XR 600 gekauft - ein paar Fragen

Begonnen von tummam, August 22, 2016, 21:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iXeReR

Jörg, bist ja auch die löbliche Ausnahme  ;D

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

wedotherest

Die Kollegen haben sich auch schon daran gewöhnt das der bekloppte bei -15° mit der XR angeknattert kommt.
Aber der Heidenau K60 Scout ist da echt der Hammer... :D
Gruß, Jörg

Iceman

Das mit dem Ruckdämpfer ist ja voll Edel gemacht!
100% für die Ausführung -
Nicht mein Ding. Das soll so gehen, wie von Haus aus, wenns nicht hält ist was falsch!
Ich mag übrigens nen guten Ruck beim gaasen!
Bin aber auch von der puristischen Fraktion. Weniger ist mehr
Aloha

iXeReR

Man darf meist nicht dem ersten Eindruck folgen,
oft steckt was ganz anderes dahinter:



Das  kommt von 'puristisch' und 'ich mag den guten Ruck'. Wenn du mindestens 10mal im Lauf Deiner XR-Zeit
die Abtriebswelle aus dem Motor operiert hast (heißt immer Totalzerlegung des Motors) dann überlegst es Dir
vielleicht noch. Der Ruck kommt übrigens reichlich auch mit dem Ruckdämpfer, die Gummipuffer sind bretthart,
lediglich das Material wird etwas geschont. Und auch das Budget. Kaputt geht die Welle damit auch, nur viel später.
Egal, welche Verzahnung.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

guest2898

Der Ruckdämpfer ist geil, hab auch schon überlegt einen einzubauen.
Bräuchte einen goldfarbenen, damit er zur vorderen (Talon) Nabe passt.  :)

Ein umrüsten auf ein breites Ritzel lässt die Getriebeausgangswelle auch länger leben.
Das GAW-Problem hat nicht nur die XR, für die Dominator mit Ruckdämfer gibts sowas auch.

Gruß  -hopper

https://kkbike.it/it/pignoni/169-honda-nx650-dominator-pignone-superpinion-8053830250147.html

http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,26699.new.html#new 

timundstruppi

Woher kommt der RD mit Scheibenbremse?

RD für die DV: hier habe ich das PD03 HR mit abgedrehtem Stern genommen.
PD02 würde auch gehen.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

scrambler

Zitat von: grashopper in November 28, 2018, 22:47 NACHMITTAGS
für die Dominator mit Ruckdämfer gibts sowas auch.

Ist aber für die Domi überflüssig, da macht die GAW sehr selten Probleme. Nicht mal bei den ersten mit der groben Verzahnung - die hier hat ca 90.000km aufm Buckel und sieht immer noch gut aus.

Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

iXeReR

Das Photo ist leider nicht selbsterklärend. Bei einer Fahrstrecke von 90.000 km mit ruckgedämpfter NX650
würde ich doch eher auf sehr verhaltenes Fortkommen beim Zustand der Abtriebslängsnuten schließen. Eine
Domi sieht wahrscheinlich auch nicht gerade viel Gelände. Eine XR ist das nicht.
http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,27299.msg312103.html#msg312103
Kann mich natürlich irren. Deshalb wäre zur weiteren Beurteilung etwas mehr Info schon angebracht.

Beim oben gezeigten XR-Wellenphoto dürfte schon eher klar sein, wie das zustande gekommen ist. Entsprechende
Hinweise sind dort bereits zu lesen.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Dieter

Da fehlen aber auch noch Faktoren fuer die Gesamtgleichung:

"Soll so gehen wie von Haus aus" - von Haus aus gehoeren auf die Raeder Stollenreifen und darunter die Baja California, da braucht es keinen Ruckdaempfer. Im amerikanischen Owner's Manual steht sinngemaess "wenn die an eine Strasse koemmen, steigen sie ab, schieben sie rueber".

Die Domi hat einen Ruckdaempfer UND ist meist ein reines Strassenmoped, das heisst dass die auf einer - bei Montage - geschmierten Kerbverzahung recht lange die Schmiere ist. Wenn die XR im Wald bis zum Zylinder in der Pfuetze stand und dann weiter faehrt, dann moechte man nicht mehr Ritzel oder GAW sein.
Ausserdem habe ich auch noch keine XR gesehen, wo die GAW kaputt war, obwohl immer schoene originale Ritzel drauf waren, eher billige halb so breite.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

iXeReR

Hi Dieter,
das originale Honda XR-14 Zähne-Ritzel ist 23801MN1680, ich stell kein Bild rein, habe nur eines einer
restriktiven Seite. Das erscheint mir jedoch auch nicht breiter (8,95mm) als das mit Bund versehene 8,8mm breite
Ritzel von z.B. Esjot. Honda hat das Ritzel auch auf der Abtriebswelle durch die Anschraubspange etwas beweglich
angeordnet, um seitlichen Kettenschlag durch axiale Ritzelbewegung auf den Längsnuten kettenschonend
auszugleichen. Bei zu breiten Ritzeln, die auch noch starr auf der Welle fixiert sind, ist eine solche ausgleichende
Wirkung nicht gegeben.

Meßt doch noch mal die Dicke eines originales Honda-Ritzels. Erst das bringt eine echte Dikussionsgrundlage.
Auf diesem Bild
http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,22133.msg235123.html#msg235123
ist das originale Honda-Ritzel zu sehen, Dicke von mir damals gemessen ist angegeben, maximal mögliche Dicke auch.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Pedro

Der Meinung schließe ich mich voll an.  ;t)
Vereinfacht gesagt, müsste das ganz breite Ritzel Kette fressen, oder verstärtkten Verschleiß an den Zahnflanken bilden.
Gruß,
Peter

wedotherest

Tut es aber nicht. Ich hab an meinem Ersatzmotor ein breites drauf. Die Flucht mit dem Hinterrad ist perfekt.
Gruß, Jörg

iXeReR

Wie 'breit'?? Messung bitte.
Ohne Messung kann man nix vergleichen.
Wenn's im Stand fluchtet, muß das während der Fahrt und dynamischen Betriebszuständen nicht unbedingt auch sein.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

wedotherest

Messen kann ich gerade nicht. Aber hier mal 2 Bilder.
Gruß, Jörg

tummam

Bitte nicht falsch verstehen, mich stört die Diskussion hier grundsätzlich nicht, denke nur, dass sie sich einen eigenen Thread verdient.

Kenne mich mit der Forensoftware auch nicht aus, ab er sollte man das Thema Ritzel/Ruckdämpfung nicht abtrennen und einen eigenen Thread aufmachen, so dass man es auch leichter findet. Vor allem, da ja jetzt schon die Rede von wissenschaftlichen Vermessungen ist.
Muss aber auch sagen, dass ihr recht lange gebraucht habt um der Zerstörungswut der Ritzel endlich auf den Grund zu gehen  ;D ::-).
Wenn ihr dann fertig habt, werde ich eure Empfehlung gern übernehmen  ;D

Bitte nicht alles ernst nehmen! Ich danke Euch für Euren unermüdlichen Einsatz hier im Forum und der großen Hilfe die Ihr mir und wahrscheinlich auch unzähligen anderen zukommen lasst.
PS.: Schaue jeden Tag ins Forum, auch wenn ich nur Leser (Nehmer) bin. Denke meine Erfahrung reicht auf keinen Fall um hier irgendwem Tipps zu geben.