XR600 - Forum

Allgemeines => Reisen, Touren, Trainings => Thema gestartet von: Ollih in Oktober 25, 2017, 20:13 NACHMITTAGS

Titel: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: Ollih in Oktober 25, 2017, 20:13 NACHMITTAGS
Moin Kollegen,

bei uns läuft gerade ne Diskussion bezüglich einer Okzitanien Tour im

Juli 2018, zum einen habe ich das Gefühl das es um die Zeit zu heiss ist, auch auf 2000 Meter kommt man da gewiss ordentlich ins Schwitzen und ich habe des öfteren gehört, dass einige Strecken innerhalb der Saison für Enduro Fahrer gesperrt sind.

Kann einer mit Erfahrungen aufwarten bzw. Tipps geben wo man so was nachlesen kann?

Angeblich wären auch die Strafen bei Missachtung nicht zu knapp, dass muss ich nicht unbedingt haben!

Danke für alle Sachdienlichen Hinweise  ;D
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: HXLRm in November 01, 2017, 06:36 VORMITTAG
Moin,

Was das italienisch/französische Grenzgebiet anbelangt, würde ich euch empfehlen aufjedenfall die italienischen/französischen Ferien zu meiden, wir waren einmal in der ersten Juliwoche und Ende September unten, da war so gut wie kein  Wanderverkehr und man hatte freie Fahrt.

Was die anderen Gebiete angeht, kein Plan

Grüße
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: guzzant in November 01, 2017, 08:23 VORMITTAG
GuMo,

wir waren vor 6 Wochen in der Nähe Bardonecchia und sind die Klassiker dort problemlos gefahren. Grundsätzlich gelten die Ferienzeit und Sa/So als kritisch. Nicht nur wegen der Sperrungen. Es macht einfach keinen Spaß wenn nach jeder 2ten Kurve ein Wanderer oder MTbiker vor dir steht. Guten Informationen findest du unter www.Alpenrouten.de, schau auch auf die Kommentare. Für den Sommeiler sowie die LGKS gibt es zur Hauptzeit inzwischen eine Maut und Tage an denen gesperrt ist.
(//)

Grüße
Eugen

Im September kanns passieren das du allein auf dem Jafferau stehst, wir hatten das Glück  ;D
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: woskarl in November 01, 2017, 18:22 NACHMITTAGS
...der Chaberton dürfte nach wie vor "der teuerste" sein..... ;D

good luck !!

Gruß
woskarl
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: petsch171249 in November 03, 2017, 09:32 VORMITTAG
bin gestern Abend zurückgekommen , um diese Zeit will niemand was von dir, im Tal hats 20 Grad und auf dem Berg ists angenehm. Wir sind so ziemlich alle Verdächtigen gefahren. Lgks usw.
viel Freude Peter
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: Vogg in November 03, 2017, 10:14 VORMITTAG
Hallo,

Zitat von: petsch171249 in November 03, 2017, 09:32 VORMITTAG
bin gestern Abend zurückgekommen , um diese Zeit will niemand was von dir, ...

vor allem haben die aktuell ganz andere Probleme dort, siehe z.B.:
http://www.n-tv.de/panorama/Braende-wueten-in-Norditalien-article20108207.html  :o

Gruß, Vogg
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: Ollih in November 03, 2017, 20:39 NACHMITTAGS
Im Oktober war ich schon dort, deshalb bin ich über die Idee im Juli zu fahren eher nicht begeistert!
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: Kapatenbär in Januar 06, 2018, 17:08 NACHMITTAGS
Ich war Ende Oktober unten. Durch die Waldbrände bei bei Susa in Richtung Mont Cenis war es in Bardonecchia mehr aus ruhig ;D
Wir sind den Mulattiere gefahren. Die Abfahrt nach Beaulard war heftig. Überall Windbruch.
Das Brett auf der Auffahrt zum Caberton kurz vor dem gespaltenen Fels liegt nicht mehr. Man(oder Frau) kriegt die Maschine nur mit
mehreren Helfern und Seilen rüber.
Ansonsten nach wie vor geiles Gebiet.
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: Jamu in März 06, 2018, 20:03 NACHMITTAGS
Hallo Gemeinde,

ich plane mit zwei kollegen im Mai eine 6-tägige Tour in die Region Piemont.
Wir wollen gemeinsam (zum ersten mal) einige Endurorouten der Seite Alpenrouten.de befahren und auf Campingplätzen hausen.
Unsere Fahrzeuge sind die Suzuki DR650, Yamaha Superténéré XTZ750 und natürlich XR600R, allesammt aus den frühen 90ern.

