Bedüsung des Keihin Vergasers Xr600r bj 94

Begonnen von Hans, April 03, 2025, 22:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

guten Abend zusammen.
Meine XR ist bj 94 mit original Auspuff Krümmer, Endschalldämpfer und Luftfilter.
Ich habe heute mal in meinen Vergaser geschaut. Dort ist eine 68er Standgasdüse und eine 170er Hauptdüse verbaut.
Das Moped springt sehr gut an und hat nach meinem Empfinden auch gut Dampf.
Meine Frage ist, das mir die Düsen ziemlich groß vorkommen. Standard ist 60 / 165 ???
Natürlich ist jeder Motor und Einsatzgebiet verschieden aber gibt es bei der XR eine "Faustregel" in Sachen Bedüsung?
gruss hans

ThomasWa

Ich fahre in einer XR HD 168 (hatte keine 165er mehr hier leigen) LLD 65.
In der anderen HD 165 LLD 65.
Schnorchel aus dem LuFi-Kasten ist bei beiden draußen.
Laufen beide super.

Rc-Ray

Servus Hans,

weiss nicht ob es sowas wie "Standardbedüsung" gibt. Es gibt ja doch einige Versionen für verschiedene Exportländer, mit vermutlich verschiedenen Standards.

Bei den XRs, die ich seinerzeit neu gekauft hatte (Belgien Versionen, Bj. 93,94,95) war eine 158er Hauptdüse verbaut bei der Leerlaufdüse bin ich mir nicht mehr sicher. Entweder 60 oder 62. Keinesfalls 68. Damit liefen die Mopeds erstmal okay.

Erst mit Beginn von Modifikationen wurde eine Änderung der Bedüsung relevant.
Der Luftfilterkasten war erstmal zugestopft mit Einschüben und hatte keine zusätzlichen "Löcher", Luftfilterträger war mit Sieb versehen. Kurzum, mit Veränderung der Luftzufuhr und der Abgasanlage musste eine angepasste Bedüsung gefunden werden.

"Mein Moped geht sehr gut" ist natürlich eine relative Angabe. Die tatsächliche Leistung müsste eben, Moped nach Moped, auf einem Leistungsprüfstand gemessen und verglichen werden. Wer kann schon genau sagen (ausser XRTom  ;D ), wieviel Leistung sein Moped wirklich hat. 44PS, oder doch nur 38, oder gar 46....

Ich fahre gerade 65/165 und "das Moped läuft gut  ;D"

Will sagen, verschluckt sich nicht, dreht sauber aus, springt gut an. Mehr will ich nicht.
Ich halt's da eher mit dem Motto "never touch a running system".

Wenn diese Kriterien bei Dir auch zutreffen, würde ich sagen, lass es wie es ist. Besser kann's nicht werden.

Grüsse, Ralf

Hans

" never Change a running system.." sage ich mir auch immer.
Wenn der XR tom mal wieder Zeit hat, würde ich mein Moped gerne mal testen lassen. Leistung ist immer was tolles aber für mich ist in erster Linie wichtig, das mein Motor standfest ist.
Warum ich eigendlich in den Vergaser geschaut habe, lag daran, das ich bei Kaltstart Probleme hatte. Eigentlich erst nach der Aktion auf der Autobahn ( drehzahlbegrenzer topic im Forum).
Sie ist immer sofort angesprungen, ist aber nach einigen Sekunden wieder aus gegangen. Choke natürlich voll zu.
Bei halben und ohne Choke, das gleiche.
Nach ca 20mal starten, war sie dann so warm, das sie anblieb.
Ich habe dann den Vergaser ausgebaut und gesehen, das die Chokeklappe nicht 100% schließte. Ich habe noch die originale Klappe verbaut.
aus irgendeinem Grund war sie verrutscht und es gab unten und oben einen Luftschlitz. Die Halteschrauben der Klappe waren jedoch alle fest.
Ich habe die Klappe demontiert und wieder montiert und den Finger des chokehebels eingestellt.
Nun ist die Klappe im unteren Bereich sauber geschlossen und nur noch im oberen Bereich gibt es einen kleinen Spalt.
Mir war auch aufgefallen, das vorher im Standgasbetrieb der Choke nur eine geringe bis keine Wirkung hatte.
Nach dem Einstellen, mit warmen Motor, geht der Motor nun beim einlegen des Choke aus.
Dann habe ich noch die Gemischschraube neu eingestellt.
Der Motor springt super an und fährt sauber.
Einen richtigen Kaltstart kann ich aber erst heute testen. Drückt mir mal die Daumen und danke für eure Hinweise.
Gruß Hans

Hans

Hans

??? Ich habe gerade noch einmal einen Test gemacht.
Außentemperatur 17 C
Voller Choke... Geht gar nicht an.
Halber Choke... Springt sofort an, geht aber nach einigen Sekunden aus.
Kein Choke... Springt sofort an, ging aber dann einige Male (3-4 Mal) aus und läuft dann...
Wenn sie warm ist, läuft springt sie top an.
Was kann das sein?
Oder muss ich damit leben..😢

Newb

Honda hat für den HRC-Kit, also mehr Hubraum, höhere Verdichtung, Stage1-Nocke,  165/65 empfohlen.
Mit deiner Bedüsung für einen Standard-Motor liegst du auf der fetteren Seite.
Du könntest mit der LLD schrittweise runtergehen und das Gemisch neu einstellen.
Bei 17 Grad würde ich erwarten, dass ein Motor nach Kaltstart mit etwas Choke schnell sauber ohne Choke das Standgas hält und sauber anspricht.
Vg S

xr

LLD prüfen/einstellen ist nun wirklich keine Raketentechnik:
hast das gemacht und so nicht, hast Dich schon eingelesen?

machen musst das sowieso selbst:
... tippen dauert länger als selbst nachlesen

btw - HD/Nadel, die Einstellung "funktioniert grundsätzlich ähnlich":
wer das kapiert, wird kaum noch auf Ideen wie Prüfstandslaufbedarf o.ä. kommen

... sämtliche Empfehlungen etc. uvm.:
vergesst den Käse - hier hat niemand einen Ausgangszustand, der noch zu uralten Erfahrungen passt.

... meine Mopete läuft aber gut - never change ... uvm. = auch vergessen:
Eure Mopete wird Euch mit bestmöglichem Lauf und Zuverlässigkeit dafür belohnen, so Ihr Euch einfach mal substantiell damit befasst.

In der Zeit, wo ich das hier tippe, hätte ich schon längst eine Statuslage von z.B. einer LLD ermitteln können.
Und Ihr könntet das auch.
Machen muss man´s allerdings schon selbst.

xr

Ergänzung - originale Chokeklappe:
ganz schnell raus damit, weil s. Suchfunktion!

Rc-Ray

Obgleich man eigentlich freundlich und hilfsbereit sein möchte, kann es durchaus sein, dass man harsche Kritik erntet und das gesagte als Käse bezeichnet wird, mit dem Hinweis, das könne man sowieso vergessen.

Mein Anstand sagt mir, tu so etwas nicht, auch wenn andere anderer Meinung sind. Dafür ist ein Forum ja da. Zum Meinungsaustausch.

Sachbezug haben meine Ausführungen allemal. Und, dass ich bei allen Dreien die Bedüsung geändert habe (indem ich's selbst gemacht habe), geht ja aus meiner Aussage hervor. Die 158er Hauptdüse ist nunmal Fakt gewesen.

Es ist auch eine nette Unterstellung dass man sich nicht substantiell mit der Sache befasst und dass hier niemand einen Ausgangszustand hat, der noch zu uralten Erfahrungen passt. Interessant, dass jemand soetwas weiss, obwohl er es nicht weiss.

Einen derart herablassenden Ton würde ich nie anschlagen, aus sozialer Verträglichkeit und um nicht den Eindruck zu erwecken, ein arroganter, narzistischer Mensch zu sein, der permanent auf Konfrontation aus ist.

Hans

Zitat von: ThomasWa in April 04, 2025, 08:10 VORMITTAGIch fahre in einer XR HD 168 (hatte keine 165er mehr hier leigen) LLD 65.
In der anderen HD 165 LLD 65.
Schnorchel aus dem LuFi-Kasten ist bei beiden draußen.
Laufen beide super.

was ist...Schnorchel aus dem LuFi-Kasten ist bei beiden draußen.... mein luftfilterkasten ist an den seite geschlossen und nur unter der sitzbank ist eine recht grosse rechteckige öffnung.
der filter selber ist der orginal metallrahmen mit schaumstoff.
...nur damit ich das richtig verstehe.
 gruss hans

Hans

Zitat von: xr in April 04, 2025, 15:04 NACHMITTAGSLLD prüfen/einstellen ist nun wirklich keine Raketentechnik:
hast das gemacht und so nicht, hast Dich schon eingelesen?

machen musst das sowieso selbst:
... tippen dauert länger als selbst nachlesen

btw - HD/Nadel, die Einstellung "funktioniert grundsätzlich ähnlich":
wer das kapiert, wird kaum noch auf Ideen wie Prüfstandslaufbedarf o.ä. kommen

... sämtliche Empfehlungen etc. uvm.:
vergesst den Käse - hier hat niemand einen Ausgangszustand, der noch zu uralten Erfahrungen passt.

... meine Mopete läuft aber gut - never change ... uvm. = auch vergessen:
Eure Mopete wird Euch mit bestmöglichem Lauf und Zuverlässigkeit dafür belohnen, so Ihr Euch einfach mal substantiell damit befasst.

In der Zeit, wo ich das hier tippe, hätte ich schon längst eine Statuslage von z.B. einer LLD ermitteln können.
Und Ihr könntet das auch.
Machen muss man´s allerdings schon selbst.

ich würde schon sagen, das ich mit mit der materie auseinander setze.
ich werde mich da step by step heran arbeiten.
um aber wirklich zu wissen, wo die " Fahrt " hin geht, wird man um einen prüftand nicht herum kommen.
alles andere ist trail and error technik. ich werde mir mal einige düsen besorgen und das mal ausprobieren.
hauptsächlich geht es mir ja um das kaltstartverhalten wie oben beschrieben.

Newb

Zitathauptsächlich geht es mir ja um das kaltstartverhalten wie oben beschrieben.
Wie geschrieben: Einfach mal eine kleinere LLD ausprobieren, das kostet nicht die Welt und ist reversibel, wenn es nicht funzt.
Immer natürlich vorausgesetzt, dass alle Kanäle und Düsen sauber sind und nicht nur mit Ultraschall traktiert wurden
Vg S

Rc-Ray

Das ist es was ThomasWa meint mit "Schnorchel". Steckt(e) im LuFi-Kasten oben in der Aussparung um die "Atmung" zu erschweren, bei Bikes mit Leistungsbeschränkung. Manch anderes fiel denen auch noch ein um die Luftzufuhr zu reduzieren.

Natürlich wird dann auch die Bedüsung angepasst.

Übrigens, hast einen guten Job gemacht, hübsches Moped!

Rc-Ray

Ach ja, viele haben auch das "Fliegengitter" aus dem LuFi-Träger gedremelt, um die "Atmung" zu verbessern. War seinerzeit eine Empfehlung von Al Baker.