xr4_99

  • God
  • *****
  • Beiträge: 931
Re: Anschlagpuffer Federbein
« Antwort #6 am: November 28, 2022, 17:58 Nachmittag »
Dann wird der Dampferüberholer ja bestimmt dutzende da haben, sonst kann der ja gar nicht die Überholung anbieten......

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Anschlagpuffer Federbein
« Antwort #7 am: November 28, 2022, 18:18 Nachmittag »
tach ock
habt ihr den duchhang hinten richtig eingestellt ?
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline Knacker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
Re: Anschlagpuffer Federbein
« Antwort #8 am: November 28, 2022, 19:01 Nachmittag »
Hi,

ich überhole meine Showa-Federbeine (Suzuki DR-Z 400) selbst und erneuere dabei auch den Rebound-Dämpfer. Der sitzt am unteren Federlager und soll das vollständige Durchschlagen des Federbeins bei entsprechenden Belastungen (z.B. Landung nach Sprüngen) verhindern. Je nach Fahrzeug- und Fahrergewicht könnnte man daher unterschiedliche Härten des Kunststoffs verwenden. Eine "aktive" Feder ist das nicht (und liegt auch nicht innerhalb des Dämpferrohrs).

Ich habe bei meinem Teilelieferanten, wo ich auch die Reparaturteile für die Federbeine kaufe, einen Rebounddämpfer bekommen, der eine etwas zu kleine Bohrung für die Kolbenstange hatte. Die habe ich vor dem Einbau entsprechend aufgeweitet (geschliffen, bohren funktioniert nicht). Auch die Länge kann man so anpassen (natürlich nur kürzen).

Oder, wenn man nicht das Risiko von Änderungen eingehen will, den originalen kaufen. Sollte der ein paar Millimeter in der Länge abweichen oder eine minimal andere Shore-Härte haben, spielt das m.E. keine Rolle. Schlimmer wäre das Durchschlagen des Federbeins "auf Block" ohne Rebound-Dämpfer.


VG
Knacker

Offline timundstruppi junior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 393
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: Anschlagpuffer Federbein
« Antwort #9 am: November 28, 2022, 21:07 Nachmittag »
Moin,

zum Anschlagpuffer, also auf der CMSNL seite sieht das eher nach einem reinen Gummi Puffer bei der DV gegen durschlagen aus.
Der von der EV ist  schaumstoff und sehr viel länger.
Hab jetzt zwar nicht ein Federbein ohne Dämpfer zusammengeschoben aber bei den gelesen 3.5:1 als Übersetztungsverhältnis (ohne Progression, keine Garantie für Richtigkeit), arbeitet der EV Puffer schon früher mit.
Und deswegen die Frage, ist das eher Gummi ganz unten oder reicht so ein Schmaumstoff standard ding, was gerne bei der Belastung auch mitarbeiten kann.

Rebound ist doch Zugstufe? Dafür haben die Federbeine eine Feder als Anschlag. Das Ding heißt schon rubber stopper als Durchschlagschutz.
Und wie der Zugstufendämpfer genau funktiniert bei dem Federbein weiß ich nicht, da das 87er Bein keine Klicks mit Enadnschlägen hat, sondern nur ein Rädchen mit 5 Einstellungen im Kreis.


Schmuddel, jein, denn was wäre denn der richtige Wert?
Hab gelesen von racetech 85mm, Al baker 95mm, anders wo 108-121mm, 95-105mm oder als perfekt bezeichnet 112mm.
das Federbein hat ja einen Einstellbereich von 10mm mit 3.5 als übersetzungverhältnis würde ja 85-120mm passen.
Vorne 6mm Vorspannung und Durchhang 65mm mit Fahrer (aber eben anhängig von hinten).

Ich hab hinten meine ich so 105-110, ich wollte mich nach dem Vergaser drum kümmern.
Dann kam das Slowmo video und meine XR taucht mehr oder weniger komplett bei 20cm wellen hinten ein.
Also mal nach dem Puffer geschaut und nicht vorhanden...

Aber da ist das Problem, dass wohl die Lowspeed Druckstufe nicht geht. Springen kann ich und ich schlag da nicht spürbar durch.
Morgen wollte ich mal den Federbeindruck checken (einstellrad ist auf standard, aber selbst extreme soft oder hard hatte keinen Einfluss).
Oder das Federbein ist eh hin/stark verdreckt und das shimpaket dauerhaft offen.

Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!