Hauptmenü

Neuvorstellung

Begonnen von MebXr600, Juli 12, 2020, 22:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KickIt87

@ wedotherest / kaumfahrer

... na das ist ja klar; völlig korrekt !
Sofern es sich innerhalb der zulässigen Pegel bewegt und der Wert in den FZGpapieren eingetragen und somit legalisiert ist dann passt´s ja ...

Man beachte aber genaugenommen dass jede Veränderung wie diese mit dem selbst angefertigten/abgeänderten DBkiller (oder wie´s auch immer heißt)
blitzschnell zum erlöschen der ABE führt ... auch nicht eingetragene von der Serie abweichende RitzelGrößen und anderer KleinMist.  ::-)
Man fährt dann evtl. bar jedes VersicherungsSchutzes durch die Gegend und weiß es erst wenn was passiert ... da ist immense Vorsicht geboten.

Im Hinblick auf die Tatsache war mein Komment leider für´n  A . . . .  und etwas unreflektiert ... "schmiddi" Moritz sollte sich dessen bewusst sein.

Bei meiner XL PE04 vor 15 Jahren hab ich all dies gemacht ohne darüber nachgedacht zu haben oder gar Bescheid zu wissen. Inclu nicht straßenzugelassener
MotocrossReifen da mir das Profil getaugt hat; zum Glück war nie was passiert wennauch es manchmal knapp war .

best Greez aus M
& nice FeiertagsTag
der Robin
;)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

kaumfahrer

 
es ging dabei eigentlich weniger um zulässig als einfach um ein vernünftiges miteinander...  ;)

grüsse!

KickIt87

... sicher - aber auch das ist leider teils eine GratWanderung wenn man nicht informiert ist
;)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

schmuddel

tach ock
wuste gar nicht das  kettenübersetzung eingetragen ist  ;D
das ist bei kleinkraftfahrzeugen so oder motorräder  wohl eher nicht  ;)
zum db killer einfach ein rohrbogen noch unten  ran schweißen  das schluckt locker 5-10 db  so haben wir das immer gemacht in den xr zeiten
der schall haut auf dem boden und nicht gerade aus ins ....
und fahrverbote werden kommen  da eine partei alle verbrenner von der straße haben will und mit randgruppen fangen die an  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

KickIt87

Zitat von: schmuddel in August 15, 2020, 08:20 VORMITTAG
...
wuste gar nicht das  kettenübersetzung eingetragen ist  ;D
...

Nja; ob´s eingetragen ist oder nicht kann ich nicht mit Gewissheit schreiben/sagen (is ja mal so und mal anders) ... aber die Recherche von Polizei/Versicherung wird´s
dann letztlich schon ergeben was original ist oder nicht.
Wenn´s aber tatsächlich drin steht dann muss man sich aber dran halten oder ggf. was offiziell nachtragen lassen um sicher zu gehen.
Auch will ich nicht altklug schwafeln; Fakt ist jedoch dass es vor 50 Jahren noch lockerer gehandhabt wurde.

Sicher ist dies auch noch  " irgendwo auf´m Land wo die Erdkrümmung quasi einsetzt * "  immer noch so dass es relativ lax gehandhabt wird.
... heutzutage wird oft sehr genau überprüft da sich die Versicherungen mehr zieren denn je wenn´s zu einem Unfall kommen sollte.
Schaden und KollateralSchäden gehen dann schnell mal in die HundertTausende bzw Milionen je nachdem was für´n RattenSchwanz dran hängt.
Und deshalb kann´s auch schon an vermeitlichen "Kleinigkeiten" scheitern.
(* soll keine Beleidigung sein ;D)

Zugegeben; ich übertreibe es manchmal damit mir Gedanken zu machen und es mag für den Ein oder Anderen unangemessen erscheinen ...
... jedoch denke ich, dass SPEZIELL was solch Sachen mit VersicherungsZeug angeht schon genauer beäugt werden sollte um kein bitterböses Erwachen zu
haben wenn´s mal ist.
;)

best Greez aus M
& tolles FeiertagsTag-WE Euch
wünscht
der Robin
:D

PS.: letztlich macht´s JederMann doch so wie er es möchte und verantworten kann; Reflektieren/Informieren is aber nicht unwichtig !
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

