XR600 - Forum

XR600 - Tips und Tricks => Motor-Fahrwerk-Elektrik... => Thema gestartet von: timundstruppi am September 21, 2021, 00:32 Vormittag

Titel: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: timundstruppi am September 21, 2021, 00:32 Vormittag
Ich bin in Hoope nach den Scheinwerfer und Ersatz gefragt worden:

Den Glasbaustein gibt es in verschiedenen Ausführungen.

XL von Stanlay mit (SL) Standlicht SL und H4.

Audi 4/5000 (und viele andere ) hatten Scheinwerfer von Hella Bosch. Die Amis hatten damals eckige (symmetrische) Scheinwerfer. Kamen die aus USA zurück, wurden da zugelassene mit asmmetrischen Licht verbaut plus extra Fernlicht.
Dieser Scheinwerfer ist das:
https://www.amazon.de/gp/product/B005OUN4FO?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Da muss man sich einen Halter bauen, Mache da morgen mal ein Foto von.

Janbu hatte einen mit 35 Bilux verbaut, symmetrische ohne SL.

Einfach den 35 W durch H4 ersetzen kann gehen, da viele Nachbau Limas mehr Leistung haben.

Man kann auch das SL mit Tacho und Rücklicht auf DC legen, so kann die Leistung dann für H4 auf dem AC Kreis reichen. GGf. Schalter etwas umlöten, vielleicht hat man auch den richtigen, es gibt da viele verschieden (durchklingeln). Es ist nicht pauschal zu sagen, man muss die Spannung messen.
Titel: Re: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: Dieter am September 21, 2021, 14:08 Nachmittag
Den habe ich mal an einer XR "gefunden". Den Halter hatte damals der Chris gebaut, glaube ich (der Chris, der Webmaster von xr600.de ist).
Das waren einfach nur zwei dicke Draehte, pro Seite einer, die sich in den Ecken "unterhakten" und in der Mitte ein U fuer die Klemmung mit der 8er Schraube hatten.

Muss mal im Keller suchen. Entweder ist er noch da, oder irgend ein Forist hat den mitgenommen.
Titel: Re: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: timundstruppi am September 21, 2021, 19:54 Nachmittag
Der ist bei uns, Foto folgt...
Titel: Re: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: timundstruppi am September 21, 2021, 21:02 Nachmittag

(https://i.ibb.co/xfC0jpd/20210921-113553.jpg) (https://ibb.co/xfC0jpd)

(https://i.ibb.co/Pgxkbn6/20210921-113602.jpg) (https://ibb.co/Pgxkbn6)

(https://i.ibb.co/C2dvv1n/20210921-113607.jpg) (https://ibb.co/C2dvv1n)

(https://i.ibb.co/sHFTD9x/20210921-113612.jpg) (https://ibb.co/sHFTD9x)
Titel: Re: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: Dieter am September 22, 2021, 15:18 Nachmittag
Jap, den meine ich  ;D
Titel: Re: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: Knacker am September 22, 2021, 19:33 Nachmittag
Einfach den 35 W durch H4 ersetzen kann gehen, da viele Nachbau Limas mehr Leistung haben.

Vorsicht mit der Umrüstung von 35W Bilux auf 60/55W H4. Die Leistung der LiMa ist nicht das Problem, aber die Hitze! Die H4 Birnen (die es mit dem Sockel der Bilux-Lampen gibt oder gab) werden sehr viel wärmer als die Bilux-Lampen.

Ich habe beim Scheinwerfer eines italienischen Motorrads die Umrüstung auf H4 mit Bilux Sockel gemacht. Ergebnis: Lichtausbeute natürlich viel besser, ABER der Stecksockel incl. der Steckkontakte hat seine Farbe von hellgrau auf dunkelbraun geändert und war regelrecht verschmort (bröselig). Ich würde sogar sagen, dass da Brandgefahr herrscht! Also auf jeden Fall im Auge behalten, wenn man die Umrüstung macht.



