SEHR SEHR komisches (Fahr)VERHALTEN vom Lenker

Begonnen von HeavenSky, Juli 22, 2009, 15:13 NACHMITTAGS

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HeavenSky

hey reinske,
guter input...
das mit der einstellunge von zug/druck mach ich auch noch,
bevor ich die lager anschaue!

die holme sind exakt gleich tief drinne,
ich habe die holme vor kurzem ca. 3,5 cm "versenkt", also das sie über die gabelbrücke raus schauen, oben...
das fahrverhalten ist dadurch viel besser geworden!!

das komsiche "pendeln" ist immer noch da... ich muss jetzt echt dahinter kommen..

komischerweise ists nicht immer gleich...    ???

von fahrt zu fahrt verschieden...

vor allem beim ganz langsam fahren ists stärker.. umso schneller, umso weniger spürbar..

lg
Nico


ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

HarryXR

......3,5cm versenkt und hinten nicht`s verändert? da stimmt doch die ganze Geometrie nicht mehr,
wer nicht bremst, wird überholt !

HeavenSky

na ja "nicht stimmen"

für SuMO ists so jedenfalls viel besser ....  (also ich finde das fahrverhalten ist eindeutlig besser geworden!!)

tiefpunkt geht weiter nach unten ....

von dem her...



ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

Vogg

Hallo,
hochbocken und hinten und vorn hin und herwackeln um Spiel zu finden hast Du schon gemacht? Bei langsam stärker spürbar wäre Schwinge mein erster Kandidat. Was für ein Luftdruck? Versuchsweise mal erhöhen, mehr als 2.5bar braucht es aber sicher nicht.
Vorne runter wird zwar "kippeliger", trotzdem sollte sie nicht von allein pendeln.
Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Reinske

Hey Heaven, gibt's was Neues? Würd mich interessieren, was es letztendlich war...

reglermax

Ich habe meine XR nun aufgebockt und alle Bereiche überprüft, alles o.K. Vorderrad hat ganz leichtes Lagerspiel.
Kann natürlich auch an der Abstimmung von Gabel und Federbein liegen, allerdings behaupte ich mal, daß mein Fahrwerk straff ist, die Druckstufe hinten war auf 12 Klicks eingestellt. Bin nun mal auf 8 gegangen, also härter! Druckspeicher mangels Möglichkeit nur mit 7,5 Bar gefüllt. Federbein mit gelber Feder!
Natürlich kanns auch an meiner Reifenpaarung liegen: vorne Maxxis hinten der 140er K60 von Heidenau. Luftdruck vorne und hinten 2,1 Bar.

HeavenSky

hallo zusammen,
nein, hab noch immer nicht geschaut.

ich habe zur zeit nicht gross lust,
schon wieder zu schrauben...
entweder geb ich das geld aus,
und lass es machen,
oder halt selber...

sobald ich's gemacht habe,
geb ich bescheid.

ich kann nur sagen, dass das absenken der gabel,
das fahrverhalten absolut verbessert hat!!


lg
ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

HeavenSky

so,
aktueller stand: hab endlich das Lager bestellt...
und werde, im zuge des LichtMasken-Umbaus (mit den Teilen von RedRider)
auch gleich das Lager machen.

Dabei verbaue ich auch gleich einen ProTaper lenker    ;D


LG
Nico
ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

Schnakenförster

Sach mal, wolltest du nicht zu www.fahr-werk.at?
Las die Kerle doch mal nen Blick auf dein komisch fahrendes Ungetüm werfen  ;)

SF

HeavenSky

haha
hast recht

aber ich denke mir, lager werde ich (irgendwann) sowieso brauchen...

aber ja, ich lass es mir noch von denen anschauen,
bevor ich das lager aufmach :-)

hab e noch keine lust zum schrauben    ;)

ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

HeavenSky

so...
war eben bei der Fa. Fahrwerk...
1. war zu wenig luft drinnen,
2. ist hinten das lager des dämpfers schon leicht verschlissen..
das sollte aber nicht das "komische fahrverhalten" auslösen..
3. meinte er nach ner fahrt,
die gabel würde sich ja schon bei kruven farhen/gewichtsverlagerund "verziehen"..

also der gabelstabi muss mindestens rein...
dann eben öl und federn...

na ja.. irgendwann mach ichs..

LKL ist auch noch gut...
na ja

schauma mal..wenn ich dann irgendwann ans werk gehe,
komm ich schon noch drauf bzw. behebe das gewackle..

lg
ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

huschu

Holla,

nachdem ich das Gabelöl erneuert habe (von 5 auf 10w), fährt sich das Möffi wie ein Rennsemmel  ;D

Mit Straßenreifen hält sie die Spur ohne murren, beim Kurven ein-Bremsen gibt es kein ruckeln oder stempeln mehr und beim Treppen hoch- und runterfahren kein gewackel mehr.
Im Gelände geht jetzt eindeutig mehr  :D Kurvenstabil und nicht mehr der Flummi am Sprung.

Leute, kauft Öl - es lohnt sich  8) 8) 8)

Huschu
Hannover ist Indianerland !

HeavenSky

hey huschu,
ich werde meine XR diese woche
zum fahrwerks-firma geben,
dann lass ich härtere und progressive federn rein und und das öl wechseln,
dann vorausichtlich noch den dämpfer mit etwas mehr stickstoff befüllen lassen.
das lenkkopflager lass ich dann gleich auch machen,
dann sollte meine XR endlich sauber fahren :-)

hinten beim umlenkhebel ist etwas spiel im lager...
das dürfte aber (noch) nicht schlimm sein und nicht stören,
meinte der experte beim fahrwerk.

schauma mal...

ich bin schon froh, das ich jetzt endlich mal die lichtmaske montiert habe     ;D

endlich, nach wochen, wieder an der XR gearbeitet...

LG
Nico
ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600