lila zwei Mann Feder

Begonnen von jules972, Februar 18, 2024, 20:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jules972

Moin

Von wie vielen Herstellern gab es die lila zwei Mann Feder?

Anscheinend gab es die von EIBACH. Mit Aufdruck EIbach etc



Kumpel hat eine ohne Aufdruck. Auch lila. Ist das die originale?

Grüße und danke

KickIt87

Servas ...  ;D

... interessante Frage - bin auf die Antworten gespannt.
Die Einzige jedenfalls die ich kenne (von Bildern & gewissen ForenThread´s) ist die von Eibach; war auch aufgedruckt.
Von Anderen weiß ich nix obgleich es schlüssig wäre dass - so wie´s immer ist - mehrere Firmen auf den Zug aufspringen
wenn das Teil grad mal "hipp" bzw. gefragt ist ...

Ob´s eine "2-Mann-Feder" jemals werksseitig verbaut und/oder als "original HONDA"-Teil gab is eher zweifelhaft.

Wie geschrieben; bin gespannt was "die Wahrheiten" diesbzgl. sind


best Greez & nice Start in die KW08
:keks
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

900SS

Ohne Aufdruck wird es die Originale sein aus ´96/´97. Ist bei meiner ´96er auch verbaut.

Siehe hier: https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=27336.msg328518#msg328518

Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

jules972

Zitat von: 900SS in Februar 19, 2024, 08:31 VORMITTAG
Ohne Aufdruck wird es die Originale sein aus ´96/´97. Ist bei meiner ´96er auch verbaut.

Siehe hier: https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=27336.msg328518#msg328518

Also gab es eine lila Feder für die zwei Mann Zulassung, welche auch härter ist logischerweise, ohne Aufdruck?

Danke euch

wedotherest

Auch die lilalarbene in meiner 87er war ohne Aufdruck.
Gruß, Jörg

jules972

Zitat von: wedotherest in Februar 19, 2024, 10:15 VORMITTAG
Auch die lilalarbene in meiner 87er war ohne Aufdruck.

87 ist ja ne andere Feder (Federbein).

War die dann auch wirklich härter? Oder war sie nur lila?

Ist ein lila, nun wirklich das feste, klare Zeichen für eine zwei Mann Fehler oder gab es auch lila Federn, die nicht härter waren?

wedotherest

Nicht dass ich wüsste. Ich brauchte die wegen dem harten Einsatz bei Enduro-Rennen und auf der MotoCross-Strecke.
Da war die normale zu weich.
Gruß, Jörg

xr

die 2-Mann-Feder erkennst einzig an der Kombination aus Farbe und Kennzeichnung
(fahre die selbst auch)

logo, andere Federn/Farben dürfte es ohne Ende geben

jules972

Also ist deiner Meinung nach, eine lila Feder OHNE Kennzeichnung keine härtere Feder?

900SS

Korrekt! Die Farbe alleine hat nichts zu sagen. Wenn, steht das explizit drauf.
Original gibt es keine 2P Feder, weil die XR dafür nie vorgesehen war.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

nolan

Soweit ich weiß gab es mehrere Hersteller von dieser "lila Feder"
Habe zwei XR mit 2 Personen-Zulassung und unterschiedlichen lila Federn.
Die XR's sind beide Baujahr 98
Die Eintragungen im Schein sind auch unterschiedlich.

Einmal steht
Feder Hersteller Eibach Kennzeichnung HS-XR-600-2P, 8,75 Windungen Farbe Lila 
Die Eibachfeder hat einen Drahtdurchmesser von 14mm, der aber nicht im Schein steht.

bei der anderen XR steht
Schwingenfeder Farbe Lila 7,5 Windungen  D=15,5mm
Ich messe an der Feder nur 15,0mm Drahtdurchmesser. Vielleicht sind die 15,5mm ein Schreibfehler oder der Prüfer hat sich vermessen.
Diese Feder hat keinerlei Aufdruck oder Kennzeichnung

Zur Info, der Drahtdurchmesser der originalen Feder beträgt 13mm und sie hat genau 8 Windungen.




jules972

Das nenn ich mal ne voll umfängliche und informative Auskunft!

Besten Dank dafür!

Sind gefühlt beide Federn gleich hart?

Gruß

nolan

Zitat von: jules972 in Februar 19, 2024, 21:07 NACHMITTAGS
Sind gefühlt beide Federn gleich hart?

Nein, die mit 15mm Drahtstärke ist härter.

jules972

Zitat von: nolan in Februar 20, 2024, 20:42 NACHMITTAGS
Zitat von: jules972 in Februar 19, 2024, 21:07 NACHMITTAGS
Sind gefühlt beide Federn gleich hart?

Nein, die mit 15mm Drahtstärke ist härter.

Vielen Dank

Und als letzte Frage: für den Solo Betrieb, für einen Kerl mit 105 Kilo, würdest du die Eibach oder die ohne Aufdruck eher nehmen?


M.C.Krohn

Ich könnte noch eine neue Eibachfeder mit Aufdruck anbieten, sofern Interesse besteht.

Grüße

m.c.
M.C., der nichts wirklich braucht, aber alles haben will!