Gibts von den "Erfahrenen" Kollegen hier Empfehlungen, Warnungen oder Tipps zu diesem Vorhaben?
Gedanken mache ich mir auch über die Themen:

-Navi/Karten als muss,
-richtige Kleidung,
-nützliche Werkzeuge und
-wahrscheinlichkeit von Streckensprerrungen

Wir sind für jeden Rat dankbar.
Beste Grüße
Jannis
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: HXLRm in März 07, 2018, 16:54 NACHMITTAGS
Moin,

Bei dem schneereichen Winter viiiiel zu früh. Als ich 2013 nach einem ähnlichen Winter anfang Juli im Piemont war, hatten wir noch etliche Schneefelder auf den bekannten Schotterpisten zu bezwingen.

Grüße
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: nowayray in März 09, 2018, 18:19 NACHMITTAGS
Wir waren 2009 im August im besagten Gebiet und da gab es schon vereinzelt tagesweise Sperrungen, so z.B. am Montag nur die Wanderer, am Mittwoch auch KFZ oder so ähnlich. Im Tal war es definitv zu heiss, auf den Bergen ganz ok.
Mit XR600R und Affentwin alles auch mit Strassenreifen machbar. Die Höhe merkt man allerdings deutlich in der Leistung.
Mein Tipp zum Übernachten: Agriturismo, das sind subeventionierte ehemalige Landwirte, die jetzt Gäste beherbergen und die Mama kocht. Das war unglaublich gut, egal wo und nah am Volk mit Routentipps vom Einheimischen.
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: Jamu in März 11, 2018, 13:13 NACHMITTAGS
Das sind tolle Infos, danke. Wenn wir aber mit schnee rechnen müssen wären straßenreifen weniger günstig. Ich überlege zwischen conti tkc 80 und pirelli's mt 21. Der tkc hat sich in der kiesgrube und auf der straße gut gemacht, soll ja spaß machen.
Agriturismo ist ein klasse Tip, bestimmt kann man da auf so nem Hof auch zelten.
Wir hoffen eben auch, dass im Mai noch nicht so viel los ist und die meisten strecken offen sind. Kann die überlegung hinhauen?
Minusgrade oder regen wäre schlecht.
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: woskarl in März 11, 2018, 16:15 NACHMITTAGS
Wenn ihr zelten wollt wäre der hier zu empfehlen

http://www.campinggranbosco.it/de/

Gruß
woskarl
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: HXLRm in März 12, 2018, 06:32 VORMITTAG
Moin,

Ich will euch da nicht reinreden, aber ich behaupte in meinem Jugendlichen Leichtsinn mal das die schönen Schotterpisten im Mai nicht befahrbar sind.

Jafferau 2800m
Col Sommeiler ca.3000m , da konnte ich im Juli nicht hochfahren, nur bis zum See dann war Schluss.
....
So geht das weiter.

Grüße
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: petsch171249 in März 12, 2018, 09:13 VORMITTAG
Da kannst du ruhig reinreden , denn da hast du vollkommen recht!
Grüße Peter
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: Chupachups in März 13, 2018, 13:15 NACHMITTAGS
Hallo zusammen

Mai ist definitiv früh!

Wir waren vor zwei Jahren im September und selbst da hatten wir noch ein Schneebrett oben am Someilier!

Camping  Cran Bosch ist top.Hier trifft sich alles.  ;D

Gruß Daniel
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: Chupachups in März 13, 2018, 13:18 NACHMITTAGS
Meine natürlich Camping Cran Bosco  ::-)
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: woskarl in März 13, 2018, 15:55 NACHMITTAGS
Zitat von: Chupachups in März 13, 2018, 13:18 NACHMITTAGS
Meine natürlich Camping Cran Bosco  ::-)

nee Du meinst Gran Bosco !! ;)
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: Jamu in März 13, 2018, 20:58 NACHMITTAGS
uiuiuiiiii,
hier häufen sich ja tatsächlich Meinungen die das Unternehmen in Frage stellen.  :-\
Naja, da der Urlaub schon genommen ist wird es wohl ein versuch werden.
Einer meiner Arbeitskollegen wohnt in Österreich, er meint, dass man im Mai glück haben muss aber es durchaus schön sein kann. aber ob das auch bis 2000 meter gilt werden wir sehen.
Gibt es denn auch Erfahrungen von "Frühjahrs-pionieren"?

Danke für eure Tipps bis dahin .. und natürlich auch für die weiteren, so kann ich mir ein Bild machen  :)

Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: BAXRic in März 19, 2018, 12:41 NACHMITTAGS
Im Mai kann es klar schön sein, aber vor Mitte Juli kommst erfahrungsgemäß auf nix höheres als  max 2000m.
Da liegt manchmal noch Ende August der Schnee
Am Chaberton kommt man aber mit der Super Tenere eh nicht weit :) Da liegt die Auffahrt im Norden....Wenn man Pech hat liegt dort Schnee bis es wieder neu schneit..
Ich war 5x dort und davon war es nur 2x möglich bis oben zu fahren. Einmal davon haben wir die Motorräder geschoben und uns durch die Schneefelder "durchgefräst"

Am Col de Sommeiller wird auch erst (meist) zur Stella Alpina am 2. Juli Wochenende der Weg in Schuß gebracht. Aber ebenfalls Schnee bis in September hinein möglich.

Für die Assietta allerdings gibts mit der SuperTenere keine Probleme - da fahren sogar GS spazieren ;D. Auf alle Fälle solltet ihr das "Forte di Fenestrelle" mit einplanen wenn ihr eh schon in der Gegend seit. Hat zwar nix mit Enduro zu tun ist aber absolut sehenswert und liegt direkt an der Assietta bzw südöstlich vom "Colle delle Finestre"

Lago Nero und Lago dei sette colori sind ebenfalls einen Ausflug wert - wenn nicht gerade gesperrt. Es gibt aber mehrere Auffahrten.

Wenn man sich nicht aufführt wie die Axt im Walde, auf den Wegen bleibt und auch der Schalldämpfer tut was er tun sollte, hat man gute Chancen nicht gelyncht zu werden wenn man mal die ausgetretenen Pfade verläßt. In dem Gebiet gibts so viele Skipisten und Ziehwege auf denen selbst der gröbste Stollenreifen nix mehr kaputtmachen kann...In Bardonecchia kann man dazu zum Beispiel an der Pizzeria mit dem hawaianischen Namen starten..

BAXRic
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: woskarl in März 19, 2018, 14:28 NACHMITTAGS
Zitat von: BAXRic in März 19, 2018, 12:41 NACHMITTAGS

Für die Assietta allerdings gibts mit der SuperTenere keine Probleme - da fahren sogar GS spazieren ;D.
BAXRic

...die Assietta kannst Du auch mit `nem VW Polo fahren...... ;D ;D
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: nowayray in März 19, 2018, 19:19 NACHMITTAGS
Zitat von: Jamu in März 11, 2018, 13:13 NACHMITTAGS
Das sind tolle Infos, danke. Wenn wir aber mit schnee rechnen müssen wären straßenreifen weniger günstig. Ich überlege zwischen conti tkc 80 und pirelli's mt 21. Der tkc hat sich in der kiesgrube und auf der straße gut gemacht, soll ja spaß machen.

Ich hab mit dem E09 von Mitas auf Strasse (Schräglage ohne Ende bis der Koffer aufsetzt, das Grip-Ende macht sich angenehm bemerkbar) und im Gelände (die Seitenführung ist im Schlamm leider nicht so toll)  sehr gute Erfahrungen gemacht. 
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: petsch171249 in März 20, 2018, 09:20 VORMITTAG
Selbst im Sommer hab ich schon auf der Assietta ein 200m langes Schlammloch gesehen das duzende GS-Fahrer zur Verzweiflung gebracht hat.Das möcht ich  im Mai sehen.
Gruß Peter
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: woskarl in März 20, 2018, 11:01 VORMITTAG
...passt gerade schön......

T5 aufm Jafferau auf 2800m ;D ;D
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: HXLRm in März 20, 2018, 14:53 NACHMITTAGS
Moin,

Der ist bestimmt über die SkiPiste hochgefahren
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: woskarl in März 20, 2018, 15:37 NACHMITTAGS
natürlich   ;)
Titel: Re: Wer hat Erfahrungswerte über Streckensperrungen im Piemont?
Beitrag von: BAXRic in März 29, 2018, 12:10 NACHMITTAGS
Ich komm immer von rechts unten (so wie das Bild liegt) ;)

Allerdings bin ich die Steilauffahrt beinahe auch schon rückwärts wieder runter....

Heuer werd ich das mal wieder anvisieren

BAXRic