XR600R geht immer wieder aus

Begonnen von Luca, Juni 11, 2025, 16:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luca

Hallo Zusammen,

ich habe eine Honda XR 600 R aus dem Jahr 1993 und habe Probleme diese gescheit zum Laufen zu bringen, da sie mir immer wieder ausgeht und dann nicht mehr anspringt. Meist springt sie gut an und läuft dann auch im Leerlauf gut sobald ich dann ein Stück fahre geht sie mir meistens aus und springt dann auch nach längerer zeit nicht an. Wenn ich sie dann aber einen Tag stehen lasse sprang sie wieder an. Momentan habe ich das Problem, dass sie gar nicht mehr anspringt.
Ich hatte den Motor komplett zerlegt und habe eine Hotcams Stage 1 Nockenwelle eingebaut, da die alte eingelaufen war.
Des weiteren wurde folgendes neu gemacht:

- neue Steuerkette
- neue Kipphebel
- neue Zündkerze
- neue Zündspule + neuer Zündkerzenstecker
- Vergaser gereinigt und neue Düsen, Schwimmer und Nadel eingebaut (momentan Leerlaufdüse: 62; Hauptdüse; 158 und 2. Clip von Oben bei der Nadel)
- Stutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf ist neu

ich habe auch schon elektronische Messungen am Generator und am Pick Up durchgeführt:

Generator:

Spannung (mit Kickstarter durchgedreht): Schwarz/rot zu Masse(grün) 30-40V AC
Widerstand: Schwarz/rot zu Masse(grün): 88 Ohm

Pick UP:

Spannung (mit Kickstarter durchgedreht): 0V egal wie ich gemessen habe
Widerstand: 416 Ohm

Zündfunke ist aber da.

Ich wäre sehr dankbar wenn hierzu vielleicht jemand eine Idee hat was es sein könnte oder was ich noch überprüfen könnte.
Dankeschön
Viele Grüße Luca

xr

entweder/oder:
Sprit oder Zündung

der Reihe nach:
so sie nicht anspringt, hast mal etwas Sprit ins Zündkerzenloch eingeträufelt und darüber nochmal versucht?

Luca

Da sie mir ja eigentlich immer angesprungen ist hatte ich eigentlich ausgeschlossen dass sie kein Sprit bekommt. Aber ich werde das mal ausprobieren.

Luca

Also Motorrad startet wieder. Ich habe sie dann ein bisschen laufen gelassen dann über den Killswitch ausgemacht danach ist sie ganz normal wieder angesprungen ich habe sie nochmal ausgemacht dann ist sie nicht mehr angesprungen. Ich habe sie dann eine halbe Stunde stehen gelassen dann ist sie wieder angesprungen und nach 5 min im Stand von alleine ausgegangen und danach auch nicht wieder angesprungen.

nolan

Die Frage ist doch, ob bei "nicht anspringen" noch ein sichtbarer Zündfunke vorhanden ist.
Würde als erstes eine neue Zündkerze einbauen, um diese ausschließen zu können.
Wenn sie dann wieder nicht anspringt, Stecker ziehen und mit anderer Kerze den Zündfunken prüfen.
Falls vorhanden, würde ich den Fehler am Vergaser suchen.

Gruß  nolan 

timundstruppi junior

Also ich hatte in letzter Zeit zwei Probleme im Leerlauf:
Wasser im Tank, war häufiger nur eine kleine Menge im Vergaser, aber Standgas war nicht vorhanden.
Tank komplett abgelassen und da dann gesehen, dass etwa ein Schnapsglas Wasser im Tank war (Tankdeckel undicht).

Dann Sandkörner an der Düse, war echt ein nerviger Fehler...

Steuerzeiten und Ventilspiel stimmt (richtiger OT)?

Lima und CDI von einem anderen laufenden Motorrad mal quergetauscht?

LG Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

ThomasWa

Mess mal deine LiMa (Zündladewicklung schwarz-rot gegen Masse) wenn die Kiste heiß ist.

Luca

Zitat von: nolan in Juni 11, 2025, 22:36 NACHMITTAGSDie Frage ist doch, ob bei "nicht anspringen" noch ein sichtbarer Zündfunke vorhanden ist.
Würde als erstes eine neue Zündkerze einbauen, um diese ausschließen zu können.
Wenn sie dann wieder nicht anspringt, Stecker ziehen und mit anderer Kerze den Zündfunken prüfen.
Falls vorhanden, würde ich den Fehler am Vergaser suchen.

Gruß  nolan 

Zündfunke ist da auch wenn sie nicht anspringt.

Luca

Zitat von: ThomasWa in Juni 12, 2025, 08:40 VORMITTAGMess mal deine LiMa (Zündladewicklung schwarz-rot gegen Masse) wenn die Kiste heiß ist.

Wenn sie heiß ist hat sie einen Widerstand von 97 Ohm.

Luca

Zitat von: timundstruppi junior in Juni 11, 2025, 22:51 NACHMITTAGSAlso ich hatte in letzter Zeit zwei Probleme im Leerlauf:
Wasser im Tank, war häufiger nur eine kleine Menge im Vergaser, aber Standgas war nicht vorhanden.
Tank komplett abgelassen und da dann gesehen, dass etwa ein Schnapsglas Wasser im Tank war (Tankdeckel undicht).

Dann Sandkörner an der Düse, war echt ein nerviger Fehler...

Steuerzeiten und Ventilspiel stimmt (richtiger OT)?

Lima und CDI von einem anderen laufenden Motorrad mal quergetauscht?

LG Tim

Steuerzeiten und Ventilspiel passen hab ich jetzt schon paar mal überprüft. Ich habe leider niemand mit dem ich die Cdi und Lima quertauschen könnte. Kann man das irgendwie messen ob die Cdi defekt ist?

timundstruppi junior

CDI kann man nicht konkret messen, nur testen meines wissens nach.

Unterschätze nicht, wie viel Leistung so ein Zündfunken haben muss.
Hatten eine XR, die nicht mehr lief (einmal durch anschieben bei 3000rpm), Zündfunke war noch da.
Lima getauscht und läuft auf den ersten kick. Nicht genug Leistung oder immer wieder eingebrochen.

Wo kommst du denn her?

LG Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

wedotherest

Reglermax konnte das. Der hat eine meiner CDIs getestet. Ergebnis-> Ausfall ab 3500 Umin.
Gruß, Jörg

Xr8691

Tankdeckel Mal abnehmen vielleicht ist die entlüftung verstopft sodass nur langsam Sprit nachfliesst

wedotherest

Auch ein guter Tip. Mir erscheint hier auch die Spritversorgung das Problem zu sein.
Aber.... Es können an der XR so viele Sachen sein. CDI, Kerze, Kerzenstecker, Zündspule (incl. korrekter Masseverbindung), Lima, Pickup, Killschalter....
Wenn das alles (incl. Kabeln) in Ordnung ist MUSS die Xr laufen.
Ihr bleibt gar nichts anderes übrig. :D
Gruß, Jörg

xr

der Beschreibung nach ist die zeitweise gar nicht angesprungen
dann kann´s das nicht sein

aber ja, ist schnell gemacht

... hört sich alles schwer nach Zündkerze an
zumindest würde ich´s ähnlich beschreiben, wie selbst erfahren