Hauptmenü

Verkauf nach Schottland

Begonnen von Iceman, September 06, 2020, 13:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceman

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine prinzipielle Frage.
Hat einer schon einmal ein Moped nach UK bzw. Schottland verkauft.
Ich habe da einen Kontakt, welcher das Moped via. Courier abholen lassen möchte.
Bezahlung mittels Kontaktdaten vom Konto und Vor Überweisung.
Hat da einer Einwände oder kann das gut gehen.
Gibt es da einen Hinkefuss und ich mache einen Fehler???
Gruß und Aloha

900SS

Ich wäre da prinzipiell gaaaanz vorsichtig! Wenn sich mal die gängigen Betrugsmaschen beim Kfz-Verkauf ins Ausland anschaut, wird´s einem ganz schwummerig.
Bezahlung per Überweisung (auch vorab) würde ich nicht akzeptieren. Geld kann wieder zurückgebucht werden!
Wenn überhaupt, würde ich den Courier das Geld in bar mitbringen lassen. Aber auch hier droht evtl. Gefahr durch Falschgeld! Ggf. Geldscheinprüfgerät leihen.

Ich persönlich würde mich nicht darauf einlassen - selbst, oder gerade wenn das Angebot überaus verlockend ist.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

kaumfahrer

prinzipiell würde ich da 900ss zustimmen. auf jeden fall gaaanz vorsichtig sein.

paypal geld an freunde kann meines wissens nicht wieder zurückgebucht werden. ob es 'sauberes' geld ist und du es wirklich behalten kannst, weisst du davon aber auch nich (is mit bargeld aber das gleiche).

gewöhnlich würde ich aber vermuten, dass geldwäsche in größenordnung eines gebrauchten mopeds erstmal nicht sooo effektiv ist (wobei kleinvieh macht auch mist...).

passt die emailadresse zu dem namen des interessenten? hast du namen und email oder überhaupt das vorgehen schon mal gegoogelt? wie verhält sich der interessent, wenn du nach einer ausweiskopie fragst? kannst du mit dem auch telefonieren?

ich hatte wg. der XL350 auch nen englischen interessenten, der die nach UK verbringen wollte. so enduros sind da scheinbar begehrt. der fährt aber hier in d-land rum und kauft die möps ein.

grüsse!

KH67

GANZ VORSICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine ganz beliebte BETRUGSMASCHE , Überweisung von komischen Geldinstituten , Speditionsabholung , wohlmöglich noch eine versehentliche Überzahlung die der Speditör wieder mitnehmen soll und dann sofort Geldrückzug und dein Konto wird dann belastet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt Überweisungen die bis zu 6 Wochen zurückgezogen werden können , wußte ich auch nicht bis ich Infos von meiner Bank eingeholt habe da auch jemand aus GB etwas kaufen wollte. Schlage dem Käufer vor das Geld in Bar und Euros den Courier mit zu geben , vermutlich löst sich das Problem dann schnell in Luft auf . Zur Geldprüfung gibt es einen Stift den auch die Kassiererin beim Aldi benutzt  ;)
( Bei jedem Motorrad Teil das ich bei Kleinanzeigen anbiete sind auch solche Auslandsbetrüger dabei die Pauschal alles kaufen wollen und die man nur über die angegebene Mail außerhalb von ebay kontaktieren soll , obwohl sie nicht einmal die Anzeige verstanden haben. Letztens wieder bei einem Auspuff , den sie auch per Spedition abholen wollten . Sie dachten es sei ein ganzes Motorrad. Gleiches bei vielen Suche Anzeigen von mir. Ätzend wie viele aus Verkaufsnot darauf hereinfallen :-\
Sehr vorsichtiger Gruß

Iceman

Vielen vielen Dank für Eure guten Ratschläge.
Ich werde entsprechend den Kontakt abbrechen!
Prima das es so gute Informanten gibt.
Schönen Gruß und schönes Rest Wochenende
Aloha

timundstruppi

Manchmal wollen de auch nur gültige Kontonummern abgreifen. So war es bei mir. Hatte ein seltenes Getriebe für 1kE.
Wollten vorab überweisen und abholen. Da habe ich gesagt 20 Leute mitbringen, ist schwer und schon kam die Antwort: Prima kein Problem. wie ist die Kontonummer? ;D

Die Anfrage kam 5 min nach dem Erstellen der Anzeige. 20 min später die nächste...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

chan33

Kann nur zustimmen, wurde mir in der Form auch schon mehrmals angeboten. Spedition, Vorauszahlung über meinem Angebotspreis, Versendung ins Ausland weil geschäftlich außer Lande.. da gibts genug.

Was fangen die allerdings mit der Kontonummer an? Weiß das wer? Jeder freiberuflich tätige und jede Institution hat zumindest die Kontonummer frei abrufbar im Netz.  ;l1

timundstruppi

Dann kommt ggf. noch gezielter pishing und fishing
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut