Autor Thema: Ultraschall- naja Vergaser und Luftfilter ölen  (Gelesen 7541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Ultraschall- naja Vergaser
« Antwort #15 am: Dezember 04, 2019, 23:17 Nachmittag »
... ich habe nun bestimmt schon gut 30 zugegammelte Vergaser wieder flott gemacht und nie Ultraschall benötigt. Zuerst alles schön mit Kaltreiniger und gekürzten Pinseln reinigen , für das Innenleben dann Sata_ Düsenreinigungsnadeln ( TOP ! ) und zum  Schluß dann ganzen Sums in einen Topf mit Nitroverdünnung kurz anschütteln und dann noch einmal den Pinsel . Danach ist alles blitzblank. Natürlich in den feinen Bohrungen und Düsen vorsichtig arbeiten , aber so empfindlich sind die Vergaser wirklich nicht.

Gruß

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Ultraschall- naja Vergaser
« Antwort #16 am: Dezember 05, 2019, 06:38 Vormittag »
tach ock
vor 20 jahren war alles noch anders  benzien schüssel pinsel und kompressor  ;D und die mopeds liefen immer  8) heute 
internet fachsimpeln 1000 meinungen anhören und moped rennt immer noch nicht  :d2 :d2 :d2 :d2
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,835
Re: Ultraschall- naja Vergaser
« Antwort #17 am: Dezember 05, 2019, 10:20 Vormittag »
Früher waren Vergaser noch aus Holz, mit Messingbeschlag!!!!

Heute ist Einspritzung!
Ich habe mal ne R1100GS gesehen, umgebaut auf Vergaser, weil sich der Besitzer auf Fernreise nicht auf den Neumodernen Kram verlassen wollte :)

平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Ultraschall- naja Vergaser
« Antwort #18 am: Dezember 05, 2019, 12:51 Nachmittag »
... aber Schmuddel hat schon recht , heute wird alles erst einmal tot diskutiert bevor man anfängt und etwas versucht. Warum ist die Banane krum , hilfe mein Seitenständer ist nicht mehr schön usw  ;D

Gruß

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,074
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Ultraschall- naja Vergaser
« Antwort #19 am: Dezember 05, 2019, 12:57 Nachmittag »
... komisch warum ich mich da jetzt irgendwie angesprochen fühle  ;D
Jedenfalls ein weiser als auch vor allem reifer Kommentar ...
 ;re

tollen Tag Euch
 ;)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ultraschall- naja Vergaser
« Antwort #20 am: Dezember 05, 2019, 19:52 Nachmittag »
Ich kam mit den Vergaser bisher auch so klar, andere geben für die Reinigung extern viel aus oder schaffen sich ein US Gerät an.
Wie gsagt, bei mir steht gerade noch leihweise eines. Von der Physik geht es nicht in den Kanälen, wie schon erwähnt. Es ist aber schön darüber zu diskutieren, was Quatsch und was nicht ist.

Währned der Diskussion ist aber mein Rahmen verrostet, was mache ich nur ::-) 

 ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Alex 2

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Leben und leben lassen
Re: Ultraschall- naja Vergaser
« Antwort #21 am: Dezember 05, 2019, 21:46 Nachmittag »
Hallo, bei einer Domi von mir,  einer NX 650, verwendete ich einmal den Vergaserreiniger von LiqiMolly, es erhöhte sich merklich das Standgas danach, ich interepetiere, der bewirkt etwas. Seit dem schütte ich jedes halbe Jahr in alle Vergassermotoren eine Kur rein ... . Gruß Alex

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Ultraschall- naja Vergaser
« Antwort #22 am: Dezember 05, 2019, 23:25 Nachmittag »
… Tim , dann solltest du in salzärmeren Gegenden weiter diskutieren oder mal hier im Forum schauen. Da gibt es zufällig gerade einen Beitrag zu einem noch wirklich sehr schönen , minimalst  angerosteten Rahmen und welche katastrophale Zukunft der nur noch haben wird, bzw.  ob die strukturelle Festigkeit auf Dauer doch nicht mehr gegeben sein wird wenn man da nicht sofort und unverzüglich handelt ! Vielleicht kannst du da ja mit diskutieren oder vielleicht hilfreiche Tipps abgreifen  ;D

Schöne grüße : Holger

Online xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Ultraschall- naja Vergaser
« Antwort #23 am: Dezember 06, 2019, 08:19 Vormittag »
nee, nee, nee - der ist doch kurz vor Ende!?  ;D

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ultraschall- naja Vergaser
« Antwort #24 am: Dezember 06, 2019, 09:18 Vormittag »
Aber mal in ehrlich früher war ich auch recht wissbegierig (XL500R mit 18) und man hat erfahrenden Leute oder Profis Löcher in nne Bauch gefragt. Dann gab es andere, die probierten und haben Lehrgeld bezahlt.

Ein Freund mit XL250s hat die Kupplungsfedern der 500er genommen und erstmal beim Anziehen die Federaufnahme abgerissen. Schneller und besser wird die 250er nicht dadurch und die Kupplng war OK.

Kaputtgefummelt und kaputtgeschraubt aus Unwissenheit wurde einges.

Allerdings sollte man auch den Rat der Erfahrenen befolgen un ncht gleich hinterfragen.

Schmuddel, Try and error? Typ ;D, bei Mofas damals aber egal. Hatte ich nie, gleich mit 1/2 Liter eingestiegen!
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Ultraschall- naja Vergaser
« Antwort #25 am: Dezember 06, 2019, 10:59 Vormittag »
tach ock
jo das waren noch zeiten  da gabs kein internet nur stammtisch gesappel
zylinder runter und plahnen auf dem kalksandstein  dann feinplahnen auf einem spiegel mit schmirgel bis alles sauber war und schon hatte man mehr druck  ;D ;D das nu aber schon  gute 35 jahre her  oder kolbenhemd kürzen bis sie keine leistung mehr hatte und dann am neuen kolben 3 mm stehen lassen  da man ja ein model hatte  ;D ;D ;D.. da gibs genug geschichten  ;D ;D ;D ;D
ich war auch mal ein großer verfechter von einspritzung  aber nach 4 jahren selbst getetet ohne ausfall und gute 6-7 jahren im bekanten kreis ohne ausfall kann ich behaupten das läuft gut  wenn man ein paar regeln beachtet  8)
spritfilter regelmäsig wechseln da ist ein ganz feiner spizialfilter verbauf  was auch gut ist ein tanknet für das grobe (sandkorn oder .. vom tanken
und vor allem luftfilter reinigen  und tauschen !!! das sollte man bei jedem moped machen selbst bei der xr  und  das ist ein hauptgrund  das die vergaser alle ausgewaschen und auf sind   ;a5 denn der feine staub frist alles kaputt das wie schmirgelpapier im vergaser besonders wenn experten meinen kettensägenöl oder andere unfachmänische öle für den filter benutzen  ;D ;D
zu den zusatzmitteln die man in den tank kippt  na ja 100 pro traue ich das zeug nicht  das mag zwar den vergaser reinigen  aber was passirt im brennraum ? das löst sich ja nicht auf  greift das die zylinderwand an  nach dem motto schmieröl abspühlen oder reinigt der die ventiele auch gleichmit ? das die drehzahl sich ändert kann ich mir gut vorstellen  da kannst auch alkohol reinschütten  da ändert sich die drehzahl auch  ;D
ist ja ein ganz anderes spritgemisch im tank  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ultraschall- naja Vergaser
« Antwort #26 am: Dezember 06, 2019, 12:33 Nachmittag »
Der größte Feind ist heute der Sprit mit dem hygroskoskopicshen Anteilen selber. Längere Stillstandszeiten können das System schädigen. Am besten 1 mal pro Monat zumindest die Pumpe laufen lassen.

Jeder Filter hat noch eine Durchlasskurve, die um einiges feiner ist bei der Einspritzung.

Mit Standardmaterialien und deren Empfehlungen hat mansch schon 90%, was man erziehlen kann. Ob die Steigerung mit heiligen Wässerchen auf 95% den erheblichen Mehrpreis rechtfertig, ist jedem selber überlassen. Auch, ob man Reifen auf 1,6 mm runterfährt.

Sägekettenöl am Filter nehme ich auch nicht, aber Getrieböl, was auch die Mäuse vergrämt. ;D
Wir wechseln die Filter häufig, das ist wichtig, bevor er "durchbricht".

Für die Kette mit Getriebeöl/Kettenöl geht ganz gut, und habe beim Treffen Süd gute Erfahrungen im Vergleich gemacht. Seilfett ist noch mehr eine Schweinerei. Hattest du mal vorgeschlagen, nur ohen Typenangabe eher witzlos, weil der Markt zu stark streut.

ATF3+ in die Gabel geht auch ganz gut. War übrigens früher die Empfehlung...

Bin auch früher ohne JASO Öl gefahren...
soll keine Empfehlung sein sich am untereren Ende zu orientieren.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Ultraschall- naja Vergaser
« Antwort #27 am: Dezember 06, 2019, 21:12 Nachmittag »
tach ock
und wie ist das mit dem filtern im ansaugtrak? wenn du den luftfilter ab nimmst ist da ein krümel am gummi? oder komplett krümel sand staub frei?
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ultraschall- naja Vergaser
« Antwort #28 am: Dezember 06, 2019, 21:25 Nachmittag »
Ist krümelfrei, ich weiß , was du meinst.
Dann war der Filter zu lange drin, oder Becel öl zu lange drin ;D

Dei Kontaktfläche Filterhaltergummi zu Anlagefläche bekommt noch etwas Fett.. an der PD02
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Ultraschall- naja Vergaser
« Antwort #29 am: Dezember 07, 2019, 07:01 Vormittag »
tach ock
diesen fett schmier kram  habe ich noch nie gemacht  wenn da normales filter öl an liegt und das ist so wenn man den filter einknetet  dann kommt da nichts dran vorbei
in meiner anfangszeit habe ich son filter auch mal eingeöl mit öl  wie honda das vor 40 jahren mal vorgeschlagen hat und es war immer dreck hinter dem fuftfilter  bis ich luftfilter öl benutzt habe danach war das schlagartig vorbei  denn öl was nicht am filter haftet  wird in den zylinder gesaugt  und spühlt den schmutz mit rein und das gröbste ist am filter oder schon in den filter gesaugt wurde  und gerade der böse feine staub wandert ungehindert  duch den vergaser und in den zylinder
daher kann ich nur abraten von motoren öle für luftfilter  da es seit zich jahren nicht mehr stand der ginge ist  man würde ja auch keinen metallsieb filter die es  vor dem öl filter  gab  auf die xr verbauen weil es wartungseinfacher ist
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO