Steuerkette zu stramm

Begonnen von doodles, September 08, 2021, 19:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doodles

Moin Leude,

weil ich neu bin, kurz etwas zu mir.
Ich bin Niklas, 28Jahre alt, Softwareentwickler aus NRW und fahre seit 5 Jahren und das hauptsächlich mit meiner langsam sterbenden Ducati Monster ;)

Hab mir letztes Jahr dann eine XR350 von 84 mit Motorschaden gekauft (die RD RE Version).
Beide Auslassventile waren verbogen, die also ausgetauscht neuen Kettenspanner und Feder besorgt, Ventilsitze gemacht, Nockenwellen-Nachbau günstig aus Iran bekommen und neue Steuerkette drauf geschmissen, weil die alte schon gerasselt hat und man sie mit den Fingern vom Rad abheben konnte.

Die neue drauf zu bekommen war wirklich eine Tortur obwohl der Kettenspanner nicht eingebaut war.
Alles geklappt die Bella läuft bis... sie dann plötzlich die Kette gefressen hat.

Warum? Schwer zu sagen.

Im Nachhinein könnte es sein, dass ich das Nockenwellenrad unterm Drehmoment angedreht habe - eine Schraube löst sich, das Rad geht fliegen - RIP.
Ich glaube allerdings eher daran, dass die Kette zu stramm war.

Also alle Ventile neu gemacht, Kolben und Zylinder sowie Kopf zur Durchsicht beim Motorenbauen gebracht (alles i.O.) neues Nockenwellenrad (das war gebrochen) und neue Kette besorgt, Kompression geprüft; geil könnte los gehen.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Die neue Kette ist exakt gleich lang und hat auch die gleiche und korrekte? Anzahl Glieder (54/108) wie die vorherige die ich benutzt habe.
Die erste die Anfangs drin war ist noch immer zu lang und hat ~ einen halben Zahn Offset.

Bevor ich den Motor zum Motorenbauer bringe - hat jemand eine Idee, warum meine Kette zu stramm sein könnte?



schmuddel

tach ock
Passte die kette sauber drauf nicht das da eine andere teilung drauf war und die kette nicht bis ganz unten aufs kettenrad ging  :i)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

doodles

Hmm,

die Kette passt zumindest an der Nocke sauber auf die Zähne drauf und hat innerhalb der Zähne kein Spiel, also auch nicht im Ausgebauten Zustand.
Dennoch eine gute Frage mit der Teilung, da hab ich mich auf die OEM Teile Nummer verlassen.
Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, wie es mit dem unterem Kettenrad aussieht. Schau ich mir auf jeden Fall morgen mal an :)
Die Teilung würde ja auch bei starker Abnutzung nicht mehr stimmen, aber dann würde sie doch auch eher zu schlaff als zu eng sitzen.

Danke dir aber schon einmal!

Vogg

Hallo und willkommen,

Wenn Du schon nach dem unteren Kettenrad siehst, auch gleich nach der vorderen Führungsschiene sehen. Evtl. ist da was gebrochen oder falsch montiert oder es wurde eine falsche, dickere Schiene von irgendeiner anderen XR irgendwie reingefrickelt weil es sonst nix mehr gab.
So sollten Deine Steuerkettenteile aussehen: https://www.partzilla.com/catalog/honda/motorcycle/1984/xr350r-a/cam-chain-tensioner

Wenn auch unten so weit alles paßt würde ich dann auch mal über die die Bauhöhe des Zylinders nachdenken.
Evtl. hat da jemand einen 400-er Zylinder oder Zylinderkopf oder wasauchimmer verbaut weil er keine 350-er Teile mehr gefunden hat. Oder eine dicke Fußdichtung verbaut um auch minderwertigen Sprit fahren zu können.
Eigentlich unwahrscheinlich, aber Sachen gibts und wenn einen neue Kette schon ohne Spanner zu stramm ist das schon verdächtig.

Gruß, Vogg   
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

doodles

Moin Vogg,

gute Punkte die ich mir dann heute Abend einmal ansehen werde.
Tatsächlich warte ich zur Zeit auf eine neue Führungsschiene, die aktuell noch beim Zoll festsitzt. Ein Nachbau aus Brasilien weil es sonst nur noch missbrauchte aus den Staaten gibt...
Ich habe die Nummer 8 bestellt also in Fahrtrichtung Vorne.
Der Kopf hat an sich noch die richtige Prägung für die ccm, ein Übergrößen Kolben kann natürlich verbaut worden sein, stretcht mir damit aber ja nicht den Kopf in die Höhe.
Dicke Fußdichtung ist ein guter Punkt, da mir aufgefallen ist, dass zwei Fußdichtungen drunter waren.
Seit dem ist der Motor auch noch zerlegt, aber ich denke mal das reicht nicht um die Kette lockerer drauf zu bekommen.
Die Schiene Nummer 3 sieht laut Abbildung gut aus, durchmessen könnte ich natürlich, bräuchte aber Vergleichswerte.
Die andere Schiene kann ich mir dann anschauen wenn sie da ist.

Grüße, Niklas

doodles

Ich habe mir gestern einmal die hintere Gleitschiene angeschaut und hier einmal Bilder angehängt.
Die ist tatsächlich um ein paar Grad nach hinten verbogen. Das könnte also bereits der Übeltäter sein!
Es sieht aber nicht so aus, als wäre es die falsche Gleitschiene einer anderen Maschine. Rein optisch passt die und hat zumindest KF0 als Prägung.

Zum unterem Kettenrad:
Das sieht soweit gut aus. Die Kette rutscht nicht auf den Zähnen hin und her und sieht auch nicht stark abgenutzt aus.

Kann mir einer bestätigen, ob die Kette wirklich gut auf den Rädern liegt?
Ein wenig Luft ist da schon -> siehe Bilder.

Richtig prüfen kann ich das aber erst, sobald die neue Schiene aus Brasilien ankommt.
Dann könnte ich einfach mal die verbogene Schiene grade biegen und schauen ob mir das die fehlenden Millimeter bringt und dann eine neue bestellen.

Vogg

Hallo,

wenn Du die Kette rund ums Kettenrad legen kannst daß sie überall gleich gut paßt und sie sich auf der Gegenseite nicht abheben läßt ist es perfekt. Selbst wenn man drunter durchschauen kann. Die Flanken sollten aber flächigen Kontakt haben.
Überprüfe ob der Knick in der Schiene evtl. beim Zusammenbau/Festziehen des Kopfes da reingekommen sein könnte.
Vielleicht hat dann jemand die zweite Fußdichtung verwendet damit es überhaupt spaltfrei zu geht. Dann wäre irgendwas verkehrt.

Evtl. ist der Knick aber auch nur eine Folge von "zu stramm", also nicht die Ursache! Bei einer Kette braucht es nicht viel Längenunterschied zwischen stramm und lose. D.h. etwas zu stramm hat schnell eine Wirkung wie Metall auf Metall. Ich meine das sollte reichen um eine Schiene zu verbiegen und evtl. auch anderswo noch was zu ruinieren.

Vielleicht war alles nur durch den Schlag von einer übergesprungenen Steuerkette, aber ich habe nach wie vor den Verdacht, daß da ziemlich ähnliche Teile gemischt wurden die aber so nicht wirklich zusammengehören.
Also Obacht und keine Kraftanwendung beim Zusammenbau. Lieber nochmal auseinander und nachmessen um sicher zu klären daß die Teile wirklich zusammenpassen.

War was größeres mit den Ventilsitzen, oder nur einschleifen für die neuen Ventile?

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

doodles

Hi Vogg,

beim Festziehen des Kopfes kann der Knick meiner Meinung nach nicht passiert sein. Ohne Kettenspanner hat die Schiene genug Luft um sich zu frei zu bewegen.
Wir reden ja von der Schiene, die vom Kettenspanner gegen die Kette gedrückt wird, sich also grundsätzlich nach vorn und hinten bewegen lässt.
Ich weiß leider nicht, ob der Knick bereits drin war als ich die Kleine gekauft habe, aber ich denke auch, dass es wie du schon sagst eher eine Folge vom Schlag der übersprungenen Steuerkette ist.
Den Schlag gab es Andererseits aber mindestens zwei mal.
Einmal bevor ich sie gekauft habe - danach war die Kette ja zu lang und es gab zwei verbogene Auslassventile - und einmal nachdem ich sie mit zu strammer Kette gefahren bin.

Die Ventile habe ich zwar selber eingeschliffen, aber dann vom Motorenbauer das Ok bekommen. Zumindest wurden die Vakuum getestet...
An sich war da aber kein Schaden zu sehen.

Ich schließe den Zylinder an sich aus, denn wie gesagt hat der zumindest die richtige 339ccm Prägung.
Der Kopf bleibt dann als großes Bauteil noch offen.

Weißt du eventuell ob die 400er einen breiteren Zylinder/Kolben hat, oder mehr Hub aka einen längeren Zylinder?
Denn der Zylinder passt in der Breite schön Bündig auf den Kopf -> siehe Bild.

Grüße

Vogg

Hallo,

Auf dem Bild könnte zwischen Kerzenloch und dem linken Auslaßventilsitz ein Riß im Kopf sein, ist aber zu unscharf. Das ist zwar eher ein 600/650-er Problem, aber schau besser genau hin.

Leider kenne ich die Details/Maße der 400-er nicht. Die Köpfe kann man aber ggf. schon an den Dekomechanismen/Hebeleien unterscheiden. Die genaue Zuordnung müßten aber andere übernehmen.

Wobei ich leider ab jetzt sowieso die nächsten beiden Wochen hier nicht mehr schreiben können werde. Ich hoffe daß Du hier trotzdem weiter brauchbare Hilfe bekommst.

Ansonsten vorsichtig arbeiten, alles genau anschauen und messen und abschätzen ob es überhaupt passen kann bevor Du irgendwas richtig festziehst.
Dann klappt das auch!

Viel Erfolg!

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

doodles

Hi,

ich hoffe du machst Urlaub - in dem Fall wünsche ich dir eine angenehme Zeit!

Eventuell mach ich mich heute Abend mal an einen groben Zusammenbau, wenn auch mit alten Dichtungen (die werden auf Dauer richtig teuer :D)
Einfach nur um zu schauen ob uns eine Fußdichtung weniger und eine grade gebogene Gleitschiene in die richtige Richtung bringt. Zeit genug hab ich sowieso.
Erfolge / Kenntnisse / Fehler werde ich einfach weiter hier posten. Eventuell bringt es ja dem/der ein oder anderen etwas.

Der Riss wurde übrigens beim Motorenbauer genauer untersucht. Da das Vakuum passt aber als unproblematisch bewertet.
Kompression passte ja ebenfalls.

Wenn sonst noch jemand Infos hat immer gerne raus damit.

Bis dahin

Grüße!

timundstruppi

Es geht nicht (nur) um Vakuum und Kompression beim Riss, sondern auch um ein Herausfallen des Sitzes.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

doodles

Hallo,

danke für die Info, kann ich den Sitz selber überprüfen? Und wenn ja - wie?

Ich hab übers Wochenende den Motor mal mit viel Ruhe zusammengebaut.
Ich habe beide Gleitschienen eingebaut und konnte die Kette weiterhin nicht über das Nockwellenrad heben,
allerdings habe ich an beiden Seiten der Kette, entlang den Gleitschienen ca. 4-5mm Spiel.
Das war jetzt weiterhin ohne Kettenspanner.
Die Kette bekomme ich relativ einfach eingebaut, indem ich den Bolzen/Hülse vor dem Nockenwellenrad entnehme und die Kette über die Nockenwelle lege, wenn das Kugellager noch nicht eingebaut ist.
Dann kann ich das Kugellager recht einfach auf die Nockenwelle schieben und den Bolzen wieder einsetzen.
So bekomme ich sie auch perfekt auf OT eingestellt.

Bin ich eventuell zu kritisch? Mit dem festgestellten Spiel in der Kette kommt sie mir jetzt doch nicht mehr so stramm vor.

Außerdem hab ich mal Fotos von den Hebleien gemacht, weil Vogg meinte man könnte die Köpfe von der 350 und 400 damit gut unterscheiden.
Für mich sieht das laut Explosionszeichnungen sehr nach 350 aus, was meint ihr?

Grüße

doodles

Oh man Leute ich glaub ich habs..
Kann es sein, dass ich die Kette garnicht über das Nockenwellenrad legen muss, sonder die Kette zusammen mit dem Rad auf die Nockenwelle schieben muss?
Denn das geht erstaunlich leicht - zumindest ohne Kettenspanner.


xr4_99

Also ich weiß nicht ob ich es richtig verstehe. hab auch erst 1 x den Motor zerlegt, aber die Kette ÜBER das angeschraubte Nockenwellenrad bekommt man doch gar nicht  ??? ??? ???

Ich meine es ging natürlich nur im abgeschraubten Zustand: Kette überlegen und dann Nockenwellenrad an Nockenwelle schrauben......

Greets Kai

doodles

Ich hätte schwören können, dass ich die Kette bei einem anderen Motor immer so drüber ziehen konnte - sicher bin ich mir da aber jetzt nicht mehr und es sind schon einige Jahre her, seitdem ich einen Motor öffnen musste ^^

Wenn mir noch jemand das Kettenspiel an den Gleitschienen entlang als ausreichend bestätigen könnte, dann wäre ich happy und würde die Kleine sobald alle Ersatzteile angekommen sind wieder zusammenbauen.

Aber hey - wieder was gelernt und so mit ausgebautem Motor ne super Chance den Rahmen mal richtig sauber zu bekommen.. um ihn dann hoffentlich bald wieder einzusauen :D

Grüße