Autor Thema: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen  (Gelesen 15092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Re: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen
« Antwort #15 am: April 30, 2021, 00:25 Vormittag »
Hi,

Schwimmerstand habe ich heute im Reparaturhandbuch nachgesehen, 16mm, siehe hier: https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=28104.msg323318#msg323318

Das mit dem Luftfilter ist normal, denke ich. Habe heute ein Foto von meinem gemacht, ob er 100% dicht ist, kann ich nicht sagen, aber er wird vom Deckel überall geklemmt, sieht man wo er eingedrückt ist. Vielleicht schiebst du den ganzen Schaumstoff einfach mal nach links unten, so weit möglich? Oben ist die Dichtkante ja relativ großzügig. Glaube aber, dass es auch so kein Problem darstellt, wenn gut geölt.


Grüße,
chan  :)

Offline Reno1986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen
« Antwort #16 am: Mai 02, 2021, 20:41 Nachmittag »
Ja Hallöle,

ich habe heute die Sache mit dem Luftfilter nochmal inspiziert.
So geil ist das nicht, leider. Habe jetzt alles da noch mal gefettet, aber meiner drückt an der Unterkante (siehe Bild) nicht so gut. Ich frage mich, wie ich das lösen könnte?
Danke für den Schwimmerstand, ich warte mal auf das Dichtkit, sonst ist das einstellen für nichts gut. Wie gesagt, Sprithahn auf = Suppe läuft raus.
Wegen Spritfilter... wie habt ihr den Looping verlegt?  ;D

GROßES PROBLEM:

Lose Schrauben überall. Kann man dem Vorbesitzer keinen Vorwurf machen, anscheinend soll es bei der Kiste regelmäßig alle Schrauben raus rappeln?
Kickstart-Schraube : fest gezogen
Motorhalter: Fest gezogen
Heckrahmen: ebenso
Rest: kontrolliere ich noch.

ABER: Fußraste rechts... echt blöde. Die war vllt mit 10Nm fest. Vordere Schraube verbogen, und der Rahmen ist eben nicht mehr Plan zum Halter. Klar, M10x1,25 Schrauben in 12,9 verzinkt bekommt man schon, da habe ich weniger ein Problem. Aber wie bekomme ich beide Flächen wieder Plan zueinander? Schätze vorne fehlt an der Unterseite ca. 1,5mm (schräg im Winkel von ca. 10 ° das Material verdrängt).
Es bringt ja auf lange Sicht wenig (will das Motorrad länger fahren), einfach hochfeste Schrauben rein zu bolzen, wenn die Auflageflächen der Fußrasten nicht Plan / Plan zueinander sind.

Grüße und Danke für eure Ideen,

Reno

Offline frankw

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen
« Antwort #17 am: Mai 03, 2021, 08:59 Vormittag »
Bezüglich der Choke-Klappe:

Ich habe anfangs auch das eloxierte Aluteil vom Enduroshop drin gehabt. Habe aber mittlerweile auf Edelstahl umgerüstet. Sicher ist sicher...

Hier ein Link zur Edelstahlklappe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-xr600-chokeklappe/1675385537-306-7166

Hi,
ich bin auf der Suche nach gebrochenen "XR650R Choke Plates" auf eure Unterhaltung gestoßen. Ich finde aber nur Schreckensbilder von gebrochenen Choke-Klappen der XR600/400/250 Modelle. Keine von XR650R...
Habe seit ein paar Jahren die Back-Fire Klappe ausgebaut. Funktionierte bis jetzt alles wunderbar. Jetzt wollte ich zur Sicherheit die Original Choke-Klappe durch die Alu-Klappe tauschen und frage mich, ob die Originalklappe bereits aus Edelstahl ist und neige dazu, die Original-Klappe drin zu lassen.

Hat jemand Infos über die Original-Ckoke-Klappe: tatsächlich gebrochen? Material?

