XR650R - Fragen und Antworten > Motor-Fahrwerk-Elektrik...
Goldspäne im Öl - Foto
martin84:
hallo
ich wollte heute das öl wechseln und hab dann das ölsieb vom rahmen so vorgefunden:
http://i40.servimg.com/u/f40/17/10/22/95/oil_st10.jpg :-\
meine xr 650 r ist baujahr 2001 und hat bereits 22000km am tacho - allerdings bisher ohne motorische probleme.
muss ich mir deswegen sorgen machen?
bitte um eure meinungen/erfahrungen
iXeReR:
Anlaufscheiben des Pleuelfußlagers hinüber. > Rote Pfeile.
Motor zerlegen. Beim Zerlegen auf keinen Fall das Röhrchen im Achsstummel verhunzen (ist nur bei der XR650R vorhanden), sonst ist Schluß mit der Ölversorgung des Kurbelwellenlagers!! > Grüner Pfeil. Das Röhrchen ist nur eingepresst und kann vorsichtig gezogen werden. Oberfläche NICHT beschädigen!
Kurbelwellen-Reparatursatz (Hubzapfen, Pleuelfußlager, Anlaufscheiben) einbauen lassen.
Sobald als möglich. Nicht mehr fahren, sonst können richtig grobe Schäden folgen.
Wir bedauern, Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können.
Mit freundlichen Knattergrüßen
[gelöscht durch Administrator]
Honda_919:
--- Zitat von: iXeReR am Dezember 12, 2011, 19:13 Nachmittag ---Anlaufscheiben des Pleuelfußlagers hinüber. > Rote Pfeile.
Motor zerlegen. Beim Zerlegen auf keinen Fall das Röhrchen im Achsstummel verhunzen (ist nur bei der XR650R vorhanden), sonst ist Schluß mit der Ölversorgung des Kurbelwellenlagers!! > Grüner Pfeil. Das Röhrchen ist nur eingepresst und kann vorsichtig gezogen werden. Oberfläche NICHT beschädigen!
Kurbelwellen-Reparatursatz (Hubzapfen, Pleuelfußlager, Anlaufscheiben) einbauen lassen.
Sobald als möglich. Nicht mehr fahren, sonst können richtig grobe Schäden folgen.
Wir bedauern, Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können.
Mit freundlichen Knattergrüßen
--- Ende Zitat ---
Ahoi !
Ich kann das nur bestätigen, irgendwo muss das zeug herkommen, jedoch wenn man die späne sieht ist es schon fast zu spät ! Ins besondere den Rat mit dem nicht mehr fahren würd ich befolgen!!!
Mfg
Fredi
martin84:
erstmal danke für die raschen antworten!
Hubzapfen ist die "stange", die ins untere ende vom pleuel gesteckt wird?
das oder die Pleuelfußlager sollten dann zwischen unteres pleuelende und hubzapfen sein - ähnlich wie ein radlager?
Anlaufscheiben sind ja markiert
das pleuel selbst könnte noch intakt sein? oder gleich wechseln wenn der motor offen ist und ein carillo einbauen?
Black:
Pleul KANN noch ok sein. Aber Carillo ist auch eine gute Wahl. ;)
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