Rothaut Reloaded

Begonnen von Pan47, Januar 30, 2025, 19:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pan47

Servus XR Freunde,

wie bereits erzählt habe ich anfang des Jahres begonnen
den blauen Schlumpf wieder in eine stattlichen Rothaut umzuwandeln.
Es handelt sich um ein 86er Modell
Wie so ein Aufbau/Restauration abläuft wissen ja alle.Ich glaube da gibts auch nicht vielmehr zu sagen.
Darum möchte ich (wenn Interesse besteht) immer wieder mal einen kurzen Lagebericht
ohne viel Text einstellen.Tips und Anregungen sind natürlich immer gerne willkommen!
Also viel Spaß beim schauen.

Grüße Christian

Marcster

Ich werde nie verstehen, warum man eine XR in ein Yamaha Kleid zwängt. Oder Suzuki gelb. genauso schlimm... :(
Rock'n Roll for Life

Pan47

Da hast du Recht ich weiß auch nicht warum man das macht.

Der Vorbesitzer kommt aus der Nähe von Gelsenkirchen. Vielleicht ist er Schalke 04 Fan. :)

So wie es aussieht hat es die XR nicht leicht gehabt in Ihrem bisherigen Leben.
Die Naben waren farblich markiert was dafür spricht das Sie in Endurowettbewerben gefahren wurde.
Beim zerlegen stellte ich fest das die Rahmenlasche für die hintere Motorhalterung abgebrochen und die Aluplatte der vorderen Motorhalterung eingerissen war. Zusätzlich war auch noch die vordere Steckachse gebogen.Bin gespannt welche Geheimnisse der Motor preisgibt. Ich mach mal weiter.
Grüße Christian

Pan47

Hallo,

heute konnte ich das Berufliche mit dem Privaten verbinden.
Ich habe den Rahmen und die Feder von meinem Sandstrahler geholt.
Anschließend alles penibel sauber gemacht und den Öltank gespült.
Weiter mit einem hitzebeständigen Spezialklebeband Lagersitze,Paßbohrungen und Rahmennummer abgedeckt.
Die Gewinde stöpsel ich nicht zu sondern schneide einfach nach wenn notwendig. Dann erst Grundiert anschließend auf die heiße Grundierung den Endlack drauf. RAL 2003 Blutorange glatt glänzend den Rahmen. RAL 5017 Verkehrsblau glatt seidenglanz die Feder.Das ganze 40 Minuten bei 180 Grad eingebrannt.
Ich weiß es Pulverbeschichtung oder Lackierung ist eine Glaubensfrage für viele das soll jeder so machen wie er möchte. 
Grüße Christian

wedotherest

Schöne Arbeit. Ich hab meinen Rahmen damals auch pulverbeschichten lassen da die XR
Damals ganzjährlich gefahren wurde. Gab nie Probleme mit der Beschichtung. Würde ich immer wieder machen.
Gruß, Jörg

nolan

Tolles Projekt, werde dran bleiben.
Pulvern mach ich mehr bei Anbauteilen, den Rahmen hab ich lieber lackiert.
Ist aber wie beim Motoröl... ;D

Gruß  nolan

Pan47

Hallo,

habe heute begonnen den Rahmen zu komplettieren.
Zuerst das Typenschild und Schließzylinder montiert und die Lagerschalen für den Lenkkopflager eingepresst.Da man da jetzt noch schön drankommt mach ich es immer als erstes. Es motiviert auch wieder nach der ganzen Drecksarbeit.
Danach habe ich mit dem Motor weitergemacht. Der wurde vorab Kunststoffgestrahlt. Ich habe eine neue Kupplung mit Scheiben und Federn montiert und den Simmering und den O-Ring an der Ölpumpe ausgetauscht.Der Ölfilter wurde auch gleich erneuert.Das Ölsieb im Motor war pikobello.
Das Verbindungsrohr zum Deckel wurde schwer misshandelt so habe ich ein neues gedreht.
Da ich noch nie einen Motor zerlegt habe der läuft, und es auch keinen Grund gibt das zu tun wars das vorerst mit der Technik am Motor. 
Seitendeckel wieder drauf und jetzt gehts ans Abdecken für die Lackierung.
(2-K Spraydosenlack, Hitzebeständig und wichtiger noch Benzinbeständig !)
Grüße Christian

Pan47

Hallo,
heute den Motor gereinigt und abgeklebt.Ölleitungen habe ich abgebaut und gespült.
Sicher ist sicher denn auch die Kunststoffkügelchen vom Strahlen wenn auch noch so klein können
eine Leitung zusetzen. Anschließend den Motor aufgehangen und lackiert. Jetzt ist er über Nacht
im Pulverbeschichtungsofen. Da sind etwa noch 50 Grad Restwärme drin.Momentan glänzt der Lack noch wird aber nach dem trocknen seidenmatt.
Grüße Christian

xr

tipptopp - bin weiter gespannt  :)

nolan

Marcster

Rock'n Roll for Life

Pan47

Hallo,

Work of the day !

Jetzt wird's Zeit das die Schrauben und Kleinteile vom verzinken kommen.
Grüße Christian

Rc-Ray

Chapeau!

Das ist professionelles Vorgehen.

Da ich selber gerne mal restauriere (Traktor, Auto, Mopeds, vowiegend alte italienische Espressomaschinen) weiss ich was gerade bei Dir passiert. Die schönen Bilder, die wir alle am Ende geniessen, zeigen das, was die Welt sehen will.

Das ganze Leiden, das mit Korrosion, verharzten Schmiermitteln und überhaupt Dreck zu tun hat sieht meist keiner. Dem Willen sich da durchzuarbeiten, konsequent sauber zu arbeiten, und dem Durchhaltevermögen, das man braucht, gilt meine grösste Hochachtung. Das scheinst Du wunderbar hinzukriegen. Deshalb auch von mir grosses Lob!

Hold the line!

Grüsse, Ralf

Pan47

Vielen Dank,am Anfang braucht man viel Vorstellungskraft um sich zu motivieren und dranzubleiben.

Aber ab jetzt macht's Spaß und das ist das Wichtigste !

Abweichend vom original habe ich alle Teile gelb verzinkt.

Normal sind die Achsen,Kettenspanner,Spacer und einigige Kleinteile blau also silber verzinkt.
Grüße Christian

schmuddel

tach ock
Ich verstehe das  ;D
Selbst Schutz im Gelände ;D  ;D
Meine 500er ist auch mit KTM Aufkleber  versehen.
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .Honda PX25, SusiTS 50ER,SusiRV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,Honda CRF 230R, Husky500FE, Honda xr600, KTM690Enduro,Susi gsf1200 ,2xHako2000 ,1xHako 490,Tiguarn,T5 4MO, 0,9T Minibagger,LigierJ36.IHC353