Sehr interessant betrachtet und liset man diese Diskussion über mögliche LeistungsSteigerung an der XR ...
... auf´s Erste hätte ich gedacht dass es gar nicht so unrealistisch scheint eine Leistung von ca. 65 PeSen aus dem XR-Motor quetschen zu können.
Nur letztlich habe ich da viel zu wenig Ahnung von der Materie ...
Bei einer Husky (610 TE oder so) scheint es nicht unrealistisch da es ja SerienStand ist; nur erkauft man sich diese Leistung durch enormen WartungsAufwand.
... ich weiß nicht mehr genau alle wieviele Betriebsstunden der ÖlWechsel fällig ist bei der so genannten "ReiseEnduro" - denke aber dass es so um die kleiner-gleich 60 BetriebsStunden ist
Und dabei ist deren Motor eine etwas neuere / modernere Konzeption und dafür ausgelegt ... !
Der Begriff "ReiseEnduro" zwingt mich dann jedesmal herzlich zu lachen. Es scheint mir nicht besonders passend wenn man quasi fast schon unterwegs einen Ölwechsel machen muss um die Intervalle einhalten zu können.
Bei der XR wird es dann wohl auch nicht anders sein mit dem WartungsAufwand welcher mindestens linear zur höheren Motorleistung steigt; oder täusche ich mich da
... auf der anderen Seite könnte man ja "nur" extern an Vergaser/AbgasAnlage/AnsaugTrakt was machen. Dann bleibt der Rest unberührt und es sollte sich eigentlich nix ändern an deren WartungsIntervallen. Gut, der KettenSatz verschleißt dann sicher schneller wegen dem LeistungsZuwachs ...
Wieviel diese Maßnahmen alleine an Leistung bringen können ist mir nicht bekannt.
Von daher auch interessant was xr geschrieben hat und lt. seiner Message der XR-Tom maximal raus kitzeln konnte.
Nimmt man einen größeren Zylinder/Kloben (den der 650er) und bohrt diesen evtl noch zusätzlich auf Schmuddel´s MaximalMaß dann lockt man zusätzliche PeSen raus.
Dann vielleicht noch `ne anders Nocke dazu ...
Nur dann wird´s echt kritisch was die Kühlung der ohnehin thermisch hoch belasteten XR-Motor´s angeht ...
... gefolgt von Anpassungs-Maßnahmen um den erhöhten LeistungsAnforderungen gerecht zu werden ( neuer Pleuel und was sonst noch Sinn macht) .
Von meiner Warte aus gesehen könnte jedenfalls meine XR gerne auch 65 + PS haben ...
Am Rande:
Als ich in der Anzeige gelesen hatte "Keihin Rennvergaser" ploppte erstmal die Frage bei mir auf: Gibt´s sowas überhaupt oder ist das doch nur der normale Keihin DoVergaser ?!
tollen Tag Euch mit´nander !