VG
Knacker
Titel: Re: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: timundstruppi am September 22, 2021, 19:40 Nachmittag
Damit es konform ist muss man natürlich alles ersetzen. Ich habe dieses vorausgesetzt.  ;) Der Sockel passt nicht in die Fassung (Bilux/H4) die Stecker sollten aber die Leistung vertragen.

Den Bosch /Hella bei H4 nehmen oder den Stanlay der Xl600.

Wer frickelt eine H4 -Birne in einen Bilux-SW? ::-) Fokus stimmt nicht , man blendet...

H4 steht dann auch meist im Glas....
Titel: Re: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: schmuddel am September 22, 2021, 20:07 Nachmittag
tach ock
gibt h4 in 25/25w oder 35/35 w bei 35w hast du die selbe hitze und es ist frotzdem heller  ;) aufpassen muß man aber eigendlich nur bei plastik scheinwerfer die glas teile können das locker ab  da die einen besseren spiegel haben
gruß schmuddel
Titel: Re: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: JanBu am September 22, 2021, 20:18 Nachmittag
Moin!

Sauber, danke für die vielen Infos.  :)

Gruß,

JanBu
Titel: Re: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: timundstruppi am September 23, 2021, 12:09 Nachmittag
Stanley von XL600, die Gummikappe über den Sockel und der H4-Sockel selbst fehlt


(https://i.ibb.co/N7R60rc/20210923-103328.jpg) (https://ibb.co/N7R60rc)

(https://i.ibb.co/q0p76L5/20210923-103336.jpg) (https://ibb.co/q0p76L5)

(https://i.ibb.co/K5b9Sgd/20210923-103342.jpg) (https://ibb.co/K5b9Sgd)

(https://i.ibb.co/qkXbXTF/20210923-103345.jpg) (https://ibb.co/qkXbXTF)

(https://i.ibb.co/tCSjs2Y/20210923-103348.jpg) (https://ibb.co/tCSjs2Y)
Titel: Re: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: JanBu am September 24, 2021, 10:18 Vormittag
Der Scheinwerfer würde gut zu meiner XR passen  ;D
Titel: Re: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: timundstruppi am September 24, 2021, 10:26 Vormittag
Die Stanley sind aber teuer, auch gebraucht meist doppelt so teuer wie Bosch Hella neu.

Der Hella Bosch ist mit etwas basteln verbunden. Aber so was ist ja oft das was Spaß macht...
Titel: Re: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: Knacker am September 24, 2021, 19:08 Nachmittag
Wer frickelt eine H4 -Birne in einen Bilux-SW?

Da musste man nichts frickeln: Es gibt (oder gab, der Umbau ist lange her) das H4-Leuchtmittel vom Hersteller mit dem Bilux-Sockel. Keine Bastelei, einfach Bilux-Lampe gegen H4-Lampe tauschen. Es gab auch keine Probleme mit Blendung. Nur mit Hitze.

VG
Knacker
Titel: Re: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: timundstruppi am Oktober 09, 2021, 00:51 Vormittag
Mag sein, dass es da passende gibt. Aber auch viel Müll ohne e-Mark. Hitze ist egal, wenn die Leistung die gleiche ist.

Dieser wurde bei KA vorgeschlagen...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-original-scheinwerfer-h-4-honda-xl-600-r-pd-02/1887674719-306-20680

Meine verkaufe ich nicht, eher günstige dazu ;)
Titel: Re: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: timundstruppi am Oktober 09, 2021, 22:33 Nachmittag
Dieter, sicher dass die Halter selbstgebaut sind?
Habe die gleichen gebogenen Drähte an meinem Kürbis. Ich hatte heute die Maske ab,

Oder da ist einer in Serie gegangen ;D
Titel: Re: Großer Scheinwerfer an der XR...
Beitrag von: Dieter am Oktober 11, 2021, 14:45 Nachmittag
Keine Ahnung, ich habe die so an einer XR gefunden.
Koennte sein dass Chris die gebaut oder angebaut hat.