MebXr600

Abend,

oioioi was hab ich den da für eine Diskussion angeregt  ::-)

Ich bin da jetzt nicht so auf alles Legal gestrikt. Aber sieht ja jeder anders und muss jeder mit sich selbst Vereinbaren was er macht. Wie mein alter Fahrlehrer sagte: ,,Aber muas am Ende ja jeda seiba Wissn"  ;)

Gruß

Moritz


chan33

@Robin:
Meines Wissens nach (vor paar Jahren mal einen befreundeten Versicherungsmenschen gefragt) gilt auch für eine Versicherung zumindest eine grobe Nachweispflicht des Zusammenhangs von Unfallursache und Änderungen am Kfz, sollte sie abspringen wollen. Soll heißen, nimmt man aus einem eingetragenen Pott den dB-Killer, wird die Versicherung sich schwer tun, dir die Leistung im Falle eines Unfalles zu verweigern (sofern damit keine grobe Leistungsveränderung einhergeht und diese relevant für den Unfall war - schwer zu argumentieren). Fährst du zB mit nicht eingetragenem SuMo-Umbau herum, wirst du dir in den meisten Fällen sehr schwer tun, dagegen zu beweisen, dass der Unfall mit Originalbereifung genau gleich gelaufen wäre und die Versicherung ggf. abspringen.
Sofern das begutachtet wird natürlich, wo kein Kläger da kein Richter.

Nur um das zu relativieren, Versicherungen haben schon Schlupflöcher, aber auch Beweispflichten.
Die Thematik Fahrverbote zwecks Lärm betrachtet fehlende dB-Killer natürlich wieder in einem ganz anderen Licht. :P

Grüße,
chan  :)

timundstruppi

Loud pipes saves lives ;)

Die Haftpflichtversicherung muss erst mal zahlen (Opferschutz), dann kann sie ggf. Regress nehmen, bis 5 oder 10 kE..

Fahrzeugversicherungen können leichter die Leistung ablehnen
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

KickIt87

Moiiiinsen zusammen ...

@ MebXr600
... ich schreib´s ungern und sagen würd ich´s noch "ungerner" weil ich die Phrase bescheuert finde:  alles gut, alles gut !
In diesem Fall ist es aber real und nicht oberflächlich gemeint
:D
Hab mich nur "zu Wort" gemeldet um nicht missverstanden zu werden ...
Darum hab ich ja "schmiddi" den TxT geschrieben - und auch weil ich kein §-Reiter bin und nicht alles legal sein muss.
... nicht alles muss auf legal gestrickt sein; man sollte aber entweder sehr gut én Detail informiert sein oder zumindest mal keine GeldSorgen haben wenn man
unbedenklich Änderungen vornimmt ohne an mögliche Folgen zu denken.
Aus dem Alter gemäß "Wer bremst, verliert" und ähnlich halbstark wirkenden, heroischen VerhaltensWeisen denke ich sollte zum gewissen Teil raus sein.

@ chan33
Vielen Dank für den ausführlichen Schrieb und die detailierte Aufklärung  :)
... ich kenne mich nicht präzise mit den Sachen aus "was legal geht" und was nicht.
Meine Erfahrung zeigt hat mir jedoch immer geraten auf "Nr. Sicher" zu gehen da Versicherungen fernab irgendwelcher durchsichtigen Regelungen ihr eigenes
Süppchen kochen und sich versuchen wo auch immer raus zu winden nur um nicht zahlen zu müssen (nja; zumindest sind viele so).
... wenn´s tatsächlich in den genannten Fällen nach dem Motto "im Zweifel FÜR den Angeklagten" heißt dann finde ich es nur gut so !
;t)
Es ist immer besser informiert als auch abgesichert zu sein ... und das spart hinterher Scherereinen um richtig reagieren zu können.
Den BeweisPflichten der Versicherungen vertraue ich nur ungerne da die ja meiner Meinung nach in der Regel "mächtiger" sind als der VersicherungsNehmer

@ timundstruppi
Stimmt voll und ganz ... !
;D
... wie sich das im Einzelnen dann staffelt, was möglich ist und wie es gehandhabt wird weiß ich wie geschrieben nicht - aber genau deswegen sollte
man zumindest über die Materie / Mögliche Folgen informiert sein.
Unwissenheit schützt da nur bedingt

best Greez aus M
& einen tollen SonntagsTag heute
wünscht Euch
der Robin
:D

PS.: so, jetzt noch `n Bier und dann pennen  :ban
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

kaumfahrer

Zitat von: schmuddel in August 15, 2020, 08:20 VORMITTAG
wuste gar nicht das  kettenübersetzung eingetragen ist  ;D
das ist bei kleinkraftfahrzeugen so oder motorräder  wohl eher nicht  ;)

hier muss man mal grundsätzlich unterscheiden zwischen EBE und ABE/COC. In einer ABE oder COC kann eine 'kettenübersetzung' eingetragen sein, ohne dass man es im 'FZ Schein' erkennt. hier kann vorsicht geboten sein.

bei einer EBE (einzelbetriebserlaubnis, wie es hier im d-land bei einer XR600R der fall sein dürfte), steht alles in der EBE (also wahrscheinlich im alten FZ Brief und im 'FZ Schein') drin. Bei meiner stand da zu 17ps zeiten z.B. auch eine sekundärübersetzung, die aber im zuge der leistungserhöhung gestrichen wurde.

unabhängig von der form der betriebserlaubnis dürfte gelten, dass wenn mit der geänderten übersetzung eine höchstgeschwindigkeit erreicht wird, die über der eingetragenen höchstgeschwindigkeit liegt, dies zum erlöschen der betriebserlaubnis führt.

macht man hingegen ein andres ritzel drauf, z.b. nur um das drehzahlniveau abzusenken, oder für kürzere übersetzung in gelände, und das möp wird dadurch nicht schneller (und streng genommen auch nicht langsamer), ist das ok, solange in der BE keine übersetzung eingetragen ist.

ähnlich ist es mit dem db killer, wenn in der EBE da nix zu steht (bei mir nur 'schalldämpfer mit dem gehäuse verschweisst'). solange das möp nicht lauter ist, als im schein eingetragen, kann da grundsätzlich im auspuff stecken, was will. (das dürfte sich sogar auf die komplette auspuffanlage beziehen, so die eingetragene leistung nach oben wie nach unten nicht ('wesentlich') abweicht)

bei dem dicken offenen rohr vom MebXr vermute ich aber, dass der eingetragene schallpegel nicht eingehalten wird (ohne den zu kennen). wobei sich bezüglich der durchführung und beurteilung einer geräuschmessung immer mal wieder was geändert hat, und ich da nicht sonderlich firm bin.

grüsse!


edit/nachtrag 12.09.2020: mittlerweile habe ich mich davon überzeugen lassen, dass man zumindest den ganzen auspuff nicht so einfach / ohne weiteres gegen einen andren tauschen kann/darf, weil ja auch in der einzelbetriebserlaubnis 'PE04' drin steht, womit der auspuff zumindest grob gekennzeichnet wäre...

MebXr600

Tach,

hab das in dem Bag auf dem Fender gefunden. Kann mit jemand sagen wofür das ist?

Gruß


XR1987

Könnte eine Drosselscheibe für den Ansaugkanal sein. Wurde mal da erwähnt:
http://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=6427.msg42737#msg42737

MebXr600

Abend,

da mir der Originale Lenker viel zu klein war und ich nicht im stehen fahren konnte bekam die gute einen neuen Lenker. Und dabei gleich auch noch neue Griffe.

Grüße




MebXr600

Abend,

ist es normal das die XR in der Versicherung so a*sch Teuer sind?
Selbst über mein Vater sind die Angebote nicht unter 400€

Gruß

schmuddel

tach ock
ne so teuer ist die nicht  ;D die wollen dich abzocken
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO