XR650L Klackern beim Abtouren und Standgas

Begonnen von gurke, Juni 24, 2025, 19:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gurke

Schraubendreher-Test ergab:
Am lautesten war das Tickern direkt auf dem rechten Krümmerrohr. Am nächsten kam dann um den rechten Auslass-Ventildeckel herum.
Nach unten hin wirds dann weniger.

Vogg

Hallo,

Zitat von: gurke in Juni 25, 2025, 17:17 NACHMITTAGSIst das normal, dass wenn ich den Motor durchdrehe, jedes mal vor dem Zünd-OT das rechte Auslassventil klickt? Also man hört sozusagen, dass die Auto-Deko was macht.
Egal ob per Hand mit der Ratsche oder mit dem Anlasser, es klickt alle 720°.
Das Ventil macht dabei einen kleinen Satz Richtung zu. Funktioniert so die Auto-Deko?

Ja, das gehört so, zumindest bei Umdrehungen bis ca. 800/min. Diese Drehzahl wird durch das Zusammenspiel von Federn und Fliehkraft im Autodeko intern geregelt (Erklärung im Kapitel 18 des WHB. Das gibt es irgendwo hier im Forum oder auf Anfrage gern per mail). Falls das bei Dir nicht mehr richtig funktioniert könnte es noch bei höheren Drehzahlen > 800/min klackern.
Ich denke ein zu spät abschaltender Autodeko würde gut zu Deiner Beschreibung passen.

Bevor Du aber irgendwas ernsthaft zerlegst: Nach dem Klick kann man das rechte Auslassventil korrekt einstellen. Das würde ich zuerst machen und dann hören ob es dann bei laufendem Motor immer noch klickert.

Als zweite Funktion gibt es noch eine Rückwärtsanlaufsperre, die ein Zurückschlagen ins Bein oder bei der 650L ins Anlassergetriebe verhindern soll. Dadurch ergibt sich die zweite Problematik beim rechtes Auslassventil einstellen und Motor rückwärts drehen.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

xr

gurke

Ok top, probiere ich aus. Danke!

Was genau kann ich bei der Anlaufsperre prüfen und vor allem wo  :)

Grüße

nolan

Anbei die Funktionsbeschreibung vom Dekompressionssystem

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

gurke

Auslass-Ventilspiel rechts ist auch nach dem Klacken so, wie es soll.
Habe einfach mal den Krümmer abgebaut, da ich eh mal nach den berüchtigten Schweißnähten schauen wollte.

Kann ich nochwas prüfen, jetzt wo der Krümmer ab ist?