XR 600 1993 Zündprobleme/ ruckelt

Begonnen von Walfisch, Juni 27, 2023, 14:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walfisch

Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine XR 600 von 1993 zugelegt und restauriert. Vergaser komplett ultraschallgereinigt, neue Nockenwelle usw.

Im stand lief sie einwandfrei und sprang auch super an. Gas hat sie auch top angenommen. Als ich dann fahren wollte hat sie zwischen wenig und Halbgas nur gestottert und geruckelt. Ich dachte ich sitze auf nem Känguru... Dann ist sie plötzlich ausgegangen und sprang nicht mehr an.

Zündfunke war dann nur noch mit aussetzern und ganz schwach da. Als ich dann die Stecker vorne in der Armatur kontrolliert habe und alle mal gelöst und mit Kontakspray eingesprüht habe, war der Zündfunke komplett weg. Jetzt habe ich langsam keine Ahnung mehr... Noch ein paar Infos was ich schon gemacht/kontrolliert habe: 

-CDI gewechselt, an der liegts wohl nicht 

-Kabelbaum kontrolliert und durchgemessen, eins kann ich mir nur nicht erklären und zwar habe ich den Durchgang von schwarz rotem Lima Kabel zur Zündspule geprüft, hier piepst mein multimeter nicht obwohl es das sonst tut, ausserdem zeigt es nur einen Durchgang an wenn ich schwarzes multimeterkabel an die spule halte und rotes multimeterkabel an das lima kabel. Ist das normal oder ist da was am kable defekt? 

-Lichtmaschine habe ich auf Widerstand gemessen, laut rolf grauer sollen bei meiner 5 draht ori lima 90 ohm sein, bei mir sinds 88 ohm. Ich tippe mal das ist noch in ordnung?

-der pick up/Zündungsgeber soll einen widerstand von 360-440 ohm haben, meiner hat 480 ohm. Ist das noch vertretbar oder ist der kaputt?

-vergaser wurde wie gesagt komplett gereinigt und neu abgedichtet, ventile sind auch eingestellt, nockenwelle ohne autodeko ist auch verbaut

-wären kleiner regler neben der cdi oder regler+kondensator vorne in der Armatur noch ne möglichkeit? Oder hab ich vielleicht nen Kabelbruch im Kabelbaum?

Langsam bin ich wirklich ratlos und in 3 Wochen hatte ich vor mit der XR in den urlaub zu fahren... bin also dankbar für alle antworten. 

Viele Grüsse und danke schonmal in vorraus:)

xr

hast schon eine frische Zündkerze probiert?

NGK DPR 8EA9

Walfisch

Ja zündkerze natürlich auch, zündspule auch neu. Hatte ich vergessen reinzuschreiben✌️

wedotherest

Kann auch die Ladespule auf der LiMa sein (schwarz/rotes Kabel). Miss da mal gegen Masse.
Wenn möglich bei kaltem und bei warmen Motor.
Gruß, Jörg

timundstruppi junior

Moin,

also wenn du wirklich Farbe nach Farbe die Kontakte des reinen Kabelbaum durchmisst und kein Durchgang angezeigt wird, dann ist dort ein Kabelbruch.

Weitere Möglichkeiten:
Zungen aus dem Stecker rausgerutscht, Kabel an der Zunge abkorrodiert, überhaupt korrosion.

Vergaser wurde überholt, neue Düsen eingebaut (welche Größe), richtige Grundeinstellung?
Mal mit Bremsenreiniger oder Gasgeben gekickt? Wenn die noch zündet wird sie wahrscheinlich zurücktreten :D
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

timundstruppi

Zündkerzenstecker mal weglassen, hatte dort mal einen Defekt.

Pickupkabel am Krümmer verschmort?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Vogg

Hallo,

Zitat von: Walfisch in Juni 27, 2023, 14:47 NACHMITTAGS
Als ich dann die Stecker vorne in der Armatur kontrolliert habe und alle mal gelöst und mit Kontakspray eingesprüht habe, war der Zündfunke komplett weg.
Falls damit gemeint ist daß es nach dem wieder zusammenstecken gar keinen Zündfunken mehr gab würde ich das für einen klaren Hinweis halten.

Wenn Dir die Ideen ausgehen kannst Du die Kabel noch mal einzeln trennen bis der Zündfunke wieder weg ist. Dann das Kabel das den Zündfunken verschwinden läßt mit allen seinen Kontakten verfolgen so weit es geht. Dann schauen ob der Funke besser wird wenn Du dieses Kabel mit einem dicken Draht überbrückst. Wenn ja weißt Du was das Problem ist.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

nolan

Klingt nach einem Problem mit dem Killschalter.
Diesen würde ich als erstes kontrollieren.

wedotherest

Das glaube ich zwar nicht, aber abklemmen kann man ihn sicherheitshalber mal.
Gruß, Jörg

Walfisch

Danke schonmal für die vielen antworten✌️

Das Limakabel (schwarz rot) hatte ich gegen Masse gemessen, da kamen die 88 ohm raus.

Zündfunken ist aktuell leider komplett weg...

Zündspule und stecker sin neu also dürfte da eigentlich nichts sein...
Killschalter hatte ich auch mit kontaktspray eingesprüht und die kabel kontrolliert. Wie genau man den durchmisst oder checkt weis ich nicht?

