Hauptmenü

XR400 Projekt und andere !

Begonnen von KH67, August 19, 2017, 16:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

LarsXr600r



Moin,

KH schöne XT die sieht doch ganz ok aus,

KH67

... so , nun bin ich nach langer Pause endlich mal wieder ein Bisschen zum Schrauben gekommen
und habe ein paar Puzzelsteine zusammen gesetzt. Das abschraubbare Rahmenheck macht die Sache schön Kompakt und leicht zugänglich. Der Nächste Projektbaustein ist die Erweiterung der originalen
US-Elektrik zu einer legalen Minimalelektrik. Damit alles möglichst original bleibt wird nur eine Spannungsführung abgezweigt und ein zweiter kompletter Minimalkabelbaum parallel dazu gelegt , alles soll schön einfach und aufgeräumt bleiben und vor allen Dingen nie wieder Probleme beim TÜV
machen  :D

Gruss

CheechT509

Sieht schon mal ganz gut aus.Bin Mal auf das Endergebnis gespannt. :)
Geht nicht,geht nicht

KH67

... das ist nun die Basis für meinen zweiten Kabelbaum. Ein 88er CBr600 Kabelbaum liefert dazu die richtigen Materialien. Ich hatte ziemlich klebrige Finger bis die Kabel wieder schön frei lagen.
Super Material mit dem es Spass macht zu arbeiten und original Honda  :D

Gruss


KH67

... endlich mal wieder etwas weiter mit meinem kleinen Spielzeug. Als nächstes nun den Heckrahmen aufbereiten und dann kann man auch schon wieder einige Teile anschrauben. Wenn dann die Plastiks stehen habe ich auch die absoluten Längen für den zusätzlichen  Stvzo. Kabelbaum. Das soll alles dauerhaft und gut sein , damit es künftig beim TÜV kein Generve  gibt  ::-)

Gruss


KH67

... man wie die Zeit vergeht wenn man noch andere Projekte hat !
Der Ausbau vom T5 hat  viel Zeit in Anspruch genommen und die verry low buget BMW umzubauen war für den  Augenblick doch etwas interessanter als die XR400 . Nun bin ich aber endlich wieder einmal ein Bisschen weiter mit der XR gekommen , so das ich nun endlich den Paralellkabelbaum anfertigen kann...

Gruss

SB3

Das Ding sieht besser als neu aus.

Wie hast Du die BMW umgebaut, wenn ich fragen darf?
Ciao
        
         SB3

KH67

... in erster Linie habe ich sie zurückgebaut. Der Vorbesitzer hatte kein Auto und hat sie sich " wettertauglich" mit Vollverkleidung , Fußschützern, Koffern usw umgebaut. Das habe ich alles entkernt und einen neuen Lampenhalter mit XT500 Lampe gebaut. Den ganzen unnutzen Kram verkauft und sie so minimal wie möglich aufgebaut. Da ich BMW eigentlich gar nicht mag , aber mal neugierig war wie sich so etwas anfühlt stand der schlanke Euro im Vordergrund.
Ein wenig bin ich schon damit gefahren und kann sagen ein ziemlich unhandlicher , störrischer Hobel , der aber wenn er rollt und man sich darauf einlässt erstaunlich gut fährt. der motor ist eine Wucht , unheimlich viel Kraft vom Leerlauf an , schön untertourig und schaltfaul fahrbar. Die Verarbeitung von dem Ding ist eine Katastrophe und absolut nicht vergleichbar mit Japanern um 96 herum , wirklich schlecht , besonders die komische Autoelektrik , bei der jeder Schutzschlauch zerbröselt . Optisch ist das Mopet ganz interessant mit hohem Alleinstellungsfaktor durch das Fahrwerk und den Boxer. Fazit: Sie macht Spaß , ist interessant , der Motor ist die Wucht , aber insgesammt ist sie so schlecht das ich sie nie zu einem regulären Kurs kaufen würde ...
Ach ja , und wer sich diese dämlichen Kombischalter ausgedacht hat müsste zur Strafe ein Leben lang an seinem eigenen Motorrädern diesen ergonomischen Unsinn fahren  ;v2 