Gruß
Frank

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 453
Re: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen
« Antwort #18 am: Mai 03, 2021, 09:37 Vormittag »
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass es um die 650R geht und diese eine ganz andere Chokeklappe hat. Somit ist der Link zu Kleinanzeigen natürlich mumpiz ::-)

Wie es mit der Bruchanfälligkeit bei der 650R aussieht, weiß ich leider nicht.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen
« Antwort #19 am: Mai 08, 2021, 00:44 Vormittag »
Wird das gleiche wie bei der 600'er sein wenn die eine hohe Laufleistung erreichen und das Material gealtert ist.

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Re: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen
« Antwort #20 am: Mai 09, 2021, 10:52 Vormittag »
So geil ist das nicht, leider. Habe jetzt alles da noch mal gefettet, aber meiner drückt an der Unterkante (siehe Bild) nicht so gut. Ich frage mich, wie ich das lösen könnte?

Puh, also ich würde mir da einen neuen Einsatz bestellen, kann ja nicht sein, dass der nicht richtig abschließt. Dann könntest du es noch mit einer Behelfslösung probieren, einen anderen Filter passend reinschnippeln (sofern du den Funkenfänger drin hast, wäre schlecht wenn sich da so ein Streifen Richtung Vergaser bewegen könnte). Oder eine Gummidichtlippe am Deckel anbringen.. wird wohl eine Bastelstunde mit viel Probieren.

Wegen Spritfilter... wie habt ihr den Looping verlegt?  ;D

ABER: Fußraste rechts... echt blöde. Die war vllt mit 10Nm fest. Vordere Schraube verbogen, und der Rahmen ist eben nicht mehr Plan zum Halter. Klar, M10x1,25 Schrauben in 12,9 verzinkt bekommt man schon, da habe ich weniger ein Problem. Aber wie bekomme ich beide Flächen wieder Plan zueinander? Schätze vorne fehlt an der Unterseite ca. 1,5mm (schräg im Winkel von ca. 10 ° das Material verdrängt).
Es bringt ja auf lange Sicht wenig (will das Motorrad länger fahren), einfach hochfeste Schrauben rein zu bolzen, wenn die Auflageflächen der Fußrasten nicht Plan / Plan zueinander sind.

Spritfilterlooping: so wie es sich ausgeht, ohne dass er am Auspuff ansteht oder nach außen drüber steht. Die Möglichkeiten sind eh begrenzt.  ;D

Und mit der Fußraste: So wie du das beschreibst bleibt da wohl nur ein kleines Distanzstück, das voll anliegt und außen plan ist, von Hand nachzuarbeiten. Vielleicht auch zwei "dicke Beilagscheiben", und davon auf einer Seite die Schräge überstehen lassen. Oder was auf den Rahmen aufschweißen und wieder plan schleifen. Grad bei der Hebelwirkung die man mit dem Fuß auf die Rastenhalterung bringt fällt mir da keine Alternative ein, die schnell gemacht ist.

Grüße,
chan :)

Offline Reno1986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen
« Antwort #21 am: Mai 09, 2021, 21:50 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Jetzt hatte ich meine erste Testfahrt ...

68 Düse ist nichts. Springt schlecht an und sägt mit dem Leerlauf. Ich habe keine Ahnung, wie der Vorbesitzer ne 60er fahren konnte.

Drossel- Auspuff... da fehlen geschätzt 15 PS, das merkt man richtig. Muss mir da echt eine verträgliche Lösung suchen.

Fußraste: hab ich mit längeren 12.9er Schrauben fest gemacht. Wenn ich im Winter mal dran bin, Spanne ich den Rahmen vllt auf ne Fräsmaschine oder überlege mir sonst was.

