Rothaut Reloaded

Begonnen von Pan47, Januar 30, 2025, 19:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rc-Ray

Handwerklich sehr geschickt darf ich anmerken  8)

Pan47

Bei der Rothaut fehlte beim Kauf der Hilfsrahmen am Heck. :(
Vorbeugend habe ich mir bei nächster Gelegenheit ein gebrauchtes gekauft.
Leider musste ich heute feststellen das es scheinbar verschiedene Ausführungen gibt.
Ich vermute eines bis 1987/88 und dann von 1989/90 bis 2000.
Auf jeden Fall war die Befestigungsstrebe auf der Endtopfseite 30 mm und auf der anderen Seite 5 mm zu lang. Ich habe die beiden eingekürzt auf einen Bolzen gesteckt und verschweißt.
Da ich die Heckoptik der US Modelle haben möchte kam die Schwanenhals Variante nicht in Frage.
Ich habe am Ende des Hilfsrahmens eine Halterung zur Aufnahme des Kennzeichens angeschweißt.
Die Kennzeichenneigung sollte die von der Obrigkeit geforderten max. 30°Grad nicht überschreiten.
(Da versteht der Herr Wachtmeister keinen Spaß). :)
Grüße Christian

ThomasWa

Ach Schade... Hättest nicht gekürzt, hätten wir tauschen können. Ich habe einen "zu kurzen" an meiner EV-XR.

Pan47

Bin über einen Freund an originale Stanley Blinker mit Halter gekommen.
Die Teile sind inzwischen echt rar.

Bin gerade am Verkabeln. Da der Motor noch "trocken" ist kam mir der Gedanke es wäre nicht schlecht wenn man über den Anschluss einer externe Batterie sofort alle Funktionen prüfen könnte ohne den Motor zu starten.
Das wird aber ein Wunsch bleiben den ich vermute das es dem CDI und einigen anderen Komponenten nicht gefällt.
Grüße Christian

wedotherest

Warum sollte es das. Klar kannst Du das machen.
Gruß, Jörg

Pan47

Hi Jörg,

Masse ist klar am Rahmen aber wo am Kabelbaum soll ich mit plus rangehen ?
Grüße Christian

wedotherest

Kommt darauf an ob Du Gleich- und Wechselstrom oder nur Wechselstrom hast und was wo angeschlossen ist.
Gruß, Jörg

Pan47

Heute ein paar kleinere Sachen gemacht. Zum einen die Blinker und den Frontscheinwerfer verkabelt.
Für die Hupe habe ich auch ein unauffälliges Plätzchen unter dem Tripmaster gefunden.
Am Donnerstag habe ich ein Päckchen mit Kleinteilen bekommen die es neu nicht mehr gibt.
Zum einen einen Blechhalter am Motor für den oberen Dekozug und die hintere Motorhalterung.
Es ist doch gut wenn man jemanden kennt der schon seit Jahren XR Teile horten und auch bereit ist etwas abzugeben. :)
Grüße Christian

Pan47


Habe heute mal den Tank etwas aufpoliert.
Erst mit einer Schleifpolitur dann mit einer normalen Politur die ich noch hatte.
Langsam gehts dem Ende zu. Verkabelung fertig muss aber noch getestet werden. Vordere Bremse noch befüllen und entlüften. Seitendeckel und Frontmaske flash red lackieren.
Motoröl und neue Kerze rein und die neue Sitzbankpelle aufziehen. Zum Schluss die Aufkleber.
Grüße Christian

xr


Pan47

Alles hat ein Ende !

Die Rothaut ist fertig !

Ich will euch den Endstand nicht vorenthalten.

Die Restauration hat Spaß gemacht und bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden.

Sie läuft auch schön im Stand aber die erste Ausfahrt kommt erst noch.
Grüße Christian

timundstruppi junior

Sehr schön!
(Die 86er gefällt einfach am besten)


ein kleiner Punkt, der untere Abschnitt vom linken Seitendeckel eigentlich schwarz, dann ist sie perfekt  ;)
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

xr


Marcster

Wow!
Richtig schick geworden. Gute Arbeit!

In der Tat die schönste XR, die je gebaut wurde!

Rock'n Roll for Life

Pan47

Zitat von: timundstruppi junior in Juni 18, 2025, 23:25 NACHMITTAGSSehr schön!
(Die 86er gefällt einfach am besten)


ein kleiner Punkt, der untere Abschnitt vom linken Seitendeckel eigentlich schwarz, dann ist sie perfekt  ;)
Stimmt da hast du recht, und den Motorschutzbügel muss ich auch noch montieren!
Grüße Christian