Autor Thema: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989  (Gelesen 43585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989
« Antwort #45 am: Oktober 14, 2019, 07:33 Vormittag »
50-55 geht schon, das war gemeint.
 Ja die Tuner addieren immer die Möglichen maximale Leistugen der einzelnen Effekte der Tuningmaßnahmen und kommen dannn auf 67 ;D ;D

Oftmals beziehen sich die auch einen Motor mit Serienleistung nach unten gestreut.. ;D

Ich denke bei 60 ist Schluss. LL bei 2500 wegen NW-Überschneidung.

Was richtig was bringt ist ein Turbo...
https://www.youtube.com/watch?v=LsqnQFb54V0
Zum Schluss defekt?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989
« Antwort #46 am: Oktober 14, 2019, 11:33 Vormittag »
40,5 PS am Hinterrad ist original sicher schon gut und spricht für eine gute Abstimmung
reale 50PS - gemessen - habe der XR-Tom einer 650L nur über Anbauteile/Abstimmung eingehaucht

sein Maximum, bei/mit höchstem Umbaugrad, lag demnach bei 62 PS

Problem ist einfach die Kühlung, man muss einfach zu fett fahren:
habe mit 11:1 einfach immer Klingelprobleme gehabt - einzig das war es, was ein TM40 halberlei kompensieren konnte

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989
« Antwort #47 am: Oktober 14, 2019, 13:15 Nachmittag »
Sehr interessant betrachtet und liset man diese Diskussion über mögliche LeistungsSteigerung an der XR ...  :D

... auf´s Erste hätte ich gedacht dass es gar nicht so unrealistisch scheint eine Leistung von ca. 65 PeSen aus dem XR-Motor quetschen zu können.
Nur letztlich habe ich da viel zu wenig Ahnung von der Materie ...
Bei einer Husky (610 TE oder so) scheint es nicht unrealistisch da es ja SerienStand ist; nur erkauft man sich diese Leistung durch enormen WartungsAufwand.
... ich weiß nicht mehr genau alle wieviele Betriebsstunden der ÖlWechsel fällig ist bei der so genannten "ReiseEnduro" - denke aber dass es so um die kleiner-gleich 60 BetriebsStunden ist   ;D
Und dabei ist deren Motor eine etwas neuere / modernere Konzeption und dafür ausgelegt ... !
Der Begriff "ReiseEnduro" zwingt mich dann jedesmal herzlich zu lachen. Es scheint mir nicht besonders passend wenn man quasi fast schon unterwegs einen Ölwechsel machen muss um die Intervalle einhalten zu können. 

Bei der XR wird es dann wohl auch nicht anders sein mit dem WartungsAufwand welcher mindestens linear zur höheren Motorleistung steigt; oder täusche ich mich da  ???
... auf der anderen Seite könnte man ja "nur" extern an Vergaser/AbgasAnlage/AnsaugTrakt was machen. Dann bleibt der Rest unberührt und es sollte sich eigentlich nix ändern an deren WartungsIntervallen. Gut, der KettenSatz verschleißt dann sicher schneller wegen dem LeistungsZuwachs ...
Wieviel diese Maßnahmen alleine an Leistung bringen können ist mir nicht bekannt.
Von daher auch interessant was xr geschrieben hat und lt. seiner Message der XR-Tom maximal raus kitzeln konnte.

Nimmt man einen größeren Zylinder/Kloben (den der 650er) und bohrt diesen evtl noch zusätzlich auf  Schmuddel´s MaximalMaß dann lockt man zusätzliche PeSen raus.
Dann vielleicht noch `ne anders Nocke dazu ...
Nur dann wird´s echt  kritisch was die Kühlung der ohnehin thermisch hoch belasteten XR-Motor´s angeht ...
... gefolgt von Anpassungs-Maßnahmen um den erhöhten LeistungsAnforderungen gerecht zu werden ( neuer Pleuel und was sonst noch Sinn macht) .

Von meiner Warte aus gesehen könnte jedenfalls meine XR gerne auch 65 + PS haben ...  ;D
 
Am Rande:
Als ich in der Anzeige gelesen hatte "Keihin Rennvergaser" ploppte erstmal die Frage bei mir auf: Gibt´s sowas überhaupt oder ist das doch nur der normale Keihin DoVergaser ?!

tollen Tag Euch mit´nander !


Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989
« Antwort #48 am: Oktober 14, 2019, 13:29 Nachmittag »
Der Wartungsaufwand der XR ist im Serientrimm ja schon nicht ohne. Ölwechsel alle 2500km.
Wie wird das dann bei einer "Leistungsziege"? Ölwechsell alle 500km (alternativ jede Woche)? :D
Gruß, Jörg

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989
« Antwort #49 am: Oktober 14, 2019, 13:48 Nachmittag »
Genau das meine ich  !
;)
Ich weiß nicht sicher wie die offiziellen ÖlwechselIntervalle bei einer XR 600 R lauten ... aber ich denke ich hatte mal was von 1850 km gelesen.
Hab´s gerade mal wieder nicht gefunden auf die Schnelle   ::-)
Von vielen Leuten habe ich aber gehört/gelsen dass es bei heutiger ÖlQualität ausreichen soll alle 2500 km Ölwechsel zu machen ...
... manch Einer meint spätestens 2000, der Andere sagt 3000 km

Aber das ist okay wie ich finde sofern man nicht auch im Winter und bei jeder Wtterung unterwegs ist    ;D

Nachtrag: jetzt hab ich´s gefunden (FahrerHandbuch eines 1988er Modells); alle "ca. 1600 km" steht drinne
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989
« Antwort #50 am: Oktober 14, 2019, 14:21 Nachmittag »
tach ock
ölwechseö alle 2000 habe ich immer gemacht  kostet doch nichts  ist doch genug öl im motor  selbst meine neuen dinger bekommen alle 1000 km einen wechsel  die  sagen zwar ca 600km  aber das öl ist noch gut und die laufleistungen sagen mir von meine kisten  ich mache alles richtig
wr450 bei 46tkm  verkauft die beta 525 bei 18tkm  da musste ich aber bei da der vorgänger gefuscht hat die ktm 500 mit 15tkm und die huski die ich jetzt habe werden wir sehen  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989
« Antwort #51 am: Oktober 14, 2019, 14:56 Nachmittag »
natürlich geht bei Einzylindern auch viel mehr Leistung - s. schon die XR650R

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989
« Antwort #52 am: Oktober 14, 2019, 15:29 Nachmittag »
... ach, echt - und wie macht man das am besten ohne den großen Aufriss zu machen ?
 :o

@ Schmuddel:
Was die ÖlwechselIntervalle angeht; das ist aber auch nicht gerade fürstlich bemessen ...  ;D
Aber es verteilt sich seitens der gefahrenen Km auf mehrere Maschinen; da geht´s wahrscheinlich wieder.
Und kommt dann überall das so oft erwähnte "TreckerÖl" rein egal welche Maschine ?


Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989
« Antwort #53 am: Oktober 14, 2019, 15:42 Nachmittag »
... ach, echt - und wie macht man das am besten ohne den großen Aufriss zu machen ?
 :o


Das kann die von alleine:
http://www.halbliterracing.at/xr01.php
Gruß, Jörg

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989
« Antwort #54 am: Oktober 14, 2019, 15:52 Nachmittag »
>>  Das kann die von alleine:
       http://www.halbliterracing.at/xr01.php <<


... cool - dachte nicht dass die serie schon soviel Leistung hat

Apropos - Frage wegen dem XR "Turbo"-Video:
Ich habe da gehört dass die bei der Beschleunigung in einen Begrenzer läuft ...
Hat die XR (also z.B meine) eigentlich eine Art DrehzahlBegrenzer (vielleicht über die CDI) ?

Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989
« Antwort #55 am: Oktober 14, 2019, 20:23 Nachmittag »
tach ock
nichts für ungut das aber ein ganz anderer motor  :c2 und hat nichts mehr mit den alten xr motor zu tun  ;D noch nicht mal mehr die kühlung  ;D ;D
das ist wie  cb900boldor und cbr900rr  vergleichen  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989
« Antwort #56 am: Oktober 14, 2019, 20:43 Nachmittag »
... klar, die Beiden trennen Welten  ;D
Auch Husky und XR ... konzeptionell und die WasserKühlung
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline SB3

  • OverGod3
  • ***
  • Beiträge: 2,189
Re: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989
« Antwort #57 am: Oktober 15, 2019, 02:25 Vormittag »
Die italienischen Huskis aus den 90ern waren reine Sportenduros.
Da war gar nix drauf ausgelegt, das waren reine Frickelkisten, die
wie auch KTMs anfangs mit der LC4 auf einem 2-Taktgehäuse
basierten. Das Ganze war ohne Ölpumpe und nur mit 1,5 L Ölinhalt.
Die Dinger werden irgendwas um die 50 PS gehabt haben.
Die Crossversion TC hatte etwas mehr und eine Werksmaschine
dann auch noch mal.

Der Große Hammer der dann kam waren die Husaberg mit echten
60 Pferdchen käuflich für Jedermann. Hab das mal getestet damals.
Das geht ganz anders vorwärts, da kommt keine XR jemals hin auch
nicht vom Fahrwerk her.

Zum normalen Rumeiern ist das für mich unnötig ..... das schöne an
der XR ist ihr sehr samtiger Motor fast ohne Vibrationen, der auch
schön quirlig dreht. Zuviel des Tunigs macht das zunichte.
Ciao
        
         SB3

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989
« Antwort #58 am: Oktober 15, 2019, 12:09 Nachmittag »

Der Große Hammer der dann kam waren die Husaberg mit echten
60 Pferdchen käuflich für Jedermann. Hab das mal getestet damals.
Das geht ganz anders vorwärts, da kommt keine XR jemals hin auch
nicht vom Fahrwerk her.


Ach, cool ... was ist denn das genau für eine Husaberg ?

Zu den Husky´s / KTM´s der früheren Jahre ist mir wieder eingefallen (da Du es geschrieben hast) dass mir vor 15 Jahren gesagt wurde dass deren Wartungsintensivität doch enorm ist. Ich glaube es war bei der Husky gewesen die ich mir damals kaufen wollte und mir ein Kumpel gesagt die Maschine sei lediglich dafür ausgelegt im Gelände rum zu hüpfen da ansonsten bei Geradeausfahrten der Motor mangels Schmierung "hops" geht.
Ob die dann auch keine ÖlPumpe und lediglich VerlustSchmierung besitzt weiß ich indes nicht ...
... daraufhin habe ich mir eine PD04 XL 600 R gekauft (bei der ich jetzt - 15 Jahre später - erst erfahren habe fast alles falsch gemacht zu haben was man hätte falsch machen können   ::-) ).
1. MotorÖl Castrol GTX3 ProTec (habe ich in unsren w201 190er BabyBenz mit dem M102 2E FallstromVergaser-Motor immer eingefüllt)
2. immer mit Bleizusatz gefahren
3. nach bestenfalls 5000 km Öl gewechselt (nur Filter gewechselt und Öl raus gelassen)
4. VollgasFahrten Autobahn (lt. Tacho über 165 km/h obwohl ´se angeblich über Nocke gedrosselt war)
... egal

Die TC´s und LC4´s von KTM fand ich auch immer mega ... aber irgendwie hat mich Preis und ähnlich hoher WartungsAufwand wie bei den Husky´s abgeschreckt.

Was den Motor bei der XR angeht muss ich echt sagen dass mich deren "Bums" schon knapp über der Leerlaufdrehzahl echt begeistert.
... bei mittleren Drehzahlen und höheren Drehzahlen ist dieser dennoch "quirlig" mit überraschender DrehFreude  :D
Geil laut ist die auch noch und mit 90dB eingetragen (SerienAuspuff) - das knallt !
Nur weiß ich mangels DrehzahlMesser nicht wann der rote DrehzahlBereich beginnt und ob der Motor einen Begrenzer hat oder nicht ...
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Unglaubliche Angebote hier rein: Reifen neu für 30 €, aber BJ 1989
« Antwort #59 am: Oktober 15, 2019, 21:05 Nachmittag »
tach ock
eine heis gemachte  xr brauch nicht mehr ölwechsel als eine standert xr  wo zu auch  das öl wird ja nicht schlecht  das selbe öl wurde auch  in  einem hochgezüchteten weis ich was laufen  denn die öle sind ja nicht für die xr ausgelegt sondern auch für fahrzeuge die lehr laufleistung machen und mehr leistung haben  die  mänge ist da  die haltbarkeit  ;D
wenn ich da meine ktm690 anschauen mit über 70 pferdchen (orginal67 nach papieren) und da steht  alle 10tkm oder einmal im jahr oder nach jeden renneinsatz  :c2 und da soll mir mal einer erklären wo der unterschied ist bei  ein 2 stunden rennen oder 2 stunden vollgas auf der autobahn  bei son 2 stunden rennen drehe ich die kiste nicht dauernt vollgas  das bewegt sich eher in der mittleren drehzahl  bereich ab  ;D wobei autobahn  eher im oberen bereich sich aufhält   ;D so schon mit 160/170  strecke machen  denn bis 190 rennt die kiste mit der übersetzung offenen filterkasten sportpott und mapping angepasst
zur lebensdauer der orginalen xr bei mir  einmal im jahr musste der motor gemacht werden  also keine 10tkm  erreicht eher so 8tkm  daher halte ich die modernen sportenduros für stabieler und das nur mit 1 liter öl im block ;)
ich glaube meine huski hat 55 ps oder so  da kann ich kreise um die xr mit fahren  das sind welten  was da an leistung rauskommt  ;D musste auch fast der stärkste motor sein in der klasse
aber wir kommen hier komplett vom tema ab  ;D sollte man einen extra trent auf machen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO