Autor Thema: Dominator mit PE04 Zylinder u. Kurbelwelle???  (Gelesen 7068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ericb

  • Gast
Dominator mit PE04 Zylinder u. Kurbelwelle???
« am: Oktober 17, 2003, 19:27 Nachmittag »
Hallo miteinander,

bevor ich lang rumprobier frag ich einfach mal. Hat schon mal jemand den Zylinder und Kolben einer PE04 mit einem RD02 Block und Kopf verbaut? Hätte auch noch den PE04 Kopf. Welche Kombi haut hin? Da die Lima der PE04 schmäler ist als die der RD02 kann ich die dann ja verwenden und auf den RD02 Block den Limadeckel der PE04 verbauen. Müsste doch eigentlich hinhauen!Danke für alle Erfahrungen und Meinungen.

gruß
ericb

tilo

  • Gast
Re:Dominator mit PE04 Zylinder u. Kurbelwelle???
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2003, 11:39 Vormittag »
Hallo
1. Zylinder PE04 auf Domirumpf+Kopf:
Geht, sofern Du keinen Zylinder aus ner Doppelvergaser-XR hast, die hatten meine ich nen kleineren Passhülsendurchmesser...
Alle HondaZylinder/-kopf-komponenten der Einfachvergasermodelle (XR.NX,SLR,Vigor...)sind frei kompatibel, die zylinder haben alle die gleiche höhe...die köpfe sind bis auf ihre unterschiedlichen Quetschkanten (Durchmesser der Kopfdichtungsfläche, aufgrund unterschiedlicher Zylinderbohrungen) gleich und können kombiniert werden.
2. aber mit dem kolben der PE04 könnte es probs geben...denn, daran gekoppelt der neue Hub der NX-Kurbelwelle, die NX-Pleuellänge, der Absstand Kolbenbolzenmitte zu Kolbenboden (Unterscheiden sich zwischen XR+NX!!),...Länge kolbenhemd (Kollision mit Schwungscheiben der NX-KW...) sind bei denHondas von Modell zu Modell verschieden !!!! und könen ehebliche Probleme bringen also  ganz vorsichtig sein beim ausprobieren...
3. XR LIMA deckel auf NX Rumpf: Vergiss es: a)Die NX-KW ist breiter, b) das Hauptgehäuse der NX trägt einen teil der E-starter-Mimik,gegenstück im NX-Limadeckel.......
Lösung: XR-Lima in NX Seitendeckel einschrauben, dann aber wieder Fragezeichen, weil: XR-Lima +NX-Polrad??, oder XR-Polrad auf NX- Kurbelwelle???....
Fazit: Es scheint bei den Hondas viel kompatibel zu sein, bei erster betrachtung...schaut man genauer hin und hat man mal verschiedene Modelle/Motoren im Keller gehabt (so wie meine wenigkeit..) wird man feststellen, dass die Tücke im detail liegt...hier haben dann auch schon viele Lehrgeld bezahlt.....
gruß
tilo