Autor Thema: XR 600 gekauft --> Erste ToDos  (Gelesen 2404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lennartt4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
XR 600 gekauft --> Erste ToDos
« am: Januar 11, 2023, 16:01 Nachmittag »
Moin aus Hamburg!
ich habe mir eine XR 600 von BJ 91 gekauft. Zustand ist gut und Sie ist fahrbereit.
Ich möchte Sie in diesem Jahr zum Endurowandern nutzen und ab und zu mal 20km zur Arbeit fahren.

Im Winter möchte ich dann anfangen das Bike zu renovieren. Ziel: originale XR 600 zum Werterhalt und um Spaß zwischendurch zu haben.

Frage: Was sind die ersten ToDos die bei der XR gemacht werden müssen bzw. worauf muss geachtet werden? Was sind eure Empfehlungen?

Danke für eure Antworten

Online schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: XR 600 gekauft --> Erste ToDos
« Antwort #1 am: Januar 11, 2023, 16:48 Nachmittag »
tach ock
dann mal viel spaß mit dem moped.
das ist ist sone sache wo fängt man an wo hört das auf und wie fitt ist deine xr  :i)
ich würde sagen lese sich mal ins forum ein  da stehen viele tips  won jogeklappe bis steuerkette ventiele einstellen bis ölwechsel und das beachten ob öl da nach aus die leitung kommt
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: XR 600 gekauft --> Erste ToDos
« Antwort #2 am: Januar 11, 2023, 17:09 Nachmittag »
schmuddel hat eigentlich alles relevante genannt.
- Fahrwerk kontrollieren (Radlager, Spiel in der Umlenkung Hinterrad und/oder Federbeinaugen
- Elektrik checken (was für eine LiMa ist eingebaut)
- Ventile einstellen
- Chokeklappe kontrollieren und ggf. wechseln und Vergaser richtig einstellen
- Ölwechsel machen incl. Demontage rechter Motordeckel (Achtung bei Montage der kleinen Hülse an der Ölpumpe und auf jeden Fall den Simmerring zur Kurbelwelle erneuern)
- Nach dem Ölwechsel nach dem starten sofort die Ölsteigleitung zum Zylinderkopf leicht lösen und gucken ob da Öl kommt. Wenn nicht, sofort aus machen.
Gruß, Jörg

Offline lennartt4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: XR 600 gekauft --> Erste ToDos
« Antwort #3 am: Januar 12, 2023, 07:34 Vormittag »
Moin,

danke schon mal für die Infos.
Das mit der Öl Steigleitung habe ich auch bereits gelesen. Das ist mir völlig neu :-) Zuvor nur neue Wasserkühler gefahren.

@schmuddel... War mir doch so das du früher bereits XR gefahren bist. Eigentlich müsstest du mich noch kennen.
nach meinen Kreuzbandriss habe ich die Cross Karriere an den Nagel gehängt. Jetzt freue ich mich aber auf das neue Bike. Habe extra was mit Straßenzulassung und ordenlich Geländegängigkeit gesucht.

Online schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: XR 600 gekauft --> Erste ToDos
« Antwort #4 am: Januar 12, 2023, 09:49 Vormittag »
tach ock
gib mir mal ein tip ;D ich weiß dich jetzt auf die schnelle nicht unter zu bringen    ::-) mich kennt ja hans und franz  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: XR 600 gekauft --> Erste ToDos
« Antwort #5 am: Januar 12, 2023, 09:53 Vormittag »
War das Ölsieb (Filter auch) schon genannt?

Ölsaugleitung (Rahmen Motor) nicht verdrehen, ggf. erneuern, Ölpumpe mal im Innern anschauen
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: XR 600 gekauft --> Erste ToDos
« Antwort #6 am: Januar 12, 2023, 11:06 Vormittag »
Vergessen zu erwähnen.  ;D
Untern rechten Motordeckel den Filter kontrollieren/reinigen und das Öl sieb unten im Rahmen auch.
Beim anziehen der Überwurfmutter der Ölleitung die verdrehfrei gegenhalten.
Der TE kann mir gerne seine Mailadresse per PN zukommen lassen. Dann kann ich ihm das WHB schicken. 
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi junior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 393
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: XR 600 gekauft --> Erste ToDos
« Antwort #7 am: Januar 12, 2023, 13:19 Nachmittag »
Nicht nur Fahrwerk überprüfen, sondern auch abschmieren.
Also Neben Schwinge und Umlenkung auch mal die Motorbolzen raus und fetten, nicht das die festgammeln. Und Lenkkopflager schmieren.

Eigentlich auch Gabelöl, Dämpfer hinten wenigstens Druck, Bremsflüssigkeit. Irgendwie so alles was auf dem Wartungsplan draufsteht, auch banala Sachen wie Luftfilter ölen

LG Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Offline lennartt4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: XR 600 gekauft --> Erste ToDos
« Antwort #8 am: Januar 12, 2023, 13:34 Nachmittag »
da kommt ja immer mehr zusammen. Danke!
Also Hauptaugenmerk Ölkreislauf, Filter, Lager..

@schmuddel... enduroforum mit Petzi und Achim und konsorten.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: XR 600 gekauft --> Erste ToDos
« Antwort #9 am: Januar 13, 2023, 07:56 Vormittag »
Ist der Link zum WHB angekommen? Eine kurze Rückmeldung wäre schön.....
Gruß, Jörg

Offline Marcster

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,528
Re: XR 600 gekauft --> Erste ToDos
« Antwort #10 am: Januar 13, 2023, 08:03 Vormittag »
Moin Lennart,
Willkommen aus den südlichen Speckgürtel der schönsten Sadt der Welt.
Falls du auf FB unterwegs bist, würde ich dir die Hamburger Enduro Clique ans Herz legen.
Da sind auch einige XR Fahrer und es ist, genau wir hier, ziemlich familär aber eben auch etwas lokaler.

Rock'n Roll for Life

Offline lennartt4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: XR 600 gekauft --> Erste ToDos
« Antwort #11 am: Januar 13, 2023, 10:16 Vormittag »
Moin Marcster,

südlicher Speckgürtel? Da steht meine XR auch. Ich komme auch aus dem südlichen Speckgürtel. Früher sehr viel MX gefahren und dann nach einer Knieverletzung alles an den Nagel gehängt.
Hab es bis jetzt ausgehalten :-D

Viele Grüße

Offline timundstruppi junior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 393
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: XR 600 gekauft --> Erste ToDos
« Antwort #12 am: Januar 13, 2023, 11:26 Vormittag »
Da komm ich ja auch her  :o
Dann muss man mal bei bei besserem Wetter hier ne Ausfahrt machen  ;D
Oder alle zu schmuddel  :P
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Offline Marcster

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,528
Re: XR 600 gekauft --> Erste ToDos
« Antwort #13 am: Januar 13, 2023, 13:10 Nachmittag »
Wäre ich dabei!
Wohne grobe Richtung zwischen Buxtehude und Buchholz i.d.N.

Aber zu Schmuddel ist mir zu weit oder zu naß (durch die Elbe).  ;D
Rock'n Roll for Life

Offline lennartt4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: XR 600 gekauft --> Erste ToDos
« Antwort #14 am: Januar 13, 2023, 13:40 Nachmittag »
Zwischen Sittensen und Heidenau