XR 600 R (H) Modell 1987 - Kicker gebrochen > suche passenden Ersatz

Begonnen von KickIt87, August 16, 2024, 18:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wedotherest

Gruß, Jörg

KickIt87

Zitat von: nolan in September 18, 2024, 12:28 NACHMITTAGS...bedeutet das, dass sich der Hebel nicht weit genug hat schwenken lassen und die Arretierkugel nicht wirken konnte?
Das liese sich aber bestimmt mit etwas Materialabtrag am Aluhebel oder am Gußteil korrigieren.

Servas ...
 ;D
... prinzipiell eine legitime Überlegung; wäre vermutlich machbar ... hab´s aber nicht überprüft (insofern nicht bestätigt).
Selbst wenn dies möglich gegeben sein sollte, würde ich aber davon mit 95%iger Wahrscheinlichkeit absehen.
Der ursprüngliche KickStarter ist nicht mehr erhältlich und man bekommt - wenn überhaupt - nur noch Gebrauchte zu kaufen; folglich war/ist der einzig passende gusseiserne
GelenkTräger alter BauArt (der ja "mit dran hängt") nicht einzeln und folglich so gut wie gar-niemals-nicht-nie zu bekommen ...

Eine Bearbeitung des KickStarter-Hebels aus Alu halte ich bedingt für Sinnvoll, da ich
1. nicht gewillt wäre, ein scheißteures NeuTeil zu verändern zumal
2. eine MaterialSchwächung die Folge sein KÖNNTE
und
3. "die Dinger" ohnehin nach einiger Zeit zu brechen scheinen weil es bauartbedingt aufgrund der einwirkenden HebelWirkung/physikalischen Kräfte beim Kicken
früher oder später ohnehin der Fall sein wird bzw muss.

Thx aber für Idee & Anregung ...
griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )

KickIt87

Ser´s ...

@chan33
... es heißt ja immer "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" - allerdings sollte man das Gelesene auch verstehen ::-) .
Es wurde Niemand persönlich angesprochen und wenn Du´s auf Dich beziehst: ist Dein alleiniges Problem - kratzt mich nicht; bedaure ...
Ferner: Der Vergleich hinkt gewaltig; ein kurzes Wort zur Begrüßung am Anfang einer Nachricht gehört zum so. gen. "BASIS-Anstand"
und somit Grundlage ALLER guter BenimmRegeln.
(die "nonkonforme" Groß-KleinSchreibung meiner Person hat hingegen damit nullkomma-nüscht gemein; es ist bestenfalls ein AlleinstellungsMerkmal bzw
eine - (jap, zugegeben) auch hier - Angewohnheit  ;D)

Apropos "Angewohnheit":
EINZIG der Sache es sei eine "Gewohnheit der Forenuser" kann ich beipflichten - fürwahr; eine KACK-AnGewohnheit !

@wedotherest
Moinsen Jörg ...
DU schreibst von "Wir gehen hier zivilisiert miteinander um." und beachtest die erste aller GrundRegeln nicht (?!) - ein guter Witz; das sind die wahren Helden heutzutage.
... Wasser predigen, Wein saufen & ab dafür.
Aber: ich gehe von keinem bösen Vorsatz aus; TROTZDEM seeeehr unschön !

____

Schämt Euch ...
Werde mich diesbzgl. nicht mehr weiter äußern - is für mich erledigt; sind ja nicht bei Sigmund Freud & Kollegen sondern im XRforum.
War nur ein (wohl vergeblicher) Versuch / DenkAnstoß / AufSchrei um auf einen gewaltigen MissStand als "WachRüttler" hinzuweisen.
Ändert dies ... es wäre dann wesentlich angenehmer; Schmuddel bekommt es auch jedesmal automatisch & problemlos hin
was selbstverständlich sein sollte ... das finde ich TOP sympathisch & danke dafür

best Greez & nice WE
 :keks

PS.: DEGENERIERT > gucksTu WortDefinition im iNetz; das trifft es perfekt und haarklein
griaß aus M(inga)

RDO

wedotherest

Ich glaube, damit hast Du Dich hier im Forum selbst disqualifiziert.
Gruß, Jörg

KickIt87

... wenn man nett & ruhig die Wahrheit nicht schreiben darf - tja (ohne Worte)
griaß aus M(inga)

RDO

chan33

Ich beziehe hier nichts auf mich, mir stößt es nur sauer auf, wenn du hier nach wie vor kostenfrei sinnvolle Antworten in aller nötigen Feinheit auf deine oft verworrenen Romane bekommst - was an sich schon einen schätzenswerten Aufwand bedeutet - und nebenbei noch meinst, die Leute an der Grenze zur Beleidigung (ja, "degeneriert" hat außerhalb der Medizin eine durchaus abwertende Konnotation) zurechtweisen zu müssen, weil sie nicht jede Forumsnachricht mit deiner Ansicht nach in Foren angebrachten Einleitung und Abschluss einkapseln.

Klar hast du niemanden persönlich angesprochen, ist aber recht offensichtlich, wer gemeint war, da nur ein fremder Post dazwischen lag. Falls du andernfalls deine Gesellschaftskritik ohne lokalen Kontext geäußert hast, muss ich dich zitieren: "sind ja nicht bei Sigmund Freud & Kollegen sondern im XRforum."

Aber gut, wenn du so viel Wert auf Begrüßungen zur technischen Beratung legst, für 120€/h hört sich jeder Mechaniker deine Ausführungen über die Krümmung und Positionierung sämtlicher Kickstarter an. In dem Preis ist auch ein Hallo und ein Tschüss enthalten.

Nimm die Hilfe bitte einfach so an, wie sie verpackt ist, die ist nicht von vornherein selbstverständlich. Das ist auch der Punkt, der als Forumsmitglied wichtig anzuerkennen ist, und weswegen ich mich hier überhaupt zu Wort gemeldet habe.

Grüße,
chan

KickIt87

Ser´s
;D

Zitat von: KickIt87 in September 20, 2024, 15:12 NACHMITTAGS
Zitat von: chan33 in September 22, 2024, 12:48 NACHMITTAGSIch beziehe hier nichts auf mich, mir stößt es nur sauer auf ...

Grüße,
chan

...
Werde mich diesbzgl. nicht mehr weiter äußern ...
...

Was den OEM KickStarter anbelangt:
Ein NagelNeuer ist nun verbaut; er funktioniert und ließ sich minimal weiter auf die Welle aufgeschoben montieren.
Funktioniert zwar & erfüllt seinen Zweck; aber mehr auch nicht weil´s einfach nicht richtig passt.
Leider stimmt der Winkel (parallel zum RahmenRohr) auch nur "so la la" ... kann man aber gerade noch verschmerzen ...

Vielleicht schicke ich mal Paar Pix von Vorher/Nachher mit paar Erläuterungen wenn ich Zeit dafür finde.

Nach wie vor suche ich einen KickStarter der alten, ursprünglichen Bauart (TeileNr "...- 670" hintenraus).
Gern auch einen guten Gebrauchten der nicht ausgelutscht ist ...

Nice WE zamm
griaß aus M(inga)

RDO

nolan

Ja, Bilder wären toll, weil die mehr als 1000 Worte sagen.  ;D

Wie teuer war denn der neue Kickstarter?
Hast Du ihn bei Webike gekauft?

Deine Hemmungen, den neuen Kicker an das alte Gussteil anzupassen, kann ich verstehen.
Ich wäre aber schmerzfrei, da es nur den Anschlag im eingelappten Zustand betrifft.
Die dortige Materialabnahme hat ja keinen Einfluss auf die Kraftübertragung.

Würde mal den Hafenolli anschreiben und nach dem Kickstarter fragen.
Nachdem er ein Gussteil gesucht hat und auch einen neuen Kicker gekauft hat, hat er evtl. einen Aluhebel übrig mit dem Du dann arbeiten könntest.  :) 

PS: meinetwegen darf hier geschrieben werden wie jeder will und kann, schmuddel macht das ja auch. :-))
Solange keine direkten Beleidigungen dabei sind ist doch alles gut.
Freie Meinungsäußerung ist erlaubt und sollte nicht immer auf die Goldwagge gelegt werden.