XR 600 Vergaser Zusammenbau... Drehzahl senkt sich nur langsam

Begonnen von Gambler75, Oktober 13, 2023, 14:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gambler75

Schönen Tag,

mein Name ist Markus und ich habe mir auch mal wieder einen Einzylinder zugelegt. XR 600R Bj. 1992

Leider hat das Ding einen recht verbastelten Vergaser. Habe mir jetzt einen neuen Dichtsatz besorgt und den Gaser zerlegt. Beim abschrauben der Schwimmerkammer ist mir das Teil mit der NR 19 (siehe Foto) entgegen gefallen, war auch leicht verbogen. Meine Frage wie wird dies wieder eingesetzt? Habe es versucht wieder auf den Düsenstock der Hauptdüse aufzusetzen mit der Ausbuchtung zu dem seitlichen Steigrohr. Alles zusammengebaut läuft der Hobel aber beim Gas geben senkt sich die Drehzahl nur langsam... Meine Vermutung ist das dieses Teil eventuell den Schwimmer blockiert? Auch die Gemischeinstellschraube (auch die neue) ist wenn diese 2 Umdrehungen heraus geschraubt wird schon nicht mehr unter der Federbelastung, ist das so üblich?

Vielen Dank im Voraus für Euren Input

wedotherest

Langsames abtouren deutet auf zu mageres Gemisch. Dreh die Leerlaugemischschrauben ale jeweils 1/4 Umdrehung weiter raus.
Das Procedere wiederholen bis sie sauber abtourt.
Gruß, Jörg

nolan

Hallo und willkommen im Forum.

Das Teil Nr.19 ist nur für den Geländebetrieb und soll den Sprit in der Kammer beruhigen.
Wenn er Trichter nicht mehr an der Hauptdüse hält, was oft der Fall ist, lässt man den besser weg.
Der Vergaser funktioniert auch ohne dieses Teil.

Das langsame abtouren hört sich nach Falschluft an, vorrausgesetzt dass der Gasschieber nicht schwergängig ist.
Sind denn beide Gaszüge verbaut oder nur einer?
Schon mal den Bereich zwischen Vergaser und Zylinder mit Startpilot etc. eingesprüht?
Wenn sich da was tut ist"s klar Falschluft.

Dass die Gemischschraube nach 2 Umdrehungen nicht mehr auf der Feder sitzt ist nicht richtig
Die Feder hat im ausgebauten Zustand eine Länge von 12mm und die Gemischschraube sollte sogar nach 4 Umdrehungen heraus noch Federbelastung haben.
Da scheint etwas nicht zu stimmen an deinem Vergaser. Evtl. wurde mal eine andere kürzere Feder verbaut.

Wie so oft ist auch auf deinem Vergaser-Bild die Lage der Feder falsch dargestellt.
Richtig ist, dass zuerst die Feder, dann die Scheibe und zum Schluß der O-Ring auf die Gemischschraube kommt.

Gruß  nolan



Gambler75

Leider hat auch ein Tausch des Vergaser kein Veränderung gebracht, dass selbe Muster. Lediglich der Schwimmer wurde aus dem alten Vergaser übernommen. Nach ein zwei Gasstößen fällt die Drehzahl langsam oder gar nicht ab bzw. nur wenn die Standgasschraube zurück gedreht wird bzw. an der Gemischschraube gedreht wird.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Der Hobel springt im kalten mit Choke in der ersten Position und im warmen Zustand beim ersten bzw. zweiten Kick an. Gemacht wurde der Vergaser gereinigt, mit neuen Dichtsatz, Schwimmernadel, Vergasernadel, neue Regulierungsschraube. Schwimmerstand auf 14mm eingestellt. Beide Gaszüge sind freigängig und haben genug Spiel. Vergaserflansch demontiert auf Risse überprüft. Motor wurde mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft. Ventile laut WHB auf 10/12 sauber eingestellt, jetzt nochmals überprüft.

