... ich kann den motor immer noch im schlaf ...
und das glaub ich dir sogar...
ich mein den simmerring, der von innen 'falschrum' im seitendeckel steckt, und das öl davon abhalten soll, an der kurbelwelle vorbei gedrückt zu werden, statt durch die bohrung in ihr durch (kleines aber wichtiges detail im schmierkreislauf für die schmierung von unterem und oberem pleuellager)
und dass man den beim ölwechsel mit erneuern sollte nach 16 jahren 'trockenheit' ...
ich musste das ding aus meinem teilefundus raussuchen, um anhand der teilenummer festzustellen, dass er bei der XR600 sinnfreierweise auf der seite mit der kupplung gelistet ist und ich ihn deshalb erst nich gefunden hatte.
bei der XR400 steht er da, wo man ihn vermuten würde...
grüsse!
ps @surfdog: ich hab den noch mehrfach liegen, genau wie n halbes dutzend ölfilter - wenn du nich eh noch mehr teile brauchst, sag vlt bescheid, und ich schick sie dir rüber. bevor ich die verbaut hab, sind sie wahrscheinlich zu staub zerfallen