Steuerkette zu stramm

Begonnen von doodles, September 08, 2021, 19:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doodles

Moin Leude,

weil ich neu bin, kurz etwas zu mir.
Ich bin Niklas, 28Jahre alt, Softwareentwickler aus NRW und fahre seit 5 Jahren und das hauptsächlich mit meiner langsam sterbenden Ducati Monster ;)

Hab mir letztes Jahr dann eine XR350 von 84 mit Motorschaden gekauft (die RD RE Version).
Beide Auslassventile waren verbogen, die also ausgetauscht neuen Kettenspanner und Feder besorgt, Ventilsitze gemacht, Nockenwellen-Nachbau günstig aus Iran bekommen und neue Steuerkette drauf geschmissen, weil die alte schon gerasselt hat und man sie mit den Fingern vom Rad abheben konnte.

Die neue drauf zu bekommen war wirklich eine Tortur obwohl der Kettenspanner nicht eingebaut war.
Alles geklappt die Bella läuft bis... sie dann plötzlich die Kette gefressen hat.

Warum? Schwer zu sagen.

Im Nachhinein könnte es sein, dass ich das Nockenwellenrad unterm Drehmoment angedreht habe - eine Schraube löst sich, das Rad geht fliegen - RIP.
Ich glaube allerdings eher daran, dass die Kette zu stramm war.

Also alle Ventile neu gemacht, Kolben und Zylinder sowie Kopf zur Durchsicht beim Motorenbauen gebracht (alles i.O.) neues Nockenwellenrad (das war gebrochen) und neue Kette besorgt, Kompression geprüft; geil könnte los gehen.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Die neue Kette ist exakt gleich lang und hat auch die gleiche und korrekte? Anzahl Glieder (54/108) wie die vorherige die ich benutzt habe.
Die erste die Anfangs drin war ist noch immer zu lang und hat ~ einen halben Zahn Offset.

Bevor ich den Motor zum Motorenbauer bringe - hat jemand eine Idee, warum meine Kette zu stramm sein könnte?



schmuddel

tach ock
Passte die kette sauber drauf nicht das da eine andere teilung drauf war und die kette nicht bis ganz unten aufs kettenrad ging  :i)
gruß schmuddel