XR650R - Fragen und Antworten > Motor-Fahrwerk-Elektrik...

Goldspäne im Öl - Foto

(1/15) > >>

martin84:
hallo

ich wollte heute das öl wechseln und hab dann das ölsieb vom rahmen so vorgefunden:

http://i40.servimg.com/u/f40/17/10/22/95/oil_st10.jpg   :-\

meine xr 650 r ist baujahr 2001 und hat bereits 22000km am tacho - allerdings bisher ohne motorische probleme.

muss ich mir deswegen sorgen machen?

bitte um eure meinungen/erfahrungen

iXeReR:
Anlaufscheiben des Pleuelfußlagers hinüber. > Rote Pfeile.

Motor zerlegen. Beim Zerlegen auf keinen Fall das Röhrchen im Achsstummel verhunzen (ist nur bei der XR650R vorhanden), sonst ist Schluß mit der Ölversorgung des Kurbelwellenlagers!! > Grüner Pfeil. Das Röhrchen ist nur eingepresst und kann vorsichtig gezogen werden. Oberfläche NICHT beschädigen!

Kurbelwellen-Reparatursatz (Hubzapfen, Pleuelfußlager, Anlaufscheiben) einbauen lassen.
Sobald als möglich. Nicht mehr fahren, sonst können richtig grobe Schäden folgen.

Wir bedauern, Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können.

Mit freundlichen Knattergrüßen

[gelöscht durch Administrator]

Honda_919:

--- Zitat von: iXeReR am Dezember 12, 2011, 19:13 Nachmittag ---Anlaufscheiben des Pleuelfußlagers hinüber. > Rote Pfeile.

Motor zerlegen. Beim Zerlegen auf keinen Fall das Röhrchen im Achsstummel verhunzen (ist nur bei der XR650R vorhanden), sonst ist Schluß mit der Ölversorgung des Kurbelwellenlagers!! > Grüner Pfeil. Das Röhrchen ist nur eingepresst und kann vorsichtig gezogen werden. Oberfläche NICHT beschädigen!

Kurbelwellen-Reparatursatz (Hubzapfen, Pleuelfußlager, Anlaufscheiben) einbauen lassen.
Sobald als möglich. Nicht mehr fahren, sonst können richtig grobe Schäden folgen.

Wir bedauern, Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können.

Mit freundlichen Knattergrüßen

--- Ende Zitat ---
Ahoi !

Ich kann das nur bestätigen, irgendwo muss das zeug herkommen, jedoch wenn man die späne sieht ist es schon fast zu spät ! Ins besondere den Rat mit dem nicht mehr fahren würd ich befolgen!!!
Mfg
Fredi

martin84:
erstmal danke für die raschen antworten!

Hubzapfen ist die "stange", die ins untere ende vom pleuel gesteckt wird?

das oder die Pleuelfußlager sollten dann zwischen unteres pleuelende und hubzapfen sein - ähnlich wie ein radlager?

Anlaufscheiben sind ja markiert

das pleuel selbst könnte noch intakt sein? oder gleich wechseln wenn der motor offen ist und ein carillo einbauen?

Black:
Pleul KANN noch ok sein. Aber Carillo ist auch eine gute Wahl. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln