Schleifpunkt der Kupplung einstellen?

Begonnen von BLACKXR, Juli 26, 2018, 12:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BLACKXR

Hallo Leute,
Kann man eigentlich den Schleifpunkt der Kupplung einstellen?
So dass der Kupplungshebel nicht so weit rausgeht bis der Schleifpunkt kommt

Gruß Roland

wedotherest

Gruß, Jörg

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Oben sollte der Einsteller nicht so weit raus gedreht werden.
Wenn oben schon ganz drin ist.... unten einstellen.
Gruß, Jörg

schmuddel

tach ock
;D leichtes schmunzeln   ;D
wofür wohl die gewinde bei den bauten zügen sind  wunder ich mich jedes mal
und die waren schon am fahrrad dran  ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .Honda PX25, SusiTS 50ER,SusiRV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,Honda CRF 230R, Husky500FE, Honda xr600, KTM690Enduro,Susi gsf1200 ,2xHako2000 ,1xHako 490,Tiguarn,T5 4MO, 0,9T Minibagger,LigierJ36.IHC353

timundstruppi

Hast du am Fahrrad eine Kupplung? ???
Sicher zum Anfahren üben ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
ne aber bautenzüge links und rechts  und die kann man auch einstellen  ;D ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .Honda PX25, SusiTS 50ER,SusiRV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,Honda CRF 230R, Husky500FE, Honda xr600, KTM690Enduro,Susi gsf1200 ,2xHako2000 ,1xHako 490,Tiguarn,T5 4MO, 0,9T Minibagger,LigierJ36.IHC353

Pedro

Gruß,
Peter

BLACKXR

Danke für die Antworten. Auf das einfachsten kommt man manchmal nicht (also ich jedenfalls)
Gruß Roland

schmuddel

Zitat von: Pedro in August 03, 2018, 00:16 VORMITTAG
Doppelkupplung ?  :o  ;D
tach ock
doppelkupplung ist gut  ;D ;D
wens schleift ist das wie tiptronik ;D
gruß schmuddel

gurke

Habe mich extra hier angemeldet, weil ich auch das Problem habe, dass die Kupplung sehr spät kommt.

Kurz zu meiner Vorstellung:
Ich heiße Josef, bin 22 Jahre alt und komme aus der Richtung Ilmtal/Thüringen. Ich habe mir kürzlich eine XR650L von 1993 gekauft.

Kupplungsrutschen habe ich nicht, das funktioniert alles problemlos.
Gibt's da keine andere Möglichkeit irgendwie die Druckstangen zu verstellen oder so?
Wenn ich jetzt mehr Spiel gebe, dann flattert ja der Hebel vorne so rum, oder habe ich jetzt nen Denkfehler?

chan33

Hi, willkommen im Forum!

Wenn dir der Hebel mit mehr Freiweg zu stark schlackert sehe ich da eigentlich nur die Feder am Ausrückhebel als Problem. Wenn die gebrochen ist, oder zu schwach, dann halten nur die Kupplungsfedern selbst den Bowdenzug auf Spannung. Das geht dann natürlch nur, wenn man den Zug so einstellt, dass die Kupplung erst ganz spät greift, was jedenfalls nicht empfehlenswert ist.

Grüße,
chan  8)

wedotherest

Andere Möglichkeit gibt es nicht. Im WHB steht auch genau wie viel Spiel der Griff haben muss.
In der Regel sind das 5-8mm Leerweg.
Gruß, Jörg

gurke

Naja was heißt Schlackern. Ich merke dann halt nur noch die kleine Feder unten am Hebel, also kein wirklichen Widerstand mehr, wenn ich so viel Spiel lasse.
Der Hebel geht aber schon ganz normal in seine Ursprungsposition zurück.
Hätte gerne gehabt, dass ich den Schleifbereich woanders hinschieben kann, da sich das so ein wenig seltsam fährt, wenn die Kupplung erst ganz zum Schluss kommt, wo man noch aktiv die Kupplung betätigt (also wo es "schwer" geht.)

Rc-Ray

Die Kupplung geht schwer. Ein wenig schwer geht sie immer. Ganz wichtig! Der Kupplungszug muss flutschen. Aushängen, Dreck rausspülen (Nachhaltig!) Bremsenreiniger, WD40 & Co. Egal, haupsache raus!
Anschliessend ordentlich Schmierung Deiner Wahl. Es muss flutschen! Aber vermutlich hast Du das eh schon gemacht.

Durchrutschen tut sie ja nicht. Kriterium #1
Sie trennt ordentlich. Kriterium #2

Wie die Kollegen schon schreiben, den Rest macht der Zug. Am Griff so einstellen, dass sowohl + als auch - Einstellung möglich ist.

Unten stellst du den Zug dann so ein, dass der Druckpunkt näher zum Lenker rückt, also relativ lose. Sauber trennen muss die Kupplung dann aber immer noch.

Dass dabei am Kupplungshebel ein grosses nicht dem WHB entsprechendes Spiel entsteht bedingt sich in der Sache. Von MTB Bremsgriffen z.B. kennt man Stellschrauben, mit denen man den oberen Anschlag des Bremshebels verstellen kann und das Siel von oben her z.B. verkleinert. Wenn Du den gegebenen Hebel behältst, wird er schlackern. Auch den Hebel würde ich anschauen, ob er nicht schon "ausgenudelt" ist.