Keihin PD

Begonnen von Rc-Ray, Dezember 15, 2024, 19:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rc-Ray

Liebe Gemeinde,

habe viel gelesen hier über den Keihin PD.

Habe eine 95er 600R hier stehen seit 95. Konnte mich nie trennen. Läuft brav und sauber seit eh und je.
Jetzt habe ich noch zwei 93er gekauft. Die eine läuft sauber. Die andere nicht. Springt gut an, läuft im Leerlauf weitestgehend normal. Bei Gasschub kommt eine schwarze Wolke hinten raus und sie will das Gas nicht annehmen, ruckelt und spotzt. Letztlich läuft sie viel zu fett.

Ich hab den Vergaser ausgebaut und den von der anderen 93er rein. Damit läuft sie gut. Ansaugstutzen drauf gelassen, wg. Option zur Falschluft (O-Ring), aber da wäre sie dann eher zu mager gelaufen. Da der andere Vergaser mit dem Ansaugstutzen geht, ist das also auszuschliessen.

Den Problemvergaser habe ich zerlegt. Bei der Gemischschraube fehlte schon mal das Scheibchen und der O-Ring, die nach der Feder auf die Schraube geschoben werden, um den Sitz abzudichten. Ich dachte damit hätte ich das Problem entdeckt. Einen passenden O-Ring hatte ich da und ein derart kleines Scheibchen musste ich aus Messing drehen. Die Düsennadel hängt in der 3.Kerbe. Weil meine 95er im Originalzustand mit 60 Leerlauf und 152 Haupt bedüst war habe ich diese Bedüsung übernommen. Das Schwimmerventil dichtet ab, wenn der Schwimmer waagrecht steht (im Schraubstock hängend durch fluten getestet), bei göffneter Kammer.

Auch das Kleine Plastikschirmchen (Bezeichnung weiss ich nicht) das auf den Hauptdüsenstock gesteckt wird hatte gefehlt beim Zerlegen. Das soll meines Wissens aber nur das "Rumgeschwappe" des Kraftstoffes in der Schwimmerkamer ausbremsen und Bläschenbildung verhindern. Auch das habe ich so gut ich konnte nachgefertigt. Eigentlich dachte ich, jetzt wird die Kiste laufen. Irrtum, das gleiche Problem wie vorher.... zu fett und nicht einzustellen (Heul!).

Das einzige Teil, dass mir nicht engegengekommen ist, beim Zerlegen ist das, was ich in der kleinen Explozeichnung aus dem WHB angekringelt habe. Sitzt das fest im Gehäuse, gesteckt, geschraubt?
Jedenfalls beim Rausdrehen des Hauptdüsenhalters kam nichts mit raus. Jetzt weiss ich nicht ob das fehlt, oder ob es sich um das Messingteil handelt, das im Gehäuse steckt.Hilfe wäre dringend erbeten. Die Forumssuche habe ich erfolglos, ergiebig genutzt.

Beste Grüsse, Ralf

Rc-Ray

wedotherest

Die ist gesteckt. Da läuft die Düsennadel drin.
Gruß, Jörg

xr

wo Du beide Mopeten hast, tausch doch zunächst mal den Versager
das ist doch keine große Sache

Newb

Hast du das Choke-System überprüft? Wenn der Choke nicht richtig schließt, ist das Gemisch durchgehend zu fett.

Sind die Gemischregulierschraube und ihr Sitz intakt? Wenn die Spitze oder der Sitz beschädigt sind, wird das Gemisch von Standgas bis ca. 1/4 Schieberöffnung angefettet.
Vg S

900SS

Scheibchen und O-Ring von der Gemischschraube stecken mit Sicherheit noch drin. Die muss man immer rauspopeln. Ein prima Tool für diesen Zweck ist ein Stück Wickeldraht, das man am Ende 1mm mit dem Hammer platt klopft und 90 Grad umbiegt.

Das eingekreiste Teil auf dem Bild ist die Nadeldüse. Diese ist leicht geklemmt. Muss man nach innen Richtung Düsenstock rausklopfen. Auch diese ist im Laufe der Jahre gerne verschlissen und sollte getauscht werden.

Er ist komplett gereinigt und alle Kanäle sind frei? Durchgängigkeit mit Bremsenreiniger und Druckluft prüfen. Dann einen Rep-Satz von Keyster spendieren.

@ xr: Vergaser getauscht hat er doch bereits.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Rc-Ray

Danke für Euere Antworten!

@900SS
Danke für den Hinweis an "xr".
Gemisschraube - Ich schwöre da war nix drin ausser der Feder. Vielleicht hat sich der O-Ring Gummi ja aufgelöst. Aber auch ein Scheibchen war nicht drin. K.A. wer da rumgefummelt hat. Jedenfalls scheinbar jemand ohne Sachverstand.

Reinigung - Habe zwar nicht mit Bremsenreiniger gearbeitet sondern mit WD40 aber ja, ich habe gereinigt und durchgeblasen mit Druckluft.

Nadeldüse - Danke für die gute Info (nach innen vorsichtig rausklofen).

Der Rep.Kit kostet um die 50 Euro. Einiges davon ist noch okay bei dem Vergaser. Dachte ich würde es vielleicht so hinbekommen. Aber ja, das genaue Maß vom Gemischschrauben O-Ring kenne ich nicht. Habe einen aus meinem Repertoir genommen, der reinpasste. Ebenso das Scheibchen habe ich gedreht, weil keines  meiner Scheibchen reinpasste. Der Sitz scheint konisch. Man sieht nicht so gut rein  ::-)
Kann man den irgendwie nacharbeiten, falls schadhaft?

Die Nadeldüse wäre recht schnell gedreht, würde ich das korrekte Innenmaß wissen. Aber ich seh schon, ich werde wohl nicht rumkommen den Rep.Kit zu kaufen. Bei der Aufbereitung einer so alten Karre kommt schon immer ein bischen was an Kosten zusammen. Da versuch ich halt immer selbst zu machen, was geht.

@Newb
Das mit dem Choke verstehe ich nicht, sorry! Die Klappe öffnet, wenn der Chocke draussen ist, öffnet halb bei Halb-Choke und schliesst bei "Choke an". Aber das ist doch nur Relevant für den Kaltstart. Sie springt gut an und läuft einigermassen im Leerlauf. Danach wird der Choke bei Erwärmung des Motors in zwei Schritten geöffnet. Wenn sie warm ist, kein Choke mehr, also Klappe offen....?

xr

900SS

Beim O-Ring für die Gemischschraube fällt mir immer Schmuddels Trick ein. Ein altes Feuerzeug zerlegen, da findet sich ein O-Ring der passt. :) Passende Scheibchen sind schwierig, wenn man nicht gerade Modellbau betreibt. Den Sitz würde ich nicht antasten. Viel wichtiger ist, dass die Spitze der Nadel intakt ist. Die wird gerne von Schraubern ohne Sachverstand so angeknallt, dass die Spitze beschädigt wird.
Möchte nicht Deine Drehkünste in Frage stellen, aber Nadeldüse selbst drehen würde ich nicht machen. Die sind präzise auf die Nadel angefertigt. Ob man das selbst so hinbekommt?

Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96

Rc-Ray

Bin echt gespannt jetzt. Ich hab den Rep.Kit bestellt.

ThomasWa

Hättest du den Vergaser im Ultraschallbad oder hast du da nur Zeug rein gesprüht?

Rc-Ray

Nein ich hatte ihn nicht im Ultraschallbad. Sowas habe ich leider nicht. Also tatsächlich nur gesprüht und durchgeblasen. Wird das nix ohne Ultrschallbad?

900SS

Ultraschall ist nicht zwingend notwendig. Sofern man alle Kanäle, Düsen und Düsenstock auf freien Durchgang gebracht hat und alles sauber gemacht hat, ist das ok. Mit US sieht´s nur ein bisschen schicker aus.
Bitte auch nicht das kleine Kanälchen im Deckel vom Aircut Membran vergessen zu prüfen. Und die Aircut Membran selbst. Wenn die hart und spröde ist oder Risse hat, muss die auch neu. Ist leider nicht im Rep-Satz von Keyster enthalten und muss separat gekauft werden.
Hoffentlich wurde kein China Repsatz bestellt. Aus meiner Erfahrung taugen nur die von Keyster (Japan). Düsen sind da i.d.R. HD 152 und LLD 62 dabei. HD muss also bei offener Leistung ne andere rein (eher so in Richtung 165er).
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96

Rc-Ray

Danke, dass Du Dir die Mühe machst, ein wenig genauer zu beschreiben, was zu beachten ist. Hab den Rep.Kit von enduroshop.de bestellt. Sorry, k. A. was das für einer ist. Mit allem (hoffentlich). Schwimmer ist auch dabei. Aircut Membran auch. Schwimmernadelventil, Gemischschraube, O-Ringe, Scheiben....

Da muss ich das Ding ohnehin nochmal komplett zerlegen und werde alle Hinweise deinerseits beachten.Ich kann schon Handwerk :-) Aber man kann nicht alles wissen. Da lauscht man am besten und gibt gut Acht, wenn fachkundige Menschen bereit sind zu erklären.

Üblicherweise restauriere ich alte Italienische Espresso Barmaschinen.
Leider bin ich nicht mehr ganz so jung. 86,87 und 88 bin ich MX gefahren, immer mit CR250 (damals das Beste!!!). Dann haben alle umgeschwenkt auf Enduros, wegen Hänger, Bus und dem ganzen Gedöns drum herum. Habe mich hinreissen lassen 92 eine Husky 610TE zu kaufen. War nach dem halben Jahr wieder weg. Das war Mist! Danach kamen drei XRs. 93, 94, und 95, jeweils neu. Die 95er habe ich bis heute behalten.

Das ist eine fette Liebesbeziehung!

In fast 30 Jahren musste ich nie am Vergaser was machen. Ausser LL- und H-Düse gemäß den entsprechenden Auspuffeskapaden anpassen. Tja und nu...?

Entschuldige bitte das viele Gequatsche. Ich freue mich halt, dass Du Dich für mich bemühst.

wedotherest

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Die Teile vom Enduroshop werden in Ordnung sein.
Kanäle durchblasen, kann man auch gut mit WD40 machen. Das spült Dreck raus und man sieht gleich ob Durchgang ist.
Gruß, Jörg