Bremssattel hinten - bei Reifenmontage wie von Zauberhand plötzlich in der Hand

Begonnen von MTX, Mai 05, 2025, 18:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MTX

Hallo Leute,

hatte eine Reifenpanne und dachte mir, ich könnte einfach mal so eben das Rad hinten raus und wieder rein. Pustekuchen. Plötzlich hatte ich den hinteren Bremssattel in der Hand. Wieso ist der überhaupt frei schwebend und nicht verschraubt?  ;D

Gibt es da einen Trick? Ich bekomme den nicht mehr auf die Achse, geschweige denn hinter die Schwinge.
In meinem Werkstatthandbuch steht nur was über Trommelbremsen  :'(

Danke für Tipps!

chan33

Hi,

ich kann dir jetzt keine spezifischen Tipps zur Situation bei der XR600R aus erster Hand geben, aber die Konstruktion sieht laut Explosionszeichnungen sehr ähnlich wie bei der 650R aus, bei der ist es so:

Die Bremszange bzw. deren Halterung ist nicht fix verschraubt, damit der Durchhang der Kette eingestellt werden kann. Sonst müsste man die Bremszange davon abhängig manuell positionieren. Du hast auf der Innenseite der Schwinge eine kleine Schiene, bei der die Bremszangenhalterung einhaken muss. Das zuerst mal, erst dann kannst du das Rad ganz reinschieben. Ich hab dann meistens die Achse von der rechten seite angesetzt, so dass die Bremse mal grob positioniert bleibt. Aber ich gebe dir recht, es ist schon eine Fummelei, insbesondere alleine. Mit Supermotorädern noch schlimmer durch den noch weiter begrenzten Raum zwischen Speichen, Felge und Schwinge.

Gutes Gelingen und Grüße,
chan  8)

ThomasWa

Ich bin mir nicht sicher, ob Leute, die das Prinzip der hinteren Bremse nicht verstanden haben, wirklich an ihren Bremsen rumfingern sollten.

MTX

Super. Vielen Dank! Hat geklappt. Heute Mittag bin ich nochmal schnell in die Garage gefahren und habe so lange gefummelt, bis es gepasst hat. Das Rad neu raus und die Bremse reinhängen, war die Lösung. Kette werde ich nochmal etwas lockern. Läuft aber alles. Das Video habe ich leider zu Spät gesehen. Aber sehr geil - so hätte ich es auch aufgenommen  ;D

Habe die Probefahrt von 69km überstanden  ;D  :D