Gruss

SB3

Ciao
        
         SB3

KH67

... nun habe ich mir nach 10 Monaten Pause endlich wieder meine XR400 Baustelle eingerichtet und heute das erste Mal wieder geschraubt , wo bleibt nur die Zeit , oder habe ich zu viele Projekte ?
Im Augenblick beschäftige ich mich mit der Elektrik , die ja bekanntlich so minimal wie möglich aber auch robust TÜV-fähig werden soll.  Da müssen zuerst alle Verbaucher montiert werden , damit der Kabelbaum entstehen kann . Hierzu habe ich heute die angefertigten Halter beschichtet , damit alles endgültig montiert werden kann.
Die Halter für die Blinker sind den originalen XR600 Teilen nachempfunden , das war ja neulich von jemanden eine Frage zur Form  ;)

Gruß



xr

die "Sicherungen/Zungen", die die Gummischuhe sichern sollen, werden nicht reichen
hatte mir daher neue gemacht, mit dramatisch längeren Sicherungszungen

erst mit Kabelbindern, war´s sicher

KH67

Moin , an meinen beiden XR600 habe ich die gleichen TT-Blinker seit über 20 Jahren , einmal mit originalen XR-Haltern und einmal mit Nachgebauten die genauso aussehen , nie Probleme  ;)
Material ist 1,5mm Stahlblech und die " Zunge " ist am Ende ca 5mm geschränkt die ein rausrutschen verhindert. Dir originalen XR 600 Blinker ( Rund etwas größer als die TTs) haben die gleiche Aufnahme mit gleichem Gummischuh ...

Den Kettenschleifer habe ich übrigens von Grasshopper , passt perfekt und wird die Maschine wohl überleben ! ( Warum kann ich ihn im Forum nicht mehr finden ? )

Gruß


timundstruppi

Ich kann mit eurem Gezüngel nichts anfagen. ;)

Sind die Blinker nur gesteckt? Foto?

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

KH67

... ja !  Heute habe ich mich mit der Hinterradbremse beschäftigt da an ihr ja auch ein Bremslichtschalter hängt , es ist erstaunlich wie sehr man jedes Bauteil zerpfuschen kann und wie viel Zeit man benötigt um ihn wieder gerade zu biegen wenn man es gut dauerhaft haben möchte  :-\

Gruss


KickIt87

@ timundstruppi
... ich erkenne Parallelen; bei mir sind die Blinker auch gesteckt; hinten wie vorne in y-Achse.  KH67`s sind hingegen vorne von oben in z-Achse gesteckt.
Bei der PD04 sind die quadratischen Blinker soweit ich mich erinnern kann direkt mit ihrem KunststoffGehäuse an einem länglichen gummartigen Halter dran der dann am
BlechTräger verschraubt ist ... zumindest war´s bei meiner damals so

@ KH67
Mich beschäftigt die Frage sehr wo Du die BlinkerHalter/BlinkerWinkel her hast ...
... von Motoritz etwa ?
Oder hing da ein Motorrad mit dran ...
Ich bräuchte dringend welche für vorne/hinten.
Hinten bekomme ich hin (wennauch die bestenfalls schwarz beschichtet/lackiert sind); aber mir wär´s am liebsten welche zu bekommen die brüniert sind. Vorne hab ich das Problem dass ich eine vom Vorbesitzer provisorisch & halbherzige Lösung verbaut habe. Funktioniert, sieht aber schlimm aus bei näherer Betrachtung.
Die von Motoritz würden bei einer TT passen ... bei mir würden die dann nach oben/unten Blinken und nicht in FahrtRichtung  ::-)
Kennst Du jemanden der diese Fertigt ?
... oder hast am Ende vielleicht sogar noch welche übrig die Du verkaufgen würdest (?)

Des Weiteren: Hast Du nicht rein zufällig einen intakten, gut erhaltenen Magnesium-ÖlfilterDeckel der bei mir leider an den SchraubenLaschen rissig ist ?

beste Grüße
Robin
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -