Ich habe mir von einem Freund ein Profigerät 6l USgerät ausgeliehen.
80 °C und Pur1000 Motorreiniger.
Vergaser von Juniors XL500R versenkt. Vorher zerlegt und mit WD 40 Derivat und Zahnbürste den groben Schmutz außen entfernt.
Die Oberflächen sind nach 20 min schön, aber die Physik lasst sich nicht überlisten. Kanäle werde nicht wirklich sauber, außer durch die Reinigungswirkung und Wärme des Übertragungsmediums. Wellelänge im cm Bereich.
Da dringt die Welle in einen Kanal nicht tiefer ein als der Durchmesser ist.
Zwei Seitenlöcher am Düsenstock waren dicht, die waren es auch hinterher auch. Die hatte wir schon mal durchgestochen, also frisceh Ablagerungen. Also US hilft da nicht viel. Hat mich nicht überzeugt. Ein Zylinderkopf wird bestimmt schön sauber....
Deine Erfahrung kann ich bestätigen. Ultraschall alleine bringt, ausser einer schönen Aussenreinigung, nichts. Kanäle muss mann danach immer prüfen unf ggf. Mit ganz feinem Draht reinigen.
Draht, aber am besten nur Cu, ggf. kleine Härchen aus einer Litze nehmen,
Auch ein Zahnstocher (Bruchgefahr) am Düsenstock brachte zu Tage, dass dort eine Verengung durch Anlagerungen war.
Die XL lief schon 2 Jahre, stand vorher 6 Jahre in TG. Lief zwischen durch einmal nur 60 mit mir :o, so dicht war die Düse, dann nur Schwimmerkammer ab, HD gereinigt und wieder 140 erreicht,
Nun die Hauptreinigung...
tach ock
ich nehme immer bautenzug vom fahrrad einfach eine ader abwickelt das schön dünn
gruß schmuddel
Stahl kann ja Kratzer machen. Was die insgesamt bewirken, kann ich nicht beurteilen. Ist wohl eher das Stochern und Erweitern gemeint.
Stahl hintelässt Metallspuren. Hier wird aber nicht Messing mit einer Stahbürste poliert. Messing rostet dann an der Oberfläche...
Es gitb auch Leute, die machen sich mit Scheibendraht (Frontscheibenausbau) die Zahnzwischenräum sauber und beschädigen sich nicht den Schmelz. Ah, bekomme gerade eine Gänsehaut bei dem Gedanken...
Vorsichtig eingesetzt funktioniert es wohl mit Stahldraht.
tach ock
das geht super ;)und wird auch sauber und wenn die bohrung leichte schleifspuhren bekommen sollte merkt man das gar nicht denn die xr vergaser sind alle so ausgelutscht da fallen andere sachen eher auf denn son 30 jahre alter vergaser ist so ausgewaschen der dichtet gar nicht mehr richtig ab obs die führung ist oder der kolben geschweige nadel und nadelstock ;) das bedenkt gar keiner und die leute wundern sich das man einstellprobleme haben ;D
gruß schmuddel
Ja, der ganze Vergaser ist nur noch eine Wurfpassung.
Trotzdem sollte man keine Bohrer nehmen. Diese Aussagen sind eher für die Grobmotoriker gedacht.
Durch den pulsierenden Luftstrom ist die Nadel und die Bohrung auch oval.
Man darf eben auch keinen Gewalt anwenden, keinen Span ziehen, etc.
Das ist, wie wenn KFZ neu an Motorräder schrauben. können sie viel kaputt machen, wie Landmaschinentechniker an PKws..
Viel Gefühl ist nötig.
Aussage:
US ist eher für Oberflächenfinisch... keine Wunder erwarten.
tach ock
aufbohren ;D das gut darum nehme ich ja auch ein stück fahradbautenzug ;D
gruß schmuddel
Das darf auch nicht alles überbewertet werden!
Mal ein Drähtchen durch den Kanal ziehen, muss gehen!
Sind nun noch keine Schweizer Uhrwerke!!!!
Ich gehe da auch eher rustikal dann!
Aloha
Im Domi Forum ist einer der schwört auf Vergaserreiniger,
aber nur einen ganz bestimmten der funzen würde.
Welchen hab ich gerade vergessen. ::-)
Mag sein, dass der Reiniger besser löst, aber die Physik kann er nicht überlisten.
Im Kochtopf wäre die Renigung wahrscheinlich noch besser, da die Temperatur höher ist ;D
Reiniger für's AGR-Ventil (Abgasrückführung) machen sich auch gut für Vergaser. Gummis müssen vorher entfernt werden, da die sonst aufgelöst werden.
Die werden doch über den Sprit dosiert oder sind selber entflammbar udn daher im 6l Bad ungeeignet.
Kleinteile (Chips) habe ich mal zu Unizeiten in Aceton gebadet in US gereinigt. Es war unterm Abzug in einer Petrieschale, also Kleinstmengen.
Fliesenreiniger im Ultraschallbad, also den den man dirkt nach neu fliesen benutzt um den Zementstaub zu entfernen löst auch die hartnäckigste verkrustung im Vergaser
Ist das nicht zu säurehaltig und greift Metalle an?
Zementschlemme macht man mit HCl ab.
z.B. Mellerud: pH 1! :o
Oder meinst du was anderes...?
... ich habe nun bestimmt schon gut 30 zugegammelte Vergaser wieder flott gemacht und nie Ultraschall benötigt. Zuerst alles schön mit Kaltreiniger und gekürzten Pinseln reinigen , für das Innenleben dann Sata_ Düsenreinigungsnadeln ( TOP ! ) und zum Schluß dann ganzen Sums in einen Topf mit Nitroverdünnung kurz anschütteln und dann noch einmal den Pinsel . Danach ist alles blitzblank. Natürlich in den feinen Bohrungen und Düsen vorsichtig arbeiten , aber so empfindlich sind die Vergaser wirklich nicht.
Gruß
tach ock
vor 20 jahren war alles noch anders benzien schüssel pinsel und kompressor ;D und die mopeds liefen immer 8) heute
internet fachsimpeln 1000 meinungen anhören und moped rennt immer noch nicht :d2 :d2 :d2 :d2
gruß schmuddel
Früher waren Vergaser noch aus Holz, mit Messingbeschlag!!!!
Heute ist Einspritzung!
Ich habe mal ne R1100GS gesehen, umgebaut auf Vergaser, weil sich der Besitzer auf Fernreise nicht auf den Neumodernen Kram verlassen wollte :)
... aber Schmuddel hat schon recht , heute wird alles erst einmal tot diskutiert bevor man anfängt und etwas versucht. Warum ist die Banane krum , hilfe mein Seitenständer ist nicht mehr schön usw ;D
Gruß
... komisch warum ich mich da jetzt irgendwie angesprochen fühle ;D
Jedenfalls ein weiser als auch vor allem reifer Kommentar ...
;re
tollen Tag Euch
;)
Ich kam mit den Vergaser bisher auch so klar, andere geben für die Reinigung extern viel aus oder schaffen sich ein US Gerät an.
Wie gsagt, bei mir steht gerade noch leihweise eines. Von der Physik geht es nicht in den Kanälen, wie schon erwähnt. Es ist aber schön darüber zu diskutieren, was Quatsch und was nicht ist.
Währned der Diskussion ist aber mein Rahmen verrostet, was mache ich nur ::-)
;D
Hallo, bei einer Domi von mir, einer NX 650, verwendete ich einmal den Vergaserreiniger von LiqiMolly, es erhöhte sich merklich das Standgas danach, ich interepetiere, der bewirkt etwas. Seit dem schütte ich jedes halbe Jahr in alle Vergassermotoren eine Kur rein ... . Gruß Alex
... Tim , dann solltest du in salzärmeren Gegenden weiter diskutieren oder mal hier im Forum schauen. Da gibt es zufällig gerade einen Beitrag zu einem noch wirklich sehr schönen , minimalst angerosteten Rahmen und welche katastrophale Zukunft der nur noch haben wird, bzw. ob die strukturelle Festigkeit auf Dauer doch nicht mehr gegeben sein wird wenn man da nicht sofort und unverzüglich handelt ! Vielleicht kannst du da ja mit diskutieren oder vielleicht hilfreiche Tipps abgreifen ;D
Schöne grüße : Holger
nee, nee, nee - der ist doch kurz vor Ende!? ;D
Aber mal in ehrlich früher war ich auch recht wissbegierig (XL500R mit 18) und man hat erfahrenden Leute oder Profis Löcher in nne Bauch gefragt. Dann gab es andere, die probierten und haben Lehrgeld bezahlt.
Ein Freund mit XL250s hat die Kupplungsfedern der 500er genommen und erstmal beim Anziehen die Federaufnahme abgerissen. Schneller und besser wird die 250er nicht dadurch und die Kupplng war OK.
Kaputtgefummelt und kaputtgeschraubt aus Unwissenheit wurde einges.
Allerdings sollte man auch den Rat der Erfahrenen befolgen un ncht gleich hinterfragen.
Schmuddel, Try and error? Typ ;D, bei Mofas damals aber egal. Hatte ich nie, gleich mit 1/2 Liter eingestiegen!
tach ock
jo das waren noch zeiten da gabs kein internet nur stammtisch gesappel
zylinder runter und plahnen auf dem kalksandstein dann feinplahnen auf einem spiegel mit schmirgel bis alles sauber war und schon hatte man mehr druck ;D ;D das nu aber schon gute 35 jahre her oder kolbenhemd kürzen bis sie keine leistung mehr hatte und dann am neuen kolben 3 mm stehen lassen da man ja ein model hatte ;D ;D ;D.. da gibs genug geschichten ;D ;D ;D ;D
ich war auch mal ein großer verfechter von einspritzung aber nach 4 jahren selbst getetet ohne ausfall und gute 6-7 jahren im bekanten kreis ohne ausfall kann ich behaupten das läuft gut wenn man ein paar regeln beachtet 8)
spritfilter regelmäsig wechseln da ist ein ganz feiner spizialfilter verbauf was auch gut ist ein tanknet für das grobe (sandkorn oder .. vom tanken
und vor allem luftfilter reinigen und tauschen !!! das sollte man bei jedem moped machen selbst bei der xr und das ist ein hauptgrund das die vergaser alle ausgewaschen und auf sind ;a5 denn der feine staub frist alles kaputt das wie schmirgelpapier im vergaser besonders wenn experten meinen kettensägenöl oder andere unfachmänische öle für den filter benutzen ;D ;D
zu den zusatzmitteln die man in den tank kippt na ja 100 pro traue ich das zeug nicht das mag zwar den vergaser reinigen aber was passirt im brennraum ? das löst sich ja nicht auf greift das die zylinderwand an nach dem motto schmieröl abspühlen oder reinigt der die ventiele auch gleichmit ? das die drehzahl sich ändert kann ich mir gut vorstellen da kannst auch alkohol reinschütten da ändert sich die drehzahl auch ;D
ist ja ein ganz anderes spritgemisch im tank ;)
gruß schmuddel
Der größte Feind ist heute der Sprit mit dem hygroskoskopicshen Anteilen selber. Längere Stillstandszeiten können das System schädigen. Am besten 1 mal pro Monat zumindest die Pumpe laufen lassen.
Jeder Filter hat noch eine Durchlasskurve, die um einiges feiner ist bei der Einspritzung.
Mit Standardmaterialien und deren Empfehlungen hat mansch schon 90%, was man erziehlen kann. Ob die Steigerung mit heiligen Wässerchen auf 95% den erheblichen Mehrpreis rechtfertig, ist jedem selber überlassen. Auch, ob man Reifen auf 1,6 mm runterfährt.
Sägekettenöl am Filter nehme ich auch nicht, aber Getrieböl, was auch die Mäuse vergrämt. ;D
Wir wechseln die Filter häufig, das ist wichtig, bevor er "durchbricht".
Für die Kette mit Getriebeöl/Kettenöl geht ganz gut, und habe beim Treffen Süd gute Erfahrungen im Vergleich gemacht. Seilfett ist noch mehr eine Schweinerei. Hattest du mal vorgeschlagen, nur ohen Typenangabe eher witzlos, weil der Markt zu stark streut.
ATF3+ in die Gabel geht auch ganz gut. War übrigens früher die Empfehlung...
Bin auch früher ohne JASO Öl gefahren...
soll keine Empfehlung sein sich am untereren Ende zu orientieren.
tach ock
und wie ist das mit dem filtern im ansaugtrak? wenn du den luftfilter ab nimmst ist da ein krümel am gummi? oder komplett krümel sand staub frei?
gruß schmuddel
Ist krümelfrei, ich weiß , was du meinst.
Dann war der Filter zu lange drin, oder Becel öl zu lange drin ;D
Dei Kontaktfläche Filterhaltergummi zu Anlagefläche bekommt noch etwas Fett.. an der PD02
tach ock
diesen fett schmier kram habe ich noch nie gemacht wenn da normales filter öl an liegt und das ist so wenn man den filter einknetet dann kommt da nichts dran vorbei
in meiner anfangszeit habe ich son filter auch mal eingeöl mit öl wie honda das vor 40 jahren mal vorgeschlagen hat und es war immer dreck hinter dem fuftfilter bis ich luftfilter öl benutzt habe danach war das schlagartig vorbei denn öl was nicht am filter haftet wird in den zylinder gesaugt und spühlt den schmutz mit rein und das gröbste ist am filter oder schon in den filter gesaugt wurde und gerade der böse feine staub wandert ungehindert duch den vergaser und in den zylinder
daher kann ich nur abraten von motoren öle für luftfilter da es seit zich jahren nicht mehr stand der ginge ist man würde ja auch keinen metallsieb filter die es vor dem öl filter gab auf die xr verbauen weil es wartungseinfacher ist
gruß schmuddel
so ist´s
PD02, so sieht der aus, da nimmt man Fett an der Metallfläche oben die im Schnorchel anliegt.
(https://i.ibb.co/XJ70WKz/20191207-123806.jpg) (https://ibb.co/XJ70WKz)
Im Winter sind die Filter eh dran, bei den Crosssern fast jedesmal. Werde berichten, ob Krümel mal vorhanden sind und mal Motul Lufiöl (für Schaumstoff) ausprobieren.
Eigentlich muss man die ÜS ergänzen...
... gemacht
... hallöle wieder mal ;D
Mir wurde an´s Herz gelegt meinen Filter erst mal mit WaschBenzin auszuwaschen und anschließend mit FilterÖl zu tränken und auszuwringen.
Das damit aber lediglich der umliegend aufgezogene SchaumStoff gemeint ist hat sich abgesehen von einer gewissen Logik spätestens seit
"timundstruppi´s" Beitrag bestätigt ...
... den Filter selbst kann man ja bestenfalls ausklopfen oder ersetzen.
Aber was ist nun letztlich das "Richtige" ? ???
Auswaschen und tränken, oder gar nüscht machen ...
::-)
----------------------------
Apropos Lehrgeld bezahlen / Löcher in den Bauch fragen:
... ich muss leider sehr wirtschaften.
Somit ist es mir nicht erlaubt Fehler zu machen was gewisse Sachen angeht - da ist es automatisch dass man dazu tendiert alle Dinge gleich mal hinterfragen und
vom Sachverhalt zu präzsieren ... einfach um sich ganz sicher zu sein.
TotPflegen, kaputtreparieren oder so will ich meine XR aber auch keineswegs ...
Ich fand jedenfalls manch Kommentar/e nicht fair da man mir unrecht tut ( nein, ich bin weder eingeschnappt noch fange nicht so schnell an zu heulen - keine Sorge ;D ) !
... insbesondere wenn der/diese Kommentar/e von gewissen Leuten kommen die selbst eine absolut perfektionistische Ader haben und es eigentlich verstehen müssten
8)
Mein Ziel ist es (für die Substanz ungefährliche) Patina zu erhalten ohne meine XR neu aufzubauen und zu restaurieren.
Denn die "Seele" (Patina) soll ja erhalten bleiben - aber an einigen Stellen darf gern mal zum Akzente setzen ein neues, originales Bauteil dran ... bis ins Detail !
... das hat dann nämlich seinen ganz besonderen Charme (wie ich finde).
Authentisches Alter zeigen & technisch auf einwandfreien Zustand achten anstelle von neu machen und dann "auf alt/vintage" trimmen wie´s oft Mode geworden ist heutezutage.
----------------------------
tolles WE Euch
;)
Der Schaumstoff IST der Filter. Das andere ist nur der Grundträger und der Backfire Screen.
Zitat von: wedotherest in Dezember 07, 2019, 14:26 NACHMITTAGS
Der Schaumstoff IST der Filter. Das andere ist nur der Grundträger und der Backfire Screen.
... danke Jörg; so dämlich einfach manche Sachen sind - ich wusste es nicht da ich über dessen Aufbau nicht Bescheid weiß.
:D
Dachte da wären nebst dem GrundTräger auch noch PappRippen als HauptFilter verbaut ::-)
Habe meinen bisweilen (nach etwa 2800 km Laufleistung) noch nie ausgebaut und gereinigt um das zu sehen ... denn ich fahre ja erst sein mitte Juli
seitdem das Kicken kein Problem mehr darstellt ...
... trotzdem; die Frage beibt ob man ölen/nicht ölen sollte
Natürlich.
Vielleicht ist es möglich diese Antwort aus vorherigen Beiträgen zu extrahieren.... ::-)
tach ock
ganz einfach schaumstoff filter werden geölt papierfilter nicht ;D
und der eisen rahmen im luftfilter bei der xr600 ist ein flammen schutz das bei fehlzündung/rückschlag der filter nicht in flammen aufgeht denn trockner schaumstoff mit öl und benziendämfen flammt sehr schnell auf ;D
und eine fackel im luftfilterkasten kommt nicht gut ;D besonders wenn das ölversiffte plastik feuer fängt ;D ;D
gruß schmuddel
tach ock
bei der xl ist das was anderes
erstens wurde die für die straße gebaut ;D also eine straßentaugliche enduro wo man auch mal abwegs mit fahren kann ;)
und nor mal sollte die auch einen vernümftige verbindung haben zwischen filter und filterkasten meistens duch einen o ring oder sone schaumstoff gumilippe
gruß schmuddel
@ schmuddel
... dass die Pappe/das Papier nicht geölt wird hätte ich sofgar vermutet da es
1. aufgeweicht wird und der Filter dann kapput geht
2. die LuftDurchlässigkeit dann nicht mehr gegeben ist
Danke trotzdem für die Erklärungen dazu
;)
@ timundstruppi
... sofern die Antwort bezug nehmend ist auf meine FrageStellung dann isses richtig; klar !
Nur dazu muss einem die eigentlich offensichtliche Tatsache erst mal einfallen ... und das vergesse ich leider gelegentlich
;D
Tolle Woche Euch zusammen
Zitat von: timundstruppi in Dezember 01, 2019, 12:11 NACHMITTAGS
Ist das nicht zu säurehaltig und greift Metalle an?
Zementschlemme macht man mit HCl ab.
z.B. Mellerud: pH 1! :o
Oder meinst du was anderes...?
Genau so was meine ich , hier bei mir aber Thai fabrikat und natürlich nicht im leistungsstarken Profigerät höchste leistung und 2 Stunden lang . Und verdünnen kann man immer . Aber damit habe ich schon 40 Jahre alte Mopedvergaser die bis zu 2 mm dick verkrustet waren wein seit 20 Jahren ausgebaut wieder blitzblank bekommen . Wenn es keine ersatzteile mehr gibt und alle anderen Reiniger nichts bewirken muß fantasie aufkommen
Man kann mit HCl und HNO3 schön entrosten. Das Spülen ist dann das wichtigste, sonst rostet/oxidiert es wieder stark....
Logisch vor allem wenn man das zeug beim Baumarkt um die ecke bekommt .
5 L HCI 40 % 2 Euro . Plus 20 Euro fürn Ostfriesennerz + Schnüffelbuchse und Vollschutzbrille .
Verdünnt und einen 25 L Tank entrostet . nach 100 mal spühlen war ich kreuzlahm , aber der Tank war blitzblank .Und dann anschliesend 10 stunden lang Tanksiegel im Tank verteilt bis das zeug bei der Luftfeuchtigkeit hier mal anzieht .
Aber der Tank ist heute noch einwandfrei .
Ja, die umschließende Chemie-Brille ist sehr wichtig (besser Gesichtsschutz), auch gut belüften den Raum. PSA ist dann ultrawichtig, auch "Hygenie" am Arbeitsplatz, um Querkontaminationen und Verschleppung zu unterbinden.
Und nicht im Gesicht anfassen, das hat man als Schrauber aber drauf... ;)
Na...... wenn ich mein Gesicht manchmal nach einer Schrauberaktion so sehe........ ;D