Aber viel wichtiger: sie Kiste fährt sich vorne rum total bescheiden. Ich meine ich fahr ja noch eine RD02 und eine RD07 aber das geht gar nicht. Die Maschine fühlt sich bei kleineren Geschwindigkeiten an, speziell in Kurven, als ob jemand dagegen lenken würde. Dann drückt man das Ding weiter rein in die Kurve und gefühlt knickt sie dann weg. Echt unfahrbar. Ist so ähnlich wie das Gefühl wenn man ein Mountainbikerad das sich dreht an der Achse festhält und dann versucht, es seitlich auszulenken.
Gabel um 5mm Durchstecken hat es nur begrenzt besser gemacht. Die Kiste fährt sich de fakto total unhomogen, so als ob die Front tot wäre oder 20kg Blei dran hängen.

Wer hatte sowas schon mal ? Ist das bekannt bei der XR ?

Vlg und Danke
Reno

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Re: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen
« Antwort #22 am: Mai 10, 2021, 00:19 Vormittag »
Hi!

Seltsam, dass die 68er nicht gut funktioniert. Was wirst du stattdessen einbauen? Original ist ja die 65er, allgemein schon schräg dass da jemand eine noch magerere eingebaut hat.

Die Fahrprobleme kenn ich so jetzt nicht, hab aber gerade keine Maschine zum direkten Vergleich da, und bin auch schon lange keine andere mehr gefahren. Was bekannt ist: in der Gabel befindet sich irgendein Schlick (glaube er wird gern "Walrotze" genannt). Wenn man den durch ein gängiges Standardöl ersetzt, soll das das Verhalten der Gabel deutlich verbessern - steht so in den 650R FAQs. Wobei eine Überholung und Abstimmung auf die eigenen Bedürfnisse von Gabel und Federbein evtl. allgemein eine gute Idee wäre nach all den Jahren, die beides schon am Buckel hat. Wenn ich mal etwas Geld auf der Seite habe, möchte ich das auch machen lassen, soll Wunder bewirken, kostet 150-200€  wenn ich mich recht erinnere.

Grüße, chan

Offline Reno1986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen
« Antwort #23 am: Mai 10, 2021, 19:13 Nachmittag »
Hallo nochmal,

Nein, das komische Fahrverhalten liegt sicher nicht an der Dämpfung o.Ä. Da kenne ich mich durch meine Hardenduro- Fahrerei aus. Die Gabel würde ich eh im Winter machen. Aber Stand heute, ohne im Gelände gefahren zu sein, spricht sie gut an, ist mir ein wenig zu weich, mehr kann ich nicht sagen.

Wie gesagt, wenn man einlenken will, ist es, als ob jemand das Rad dagegen drückt, man lenkt mehr ein, die Kiste knickt in der Kurve runter. Echt total eklig zu fahren.

Das war übrigens mit dem alten eckigen Sahara 3 genau so wie mit dem Dunlop Trailmax Mission, der gerade drauf ist. Kenne das so von keinem anderen Motorrad, und ich habe ja schon einiges gefahren bzw fahre einige im Wechsel.

Vlg
Reno

Offline Knacker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
Re: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen
« Antwort #24 am: Mai 10, 2021, 20:04 Nachmittag »
Hallo,

das beschriebene Einlenkverhalten kenne ich von Vorderradreifen mit deutlich zu geringem Luftdruck und von Reifen mit abgefahrenem Profil (in der Mitte der Lauffläche flach gefahren, hast du aber bereits beschrieben).

Unabhängig von der Dämpfung (die eine einwandfreie Befüllung der Gabel mit frischem Öl benötigt) kann die Gabel ein zu hohes Losbrechmoment haben (Verschleiß an den Standrohren und den Führungshülsen, Gabel verspannt eingebaut oder durch Sturz verdreht). Zusätzlich können defekte Teile der Vorderradgabel - kenne die Gabeln der XR-Modelle nicht im Detail (Ventile, Cartridge, ...) - die Funktion beeinträchtigen. Habe Gabeln und Federbeine der Suzuki DR-Z 400 und der BMW R80 G/S überholt, die selben Bedingungen sollten für die XR gelten.

Wie sieht es mit Lenkkopflagern aus? Geprüft?
Wie ist die Rahmengeometrie? Geprüft, evtl. Unfallschaden?

Ebenfalls interessant: Schwingenlagerung ok?



VG
Knacker


Offline Reno1986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen
« Antwort #25 am: Mai 10, 2021, 21:10 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Also was ich Stand heute sagen kann: Der eckige Enduro 3 Reifen hat sich genau so unfahrbar angefühlt wie der neue Dunlop.
Luftbrücke sind eh so ein Thema: Honda gibt glaube ich vorne 1,7 und hinten 1,2 an. Bei 1,2 dreht es ohne Reifenhalter den Reifen mit Sicherheit auf der Felge.
Ich habe beim Test vorne 1,5 und hinten 1,7 gehabt.
Dabei ist nach 100km rumeiern der Hinterreifen warm (n bissl zu warm) vom Gefühl gewesen und vorne war er kalt. Sprich,  ich müsste vorne sogar weiter runter gehen.
Würde aber dem Einlenkverhalten schaden, das stimmt.

Rahmengeo kann ich so kaum checken, höchstens über den Radstand. Aber die Kiste sieht nicht krumm aus und hat kaum Kratzer. Beide Radsätze in top Zustand.

Das Ansprechverhalten der Gabel ist sehr gut, deutlich besser als meine WP 4CS, die überarbeitet wurde.

Lenkkopflager ist im Betrieb nicht auffällig, aber das checke ich morgen noch mal extra. Umlenkung hinten scheint ok zu sein, habe das Motorra mehrmals hoch heben lassen und am die Gelenke ran gefühlt.

Grüße und Danke
Reno

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen
« Antwort #26 am: Mai 11, 2021, 08:18 Vormittag »
Der Reifendruck den Honda angiebt ist für's Gelände. Auf der Strasse fährt man so um die 2,2/2,5.
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen
« Antwort #27 am: Mai 11, 2021, 11:38 Vormittag »
Ist das Fahrergewicht auch bei der 650R mit 75 kg bei Honda "vorgegeben"...bezgl. Gabel weich?

Kenne dich nicht, kann ja passen. Bei eher nihct :o ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Reno1986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen
« Antwort #28 am: Mai 13, 2021, 10:43 Vormittag »
Servus zusammen !

Ich wiege so 85kg. Denke auch, dass ich die Feder hinten mal ein wenig vorspanne und vorne die Feder ein wenig unterlege. Mehr Druckstufe ist denke ich auch kein Fehler.

Noch mal zu den Drücken:
Die NX650 Dominator ist ja vorne mit 1,5 und hinten nit 1,5 angegeben. Da fahre ich auch vorne immer 1,7 und hinten 1,9. Die macht aber keine komischen Faxen wenn vorne nur 1,2 drinnen sind (Schotter und Straßeneinsatz).

Wenn ich bei der XR vorne weiter hoch gehe (testen werde ich auf jeden Fall), wird der Reifen ja nie handwarm - wenig Grip.
Ich schaue heute auch nach Lenkkopflager ... ob das was hat.

Was mich aber schockiert hat ... Kerze war nach 100km komplett weiß. Ich mache heute mal den Tank auf, ob der Filter zu ist, und probiere, einen Looping zu legen mit nem richtigen Spritfilter. Mir ist die Kiste ja auch auf der Bundesstraße kurz aus gegangen, Plus habe ich Dreck im Vergaser gefunden, nachdem ich wieder auf die 70er LLD gewechselt hab...

Grüße und Danke
Reno

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: "Neuer" mit XR650R und gleich ein paar Fragen
« Antwort #29 am: Mai 13, 2021, 11:40 Vormittag »
Weisse Kerze heisst Gemisch zu mager. Wenn der Lufi zu ist läuft sie zu fett -> schwarze Kerze
Gruß, Jörg