XR 600 R (H) Modell 1987 - Kicker gebrochen > suche passenden Ersatz

Begonnen von KickIt87, August 16, 2024, 18:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KickIt87

Servus mal wieder zamm
 ;D

... gestern ist mir leider mit relativ lautem Knall der KickStarter beim einmaligen Ankicken abgebrochen.
Dass dies ,,gelegentlich" passieren kann und man immer einen Ersatz dafür haben sollte ist mir bekannt - hatte mir aber nie einen besorgt.

Tatsache ist, dass die ,,Dinger" als OEM-Teil so gut wie nicht mehr zu bekommen und gebraucht genauso teuer sind ...
Weil man bei GebrauchtTeilen weder weiß, ob nicht schon ein HaarRiß vorhanden und wie sehr die Welle ,,ausgenudelt" ist, wäre ein NeuTeil wohl die beste Lösung ... aber woher nehmen (?!).

Über die Abmessungen der Welle weiß ich aktuell nicht Bescheid; werde ich aber noch messen und als Info nachreichen.
Mir ist lediglich bekannt, dass es unterschiedliche WellenDurchmesser geben könnte (19/18/16mm ?).
Wann aber WELCHE Wo verbaut wurde und ob es zwischen den Baujahren 1985-1993 einen signifikanten Unterschied gibt, ist mir unbekannt ...

Das sinnvollste ist es wohl einen Neuen, Nicht-OEM-KickStarter aus Stahl zu kaufen. Zumindest für den Übergang sollte dies reichen bis ein geeignetes OEM-Teil in gutem Zustand besorgt werden kann.
Wichtig ist eben, dass dieser seitens der Maße und seiner Form physisch (KröpfungsWinkel) an die XR passt und nicht in ,,irgendeiner Position verdreht rumhängt".

Sofern jemand von Euch da was weiß und/oder ErfahrungsWerte mit ZubehörNeuteilen bzw. diese gar verbaut hat, würde es mich freuen Tipp's zu erhalten ...
... es wäre dringend.

Ein Anlassen der XR ist entweder möglich, wenn man ,,im zweiten Gang anschieben, Kupplung kommen lassen ... blablabla usw." beherrscht, oder eben ein KickStarter-Hebel vorhanden ist.
Bedeutet in meinem Fall also, dass ich momentan gar nicht fahren kann.

Um dies zu ändern wäre ich für Eure MitHilfe dankbar, sodass ich zumindest einen passenden + preiswerten Zubehör-KickStarter aus Stahl zeitnah bestellen/besorgen kann, um die Zeit des ,,StillStandes" so kurz wie möglich halten zu können ...

... vielen Dank im Voraus für Eure Tipp's / Angebote / Infos / Links !

wie immer best Greez & einen angenehmen Nachmittag
wünscht aus M
der Robin
 :keks

PS.: diese Nachricht wurde per SmartPhone verfasst; deshalb sieht es evtl etwas anders aus als üblich
>> Bilder folgen später

Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )

KickIt87

Zitat von: KickIt87 in August 16, 2024, 18:06 NACHMITTAGS...

PS.: diese Nachricht wurde per SmartPhone verfasst; deshalb sieht es evtl etwas anders aus als üblich
>> Bilder folgen später

... so, nun hier einige Bilder wie so´n abgebrochener KickStarter-Hebel aussehen kann.

Mittlerweile weiß ich, dass die KickStarter-Welle der XR´s von zumindest 1985-1993 identische Dimensionen hat.
Durchmesser Welle 20mm, an der Verzahnung vorne ca. 19mm ...

Hier wäre ein Zubehör-KickstarterHebel gut, der ohne Probleme dran passt, qualitativ zureichend gut ist nicht gleich beim ersten Ankicken wieder aus-/abbricht.
Hat Jemand von Euch da ErfahrungsWerte und vielleicht dogar schon einen an seiner XR verbaut ?

Wahlweise einen guten gebrauchen oder neuen OEM-Kicker oder preislich realistisch/vertretbar* liegt.
(* DAS is wohl reine Anssicht- & DefinitionsSache  ;D)

Nochmals Dank für Euren Support im Voraus sofern da was kommen sollte ...

Griaß aus M(inga)

RDO

wedotherest

Gruß, Jörg

nolan

An die XR gehört m.M. ein Kicker aus Alu.
Webike bietet den originalen noch an.
HafenOlli hat sich erst einen bestellt.

https://www.webike.de/products/24664797.html?ref=hd_sgg

KickIt87

@wedotherest
Dankööö für den Link; der Preis ist heiß und wenn´s ist werde ich mir den besorgen.
Seitens der Kröpfung könnte es evtl. Änderungen gebrauchen; aber "man" weiß es nicht genau ...
"Schau´n ma moi, dann sehn´g ma´s scho" ob

@nolan
Merc´n ebenfalls für´n Link - glaube der wurde ja schon so ähnlich mal "gepostet", hat aber (zumindest bei mir) nicht funktioniert.
Sei´s drum; dieser hier funzt - geil !
DAZU explizit gefragt:
"WeBike" ist lt. der Web-Adresse in Deutschland ansässig (weil *.de).
Kommen somit außer Versand keine zusätzliche Aufschläge an MwSt oder irgendwelche "EinfuhrZölle" mehr drauf ?
Testweise hab ich den KickStarter mal in den EinkaufsWagen "gepackt"; macht in Summe knappe 100€uronen - ein definitiv annehmbarer Preis um es verhalten zu formulieren ...
Ferner >> Für mich als OriginalitätsApostel ist es klar, das normal "einzig & allein" ein KickerStarter-Hebel aus gesenk-geschmiedetem Aluminium an eine XR gehört.
Lediglich die Frage nach dem "wo (wenn überhaupt) am günstigesten besorgen" stellte sich für mich.
Sofern als unerschwinglich befunden, muss man (ich) eben auf eine günstige aber funktionierende Variante ausweichen weil >> fährt auch damit ...

Danke für nochmalige Antwort & nice Sonntag noch !

PS.: Wenn ich eine Konversation starte, dann beginnt Diese mit einer Anrede; schön dass Ihr das auch so seht.
* pfffft * ... unnötig menschliches Gedöns braucht´s ja net - wegrationalisiert
;D
... eiso spar ich mir das "DITO" und bedanke mich nochmals für de Links um nicht undankbar zu erscheinen.
Griaß aus M(inga)

RDO

KickIt87

Servas ... ;D

Nja; weitere Antworten sind ja nicht gekommen - drauf gesch...

Zur Info; hab am FolgeTag kurz mit XRTom telefoniert - er hat mir leihweise einen KickStarter-Hebel von einer seiner XR´s zugesandt.
... einfach klasse und beispiellos - dafür besten Dank (was nicht nur so lapidar dahingeschrieben ist); sowas sucht Seinesgleichen >> " leider geil ! "

Von einer Bestellung eines ZubehörArtikels habe ich erst mal abgesehen; werde aber einen als Reserve besorgen weil:
Ohne KickStarter-Hebel kein adequates Ankicken möglich ...

Der Link zu "WeB!ke" führt zum OEM-Artikel, der aber den ursprünglichen KickStarter-Hebel (welcher verbaut war) ersetzt hat. Ein OEM-KickStarter-Hebel welcher nur sehr bedingt passt ...
... is halt professioneller Pfusch; taugt nur bedingt und gemessen am Preis inakzeptabel.
ABER:
Im Gegensatz zum KickStarter mit der Endung "...-671", gibt´s da auch noch den mit der Endung "...-670".
Das ist der Passende und der wurde über XRTom bestellt.
https://www.webike.de/products/24664796.html?srsltid=AfmBOoqRkPLxy3fq8MnqugIXIBmdZst1LjzrzUUEgVKc9Oj07pyA7ng3

Ob wirklich der richtige Artikel ankommt (waren beide bestellbar, hinweis auf "sold out" oder "nicht verfügbar" gab´s nicht).

WARUM der Andere KickStarter-Hebel mit Endung "...671" nur bedingt passt:
>> abgesehen von der veränderten Bombierung des Hebels (irrelvant), ist die KreuzSchlitz-Schraube am Hebel
nun innen, die KlemmSchraube nun von der anderen Seite - also entgegen der FahrtRichtung - angebracht.
Alles noch kein Drama; aber jetzt kommt´s :
Diese KlemmSchraube mit der man den KickStarter auf der Welle festzieht, ist jetzt nicht nur auf der anderen Seite,
sondern auch noch von der MittelAchse des Trägers aus GussEisen nach INNEN versetzt !
:o
... keine Ahnung ob das schon jemandem aufgefallen ist (?).
Das hat wiederum zufolge, dass der gusseiserne Träger nicht ganz auf die Welle geschoben und befestigt werden kann, da die KlemmSchraube genau
an die Position der umlaufenden "Rinne" in der KickStarter-Welle muss welche verhindert, dass
der KickStarter-Hebel von der Welle fällt falls mal tatsächlich die Schraube locker sein sollte ...
Prinzip erkannt & Gefahr gebannt; eh klar.
Der ursprünglich verbaute KickStarter hat die schraube von der MittelAchse um selbigen Wert nach aussen versetzt. So kann der Träger des KickStarter´s komplett auf die Welle geschoben und festgezogen werde, kann deshalb die volle
Verzahnung nutzen und schließt etwa bündig mit der Kickstarter-Welle ab

ERGO: der Ganze KickStarter-Hebel sitzt nicht auf der Welle, ist um 3-5mm zu weit (in y-Achse) draußen und
kommt auch nur bedingt an der FußRaste vorbei (habe ich mit BeilagScheiben unterlegen müssen).

Es funktioniert, sieht aber kacke aus und technisch nicht schlüssig.
Nun frage ich mich wer da gepennt hat; versehentlicher KonstruktionsFehler der nach dem Motte "passt scho"
professionell unter den Teppich gekehrt wurde ?!
???
... who know´s  ::-)
Is jedenfralls alles sehr sehr komisch

best Greez
Griaß aus M(inga)

RDO