Zum Setup, es ist ein Schaumstoff Luftfilter mit einem Metallinnenleben, Luftfilterkasten ist oben offen, kein Schnorchel verbaut, original Krümmer und Schalldämpfer. Standgasdüse 68, Hauptdüse 162, Clip der Vergasernadel auf der 3 Position von oben.

Was könnte am Motor noch eine Fehlerquelle sein? Ist das Problem der Luftfilter? Der beim Kauf verbaute Luftfilter ist mir praktisch in der Hand zerbröselt, es war ein weiterer dabei den ich über das metallische Teil gestülpt habe und mit einem K&N Luftfilteröl eingesprüht habe, kann das das Problem sein? Die XR ist ein 1992 Modell mit 12000 KM Laufleistung

timundstruppi

K&N ÖL ist für diese spezielle Art der K&N Luftfilter.

Wir nahmen für den Schaumstofffilter früher Getriebeöl und nun Vavoline Luftfilteröl.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

minimax

Die Feder der Einstellschraube kann man per Hand nachspannen in dem man sie vorsichtig auseinanderzieht.
Das Drehzahlverhalten klingt mysteriös, wenn der Schieber im Vergaser geschlossen ist bekommt der Zylinder weder Luft noch Kraftstoff um hoch zu drehen.

wedotherest

Was passiert denn wenn Du Starthilfespray oder Bremsenreiniger an den Vergaser und den Ansaugstutzen sprühst wenn sie läuft?
Gruß, Jörg

timundstruppi

 ;D
aber etwas dosierter....

Bei Dieseln ohne Drosselklappen muss man sehr vorsichtig sein, die gehen durch
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Gambler75

Zitat von: wedotherest in Oktober 16, 2023, 08:26 VORMITTAG
Was passiert denn wenn Du Starthilfespray oder Bremsenreiniger an den Vergaser und den Ansaugstutzen sprühst wenn sie läuft?
Nicht´s, also Falschluft ist definitiv auszuschließen.

900SS

Moin!

Die 68er LLD scheint mit reichlich groß gewählt. 62 ist eher Standard. Vor einem Düsenwechsel würde ich aber erst mal probieren, ob ein Drehen an der Gemischschraube überhaupt eine Veränderung erzeugt. Dass die Gemischschraube nach 2 Umdrehungen nicht mehr federbelastet ist, klingt seltsam. War das bei beiden Vergasern so?
Wurde mal geprüft, ob im Sitz der Gemischschraube evtl. noch alte Scheibchen und O-Ringe verblieben sind?
Ich verweise mal auf die Seite von Rolf Grauer. Da sieht man u.a. auch die richtige Bestückung der Gemischschraube: https://www.rolf-grauer.de/Keihin.htm

Ansonsten fällt mir spontan das AirCut-Ventil ein. Wurde das gegen neu getauscht? Aufpassen, dass der kleine O-Ring im Deckel vorhanden ist! Der hat auch eine Einbaurichtung (flache Seite zum Vergaser zeigend, runde zum Deckel)!! Auch der kleine Kanal im Deckel des AirCut muss frei sein. Das hat seinerzeit bei mir den Erfolg gebracht, weil er verstopft war. Hatte die gleichen Probleme mit der langsam abfallenden Standgasdrehzahl. Danach war Ruhe. Musste dann nur noch feineingestellt werden.

Dazu hier noch ein Link ins Archiv: https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=12096.0

Frohes Schrauben...
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Gambler75

Mit der 62er Düse waren es die selben Symptome, daher habe ich mal auf die vorhandene höhere gewechselt. Mit dem neuen Gaser ist die Stellschraube kein Problem mehr, alle relevanten Dichtungen am Gaser sind neu auch die kleine des Aircut Ventil. Die Membran wurde von mir geprüft und konnte keine Beschädigung feststellen, Kanal am Deckel wurde auf Durchgang geprüft. Lediglich auf die beschriebene Position der kleinen Dichtung habe ich nicht geachtet.

Wenn das Fahrzeug am Stand läuft und ich an der Regulierungsschraube drehe verändert sich die Drehzahl, jedoch nach einem Gasstoss wenn nicht abtourt ist keine Veränderung zu bemerken bzw. nur durch die Leerlaufregulierungsschraube die Drehzahl wieder herunter zu bekommen. Ich werde mal den Luftfilter in Augenschein nehmen, habe ja den zu dem Fahrzeug mit bekommenen Schaumstoff Luftfilter über das vorhandene Metallgehäuse gezogen. Vielleicht liegt hier das Problem, das der Schaumstofffilter nur für einen Käfig geeignet ist.

900SS

Nur um Missverständnisse auszuschließen, hier nochmal die Einbauposition des kleinen O-Rings (flache Seite zum Vergaser):




Und ja, der Schaumstoffluftfilter gehört über den Käfig (Sieb) gestülpt und mit diesem zusammen in den Lufikasten geklemmt. Der Käfig hat gleich mehrere Funktionen. Erstens sorgt er für die richtige Form des Schaumstoffes, zweitens ist nur so eine Dichtigkeit gegen Schmutz gewährleistet und drittens ist das Sieb ein Schutz gegen Backfire aus dem Vergaser. Ohne den Käfig mit dem Sieb läuft sie vermutlich zu mager. Ob das auch die Ursache für das Problem des "nicht runtertourens" ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Gambler75

Die Einbauposition des Dichtring habe ich nochmals kontrolliert, auch kein Erfolg. Habe probeweise nur mal den Schaumstoff des Luftfilter in den Kasten gebaut... Ergebnis des Abtouren hat nichts geändert, lediglich etwas Rauchentwicklung beim Gasstoß, was auf die größere Leerlaufdüse zurück zu führen ist. Also werde ich wieder die 62er verbauen. Vorher hatte ich den Schaumstoff des Twin Air auf das Gehäuse (siehe Foto) aufgezogen. Ich habe jetzt mal beim Enduroshop den großen Vergaser Repsatz bestellt und alle restlichen wie Aircut-Ventil und Schwimmer tauschen, alles andere ist ja bereits getauscht. Dann mal mit dem Multimeter die genaue Drehzahl ermitteln und auf 1300 einstellen, dann die Gemischschraube einstellen. Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr, könnte noch den Sprit tauschen und Kraftstoffhahn kontrollieren, habe aber einen durchsichtigen Kraftstoffschlauch montiert und der Fluss schein in Ordnung zu sein. Unglaublich, hatte schon etliche Vergaser in den Händen aber sowas hatte ich noch nie. Ich denke nicht das der Vergaserflansch zum Motor was hat, den hatte ich ausgebaut auf Beschädigungen überprüft, O-Ring steht auch leicht über und beim Zusammenbaut habe ich die Dichtfläche nochmals mit Curil-T abgedichtet. Mit Bremsenreiniger ergab dies ja auch kein Ergebnis.

timundstruppi junior

Testen kann man auch komplett ohne Luftfilter, dann läuft sie aber noch magerer (zu fett war mal bei mir ein Problem).
Du hast ja den Schwimmerstand geprüft, bei mir im handbuch steht 14,5mm. War zwar DV, da konnte ich aber auch nie richtig leerlauf einstellen und dann kein Abtouren etc.
Da waren es aber 2mm von 20mm falsch und nicht 0,5mm...
Wie hast du das denn überprüft?

Nebenbei noch: Schon die Chokeklappe gewechselt? Hat nix mit dem Problem zu tun, sondern einfach Vorbeugung.
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Gambler75

Schwimmerstand habe ich auf 14mm im unbelasteten Zustand auf der Nadel liegend vom höchsten Punkt des Schwimmer zur Kante des Gaser gemessen. Diese könnte man noch korrigieren, würde ich dann mit dem neuen Schwimmer nochmals machen... müsste man dann absenken? Die Chokeklappe wurde schon gewechselt. Gemischregulierungschraube reagiert eingetlich auch wie sie soll... komplett rein gedreht steigt die Drehzahl und weit heraus sinkt diese.