Goldspäne im Öl - Foto

Begonnen von martin84, Dezember 12, 2011, 19:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CivicEG6

Kenne mich halt 0 mit PCs oder irgendwelchen Bildprogrammen aus.

Fühl dir nicht gleich aufs Höschen gepiselt.

Danke für die Erklärung vielleicht bekomme ich's ja hin.
Honda Magic ❤️

CivicEG6

https://de.share-your-photo.com/69e6eb102a/album

So ich hoffe es hat geklappt.

Habe auch weniger große Spähne sondern eher Goldenes Pulver.


Die Bilder sind nach 250km fahren.
Endweder haben die 250km nicht gereicht um mehr abzutragen oder es wird weniger.
Honda Magic ❤️

timundstruppi

Da wird doch richtig was zermahlen :o.
Da wird eine Tragschicht abgebaut, so eine zweite Phase im Öl habe ich schon gesehen, aber dunkler Kupplungsabrieb, der nachher so rausläuft.

Ist das ATF ÖL, so rot oder Kühlwasser?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
Ich würde weiter fahren und noch mal testen  und wenn es anfangen sollte zu klappern dann die fahrt abbrechen . wenn man nicht weiß ob das reste sind ist das schon blöd
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

Ja, ich würde auch weiter fahren.
Nochmal 200km und ggf. mal so einen Ölzusatz einfüllen und 10 km fahren, dann wechseln: Ggf. auch mal mit Diesel füllen und spülen.
Das hält sich kostentechnisch in Grenzen bei der Ölmenge.

Panikspäne hatte ich auch mal vor 30 Jahren, aber bisher keinen Schaden dort (XL500R).
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

timundstruppi

Kannst du den Öldruck kontrollieren? Kenne die R nicht.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

CivicEG6

https://de.share-your-photo.com/0d12d1a230/album

Hier noch zwei Bilder weshalb ich angefangen habe zu bangen. Wenn man den ölpott in der Hand hält sie man schon sehr viel Gold Pulver. Und ein paar mehr Flakes.

Aber das ist 250km her und wie es jetzt aussieht seht ihr ja bei den anderen Bildern.

Wundert euch nicht wegen des Schlicks am Boden. Der Behälter was ungereinigt.

Honda Magic ❤️

CivicEG6

Zitat von: timundstruppi in Juli 26, 2022, 08:23 VORMITTAG
Kannst du den Öldruck kontrollieren? Kenne die R nicht.


Hab leider kein Ölmanometer.

Für die 600er hatte ich damals eins gekauft, das passt bei der 650R leider nicht.
Honda Magic ❤️

CivicEG6

Zitat von: timundstruppi in Juli 26, 2022, 07:03 VORMITTAG
Da wird doch richtig was zermahlen :o.
Da wird eine Tragschicht abgebaut, so eine zweite Phase im Öl habe ich schon gesehen, aber dunkler Kupplungsabrieb, der nachher so rausläuft.

Ist das ATF ÖL, so rot oder Kühlwasser?


Ne das ist die Farbe des Motoröls, Motul 7100 10W40 Vollsynthetisch

Das sieht immer so aus.
Honda Magic ❤️

CivicEG6

Zitat von: schmuddel in Juli 26, 2022, 08:10 VORMITTAG
tach ock
Ich würde weiter fahren und noch mal testen  und wenn es anfangen sollte zu klappern dann die fahrt abbrechen . wenn man nicht weiß ob das reste sind ist das schon blöd
gruß schmuddel


Ja das denk ich mir auch, man kann sich das natürlich auch schön reden. Aber wie gesagt die Geschichte von Loch im Block alles im Anus macht einem schon Angst.

Was denkst du denn? Bei einem größeren Defekt müsste da doch richtig spähne drinn sein oder? Aber das Öl auch nur so genau inspiziert da ein nicht magnetischer Flake am Ölfilter zu sehen war. Aber wirklich nur einer. Sieb war auch dort sauber.

Dieses Mal war nach den besagten 250km nix am Filter und auch wieder nichts am Sieb.
Etwas Glitzer im Öl und hier und da mal ein Hauchfeiner Flake.


Kann natürlich sein das dies alles der Beginn des Schadens der Anlaufscheiben und des Pleulagerkäfigs ist. Oder es sind einfach Teste vom nicht gespülten Blocks nach Revision.

Es Schein so als wäre die Maschine mal bei Bergos gewesen. Anhand der Großen Aufkleber auf der Schwinge. Bergos wollte aus Datenschutzgründen aber keine Aussage geben.
Honda Magic ❤️

Knacker

Wenn es mein Moped wäre, würde ich so nicht weiter fahren.

Erstmal eine wirklich gründliche Spülung des Motors machen (Diesel oder Kaltreiniger, vorab Verträglichkeit mit den eingebauten Dichtungen sicherstellen), zum restlosen Entfernen von Abrieb und Metallbröseln dazu auch wenn nötig die Seitendeckel des Motors abnehmen. Hier muss gründlich gearbeitet werden, sonst wirst du nie wieder darauf vertrauen können, den Motor guten Gewissens belasten zu können. Das unsichere Gefühl, dass es doch eine Lagerschale zerstört, wird bleiben.

Dann alle Filter reinigen / austauschen und den Motor neu mit dem vorgeschriebenen Marken-Öl befüllen und ein paar hundert Kilometer Probe fahren. Dann erneut kontrollieren.

Wen dann erneut Goldstaub und Metallbrocken: Motorrevision sofort notwendig! Wenn nichts (oder fast nichts mehr) auffällig ist: Weiterfahren und nach längerer Fahrtzeit im Auge behalten.



VG
Knacker

CivicEG6

Ja Knacker, das hört sich gut an.

Werde einfach etwas Geld investieren und mehrere Ölwechsel durchführen.
Möchte ungern mit irgendwelchen Reingern oder Diesel in das Ölsystem.

Bis jetzt sind alle Siebe und der Filter spahn frei.

Das jetzige Öl wurde nochmal separat gefiltert.und wieder eingefüllt.

Habe heute eine kleine Runde von 50km gefahren. Wie gehabt läuft sie Kraftvoll ohne Nebengeräusche und hat richtig Power
Honda Magic ❤️

CivicEG6

Bin auf das nächste mal Öl ablassen gespannt.  :-\
Honda Magic ❤️

CivicEG6

Honda Magic ❤️

schmuddel

tach ock
da hat einer mal pech gehabt mit dem motor und sich alles zertrümmert  das kommt aber von 100 oder mehr motorschäden nur ein mal vor
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO