Tacho und Drehzahlmesser anderer Modelle kompatibel?

Begonnen von Kingbali, Juni 18, 2018, 14:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nolan

Zitat von: Hermann P. in September 20, 2022, 21:11 NACHMITTAGS
Für den Leerlauf anzeigen zu lassen gibts keine Lösung ?

Schon, man kann über die Gewindebohrung im linken Motorgehäuse in die Schaltwalze den fehlenden Pilzkopf einkleben und anstatt der Schraube dann den Kontaktschalter der Dominator eindrehen.

Hermann P.


Hermann P.

Bilder von der Walze habe ich gefunden, sowohl von der XR als auch von der Domi. Jetzt weiß ich wie der Pilz aussieht, aber bekommt man den überhaupt separat ? Kann man da auch nen Kerbnagel verwenden? Wie sind denn die Maße von dem Nippel bzw. der Durchmesser des Loches in der Schaltwalze ?

schmuddel

tach ock
ist das nicht einfacher eine ganganzeige einzubauen ? und da dann den nuller abgreifen ?
ich meinte sowas hir in der art  da gibs echt viele. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311&_nkw=ganganzeige+motorrad&_sacat=0
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

Diese Anzeigen helfen nicht, die brauchen das LL-Signal vom Getriebe. Es gibt richtige Ganganzeige  vom Hersteller und solche, die über Tacho und Motordrehzahl funktionieren, zum Nachrüsten. Die helfen nicht bei gezogener Kupplung.

https://ratracer.de/die-etwas-andere-ganganzeige/
Hatte ich 1985 an der Fahrschulmaschine
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

nolan

Zitat von: Hermann P. in September 24, 2022, 21:47 NACHMITTAGS
Bilder von der Walze habe ich gefunden, sowohl von der XR als auch von der Domi. Jetzt weiß ich wie der Pilz aussieht, aber bekommt man den überhaupt separat ? Kann man da auch nen Kerbnagel verwenden? Wie sind denn die Maße von dem Nippel bzw. der Durchmesser des Loches in der Schaltwalze ?

Einzeln gibt es den Pilz nicht, nur komplett mit Schaltwalze.
Falls der Motor geöffnet werden muß kann die Walze dann gleich getauscht werden.
Der Pilz hat einen Durchmesser von 7mm und eine Höhe von 3mm.
Die Bohrung in der XR-Walze hat einen Durchmesser von 4,1mm



Hermann P.


schmuddel

tach ock
nach dem text ist das doch einleuchtet  ;D und sowas kann man für den neutral auch benutzen  8)
gruß schmuddel

Wie es funktioniert?
Ein kleiner Magnet, der am Schalthebel montiert ist, bewegt sich beim Schalten am Hoch- und Herunterschaltsensor vorbei. Die Schaltsignale werden dann an das Display gesendet, wo die aktuelle Gangnummer angezeigt wird.

Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

Wenn der Gang nicht einrastet, bringst du alles durcheinander. Daher gibts es auch die GA, die über Tacho und UPM funktionieren.
Neutral als extra Schalter zu haben ist gut, wird durch den Sensor aber alleine nicht sicher erkannt.


Man bräuchte 3 Schalter, um es so dann digital zu verarbeiten.
Sowas wird beim Opel Senator an der Automatik gemacht. Haben den 24V mal in Monza etc gesetzt und ich die Elektronik (+Digitalcockpit) gemacht. Fast 30 Jahre her.

Würde gerne glauben, dass es sicher mit dem Sensor funktioniert. Bin aber nicht überzeugt.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Wozu braucht man so was an einer XR? Der Charme der der XR ist doch gerade dass da so wenig wie möglich dran ist.
Was braucht man denn als nächstes? Händy-Anbindung?  ::-) ;D
Gruß, Jörg

timundstruppi

USB-Ladebuchse akkugepuffert wäre gut.  Aber mit µ-Controller nur im Schiebebetrieb ladend  ;D ;D ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
@wedotherest so isses  ;D darum hatte ich nur nen sigma tacho dran
jeder gram zählt  8)
es ist ja einer der ersten 4t crosser  und kein bmw tourer ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Hermann P.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich eigentlich nur nen optisch passenden Drehzahlmesser wollte. Leider hat sich der verkäufer nicht überreden lassen, mir den einzeln zu verkaufen. Von ner XL 600 R PD04. Also hab ich das komplett gekauft, Tacho, Drehzahlmesser, Cockpithalterung, Abdeckung, kleiner Tachokabelbaum usw. Da kam mir der Gedanke wenn ich nun das Cockpit schon habe und im Tacho die Anzeigen für Fernlicht, Blinker und Neutral schon habe, könnte ich sie auch anklemmen. Ich muss dazu sagen, dass die Elektrik bei meiner (hab sie vor 2 wochen so gekauft) komplett verbastelt ist und ich da sowieso ran muss. Zusätzlich hätte ich gern ein richtiges Zündschloss verbaut. So kam eins zum anderen und nun plane ich den Umbau für den Winter. Was nicht heißt, dass ich das genauso umsetze. Hab nämlich noch ein paar Dinge zu ändern, da die Aufnahmepunkte fürs Cockpit an der oberen Gabelbrücke von der XR 600 und der XL 600 R verschieden sind und leider die Klemmen der Tauchrohre einmal 43 mm und einmal 41mm haben. Aber ich hab da schon nen Plan...

wedotherest

Nun ja. Aber wozu braucht eine XR einen Drehzahlmesser?
Aber egal. Kann ja jeder machen wie er will. Bei der XR ist allerdings sehr wichtig vorher zu wissen wie viele Stromkreise die LiMa hat und ob alle in Ordnung sind. Dann sollte man einen ordentlichen Schaltplan zeichnen und einen entsprechenden Kabelbaum bauen.
Gruß, Jörg