Die Kabel, auch am Pick up haben keine von aussen sichtbaren beschädigungen...

Vergaser wurde komplett gemacht mit der originalen bedüsung die vor dem kauf drin war (62er leerlauf und 165er Hauptdüse)

Ich werde jetzt die Lima zündwicklung neu machen lassen, den pick up wechseln, den regler+Kondensator wechseln und die stecker vorne nochmal alle kontrollieren/saubermachen. Wenn es dann immer noch nicht geht kann es ja nur noch am Kabelbaum liegen..

Sobald ich das gemacht hab bzw. das problem gefunden habe melde ich mich nochmal✌️

wedotherest

Ganz sicher dass es nicht doch die CDI ist?
Gruß, Jörg

timundstruppi junior

Gut, Zündfunke ganz weg, dann musst du da suchen.
Und nur weil etwas neu/ausgetauscht ist, heißt es nciht, dass es doch defekt sein kann!
Einzige Sicherheit wäre Kreuztausch mit einem laufenden Motorrad.

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, war das bei uns auch die Lima. War sogar elektrisch in Ordnung und schwacher Zündfunke da, aber eben nicht genug. (wir hatten sie einmal angeschoben bekommen).
Da muss Vatern am besten nochmal was dazu schreiben, da es sein Motorrad war und ich nicht mehr alles weiß.

(So nebenbei choke klappe ist ausgetauscht? Gab schon genug posts neue XR was beachten, am besten da mal durchschauen wegen Simmering etc. Und übrigens beim Vergaser muss auch die Gemischschraube mit der richtigen Anzahl Umdrehung reingedreht sein, sonst läuft die auch nicht wirklich)
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

nolan

Zitat von: Walfisch in Juni 28, 2023, 12:28 NACHMITTAGS
Danke schonmal für die vielen antworten✌️

Das Limakabel (schwarz rot) hatte ich gegen Masse gemessen, da kamen die 88 ohm raus.

Zündfunken ist aktuell leider komplett weg...

Zündspule und stecker sin neu also dürfte da eigentlich nichts sein...
Killschalter hatte ich auch mit kontaktspray eingesprüht und die kabel kontrolliert. Wie genau man den durchmisst oder checkt weis ich nicht?

Die Kabel, auch am Pick up haben keine von aussen sichtbaren beschädigungen...

Vergaser wurde komplett gemacht mit der originalen bedüsung die vor dem kauf drin war (62er leerlauf und 165er Hauptdüse)

Ich werde jetzt die Lima zündwicklung neu machen lassen, den pick up wechseln, den regler+Kondensator wechseln und die stecker vorne nochmal alle kontrollieren/saubermachen. Wenn es dann immer noch nicht geht kann es ja nur noch am Kabelbaum liegen..

Sobald ich das gemacht hab bzw. das problem gefunden habe melde ich mich nochmal✌️

Solange der Killschalter nicht ausgeschlossen werden kann, würde ich die Lima nicht neu wickeln lassen. Zumal die 88 Ohm ja passen.
Der Killschalter hat zwei Drähte, diese einfach an der Steckverbindung trennen und dann kontrollieren ob der Zündfunke da ist.
Wenn nicht, dann an der CDI den zweipoligen Stecker abziehen und den Schwarz/weißen Draht gegen Masse messen.

Da darf  KEINE  Verbindung zu Masse bestehen.

Sollte der Schwarz/weiße Draht von der CDI irgendwo durchgescheuert sein und an Masse anliegen gibts keinen Zündfunken.

Gruß  nolan 

schmuddel

tach ock
ich tippe auch auf not aus  wie @nolan so gesagt hat .
einfach mal abklemmen .
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Walfisch

Also, ich hatte jetzt lima neu wickeln lassen, zündimpulsgeber(pickup) ausgetauscht und den kondensator vorne unter der lichtmaske gewechselt. Nur irgendwie war dnn immer noch kein zündfunke... strom kam nur bis vorne an das rote kabel das an die zündspule geht...

Habe dann wieder die alte zündspule eingebaut, die masse kontakte nochmal abgefeilt von der pulverbeschichtung und dann war der funke auf einmal da... brauch der motor auch über die halter masse kontakt zum rahmen? Ich dachte das eigwntlich nur der grünne massedraht aus dem kabelbaum kontakt zum rahmen braucht? Lag es also dran dass der motor über die halterungen keinen rahmen/masse kontakt hatte?

Die Probleme mit dem extremen ruckeln sind jetzt besser geworden aber noch nicht weg. Fahrbahr ist die XR leider immer noch nicht wirklich. Unten rum beim anfahren verschluckt sie sich dauernd und zuckelt rum bis halbgas. Danach bis vollgas zieht sie sauber durch. Klingt für mich jetzt eigentlich nach vergaser bzw. Zu fettem gemisch... bedüsung habe ich aber die originale. 62er leerlaufdüse und 165 hauptdüse. Soll ich einfach mal die nadel höher hängen oder ne kleinere hauptdüse einbauen? Vergaser ist komplett sauber und ultraschall gereinigt. Düsen auch alle bis auf die hauptdüse neu.

Bin langsam echt am verzweifeln mit dem projekt... wollte mit der XR eigentlich morgen nach spanien über den TET fahren, aber das hat sich jetzt wohl erledigt...