Wenn es mein Moped wäre, würde ich so nicht weiter fahren.
Erstmal eine wirklich gründliche Spülung des Motors machen (Diesel oder Kaltreiniger, vorab Verträglichkeit mit den eingebauten Dichtungen sicherstellen), zum restlosen Entfernen von Abrieb und Metallbröseln dazu auch wenn nötig die Seitendeckel des Motors abnehmen. Hier muss gründlich gearbeitet werden, sonst wirst du nie wieder darauf vertrauen können, den Motor guten Gewissens belasten zu können. Das unsichere Gefühl, dass es doch eine Lagerschale zerstört, wird bleiben.
Dann alle Filter reinigen / austauschen und den Motor neu mit dem vorgeschriebenen Marken-Öl befüllen und ein paar hundert Kilometer Probe fahren. Dann erneut kontrollieren.
Wen dann erneut Goldstaub und Metallbrocken: Motorrevision sofort notwendig! Wenn nichts (oder fast nichts mehr) auffällig ist: Weiterfahren und nach längerer Fahrtzeit im Auge behalten.
VG
Knacker