XR400 Fragen..

Begonnen von switchgott, Juni 22, 2017, 22:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

switchgott

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an die Profis.
Die ganze Zeit genauer gesagt schon seit Wochen bin ich am grüblen, ob die XR400 die richtige Maschine für mich sein könnte.
Mein Wunschfahrzeug ist eine Enduro, die zu 90% auf der Strasse gefahren wird und 10 Gelände.
Dabei hätte ich gerne ziemlich lange Wartungsintervalle und vor allem auch mal länger Landstrassen Strecken am Stück.
Ich hatte vorher eine LC4 640.
Glaubt ihr ich werde mit einer XR400 glücklich, bzw. ist sie der Allrounder?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß

wedotherest

Die ist sicher gut. Aber warum keine XR600? Die bekommst Du sicher günstiger (da mehr verfügbar) und schneller.
Ein toller Allrounder ist die auch.
Gruß, Jörg

switchgott

Morgen,

ich bin auch sehr viel nach Gewicht gegangen.
Kann man denn die XR400 auf für längerer Autobahn / Landstrassen Touren benutzen?
Oder ist das eine reine Enduro fürs Wandern?

Gewiss sind die 600er besser für die Strasse geeignet, so wie auch die Yamaha TT oder XT.
Wobei ich gerade gesehen habe, die wiegt gerade mal 3 KG mehr wenn die Angaben korrekt sind.
Und welches Baujahr ist denn bei der XR600 am besten?
Nochmal zur XR400...
Habe ein Angebot, ca. 20000km BJ. 1999 ca. 2300.
Wäre das denn OK vom Preis?
Vielen Dank nochmals
Gruß

wedotherest

Der Preis klingt gut. Aber lange Autobahnetappen würde ich keiner XR zumuten. Und wenn dann max. mit 110-120 kmh Dauertempo (je nach Übersetzung) Meine 600er hab ich mal gewogen. Das waren fahrfertig mit vollem Tank ca. 145kg.
Gruß, Jörg

xr4_99

Moin,

also bei 90% Straße und dabei überwiegend längere Landstraßen- und auch Autobahnfahrten würde ich definitiv keine 400er nehmen. Wenn dann 600er, aber auch die nur beschränkt. Frage wäre auch was denn die 10% Gelände wären? Mal ab und an so einen Schotterweg langfahren? Dazu brauchst du keine Enduro. Wenn du vor hast ein paar Mal im Jahr auf die Crossstrecke zu gehen gibt es so ein Mopped nicht! Da du auf der Crossstrecke eine kurze Übersetzung und Stollenreifen brauchst. Das schließt sich, unabhängig vom Mopped, gegenseitig aus! Dann lieber noch ne billige Cross 2-T Hure dafür.

Meine 400er selbst mit 2. Radsatz mit Soft Enduro (also Straßen ;-))Bereifung und langer (15-39) Übersetzung tat sich da schwer und brennt viel Öl weg bei den längeren, nahezu Vollgasfahrten.

Ansonsten ist die XR400 das geilste Motorrad und die beste XR ;-) (duck und weg). Aber bei mir wahren es eher 80-90% Geländeanteil....

Greets Kai

switchgott

Hi,
vielen Dank für eure Antwort.

Mit den 10% war das wirklich so gemeint...einfach mal auch nen Feldweg lang brettern.
Aber zum größten Teil sollte sie Strasse fahren.
Hatte vorher ne KTM LC4 gehabt.
Da hat alles oberhalb von 140 kein Spass mehr gemacht.
Denke mal aber mehr als 200KM an einem Stück werde ich mit der Enduro nicht auf der Strasse fahren.
Hätte halt gerne eine Allround Enduro, die alles kann..dazu noch nichts wiegt..Wartungsarm ist... :-))
Und genau dieses Moped suche ich..und finde es nicht..
Bei der XR400 bin ich irgendwie hängen geblieben...da sie große Intervalle hat, sehr leicht ist..und haltbar sein soll..

KH67

... die XR400 ist definitiv noch mehr auf Geländefahren abgestimmt als eine 600er und entsprechend ungeeigneter für die Strasse. Ich bin sicher bei deinem Anwendungsprofil wirst du mit 400er nicht glücklich. Der Gewichtsunterschied ist eher marginal , also besser eine 600er , bei der du im Falle von Reparaturen auch noch gebr. Ersatzteile bekommen kannst. Bei der 400er wird das bedeutend schwerer . Zum Angebot find ich den Preis nicht besonders toll oder günstig. es gibt zwar nur wenige , aber die suchen auch bei einem reellen preis lange nach einem neuen Besitzer , nur echte Schnäppchen gehen auch schnell weg  ;)

Gruss

wedotherest

Zitat von: switchgott in Juni 23, 2017, 11:42 VORMITTAG

Da hat alles oberhalb von 140 kein Spass mehr gemacht.


Dann bist Du aber bei allen XR's vollkommen falsch.
Gruß, Jörg

timundstruppi

Meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt mit der XR600 (15/47) bei 70. Bei meiner XL 500R mit 15/40 bei 100. Ab 120 wird nicht mehr spaßig und 140 ist max (XL).

Dafür kann man mit der XR ins Gelände, aber die Reifenkosten sind so wie die Spritkosten. Länger übersetzen macht kein Spaß bei der XR. Für Touren mit der XR werde ich mir jetzt einen Straßen-satz mit Heidenau Scout oder Conti TK80 aufziehen.

Aber ich fahre noch mit einer nint zugelassenen XR/XL auf Crossstrecken, da brauche ich hier die Wälder nicht.

Dann geht der Trend zum Drittmoped. Ich plane eine PD04 aufzubauen und mit dieser zu touren.

140 km/h Dauerfeuer halte ich für Einzylinder und vor allem mit Strollen für zu Verschleißträchtig und gefährlich.
Dann lieber eine Reise-Transe oder anderen 2Z zum Touren, aber 220 kg sind auch schwer...
Feldwege werden noch fahrbar sein.

400 statt 600? wer mal 500/600 gefahren ist wird sich nicht mit weniger Drehmoment zufrieden geben. Hängt aber vom Fahrstil ab.
Sohnemann musste als Anfänger unbedingt 600ccm im Gelände haben (Straße XL500R). Aber er findet es genial und nach einem Jahr fährt er recht gut.

Gruß TW



XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

xr4_99

Zitat von: switchgott in Juni 23, 2017, 11:42 VORMITTAGHätte halt gerne eine Allround Enduro, die alles kann..dazu noch nichts wiegt..Wartungsarm ist... :-))
Und genau dieses Moped suche ich..und finde es nicht..

Weil es genau die nicht gibt!!!! Ich denke hier und auch in den Offroadforen ist das unendlich diskutiert worden.....ohne Lösung.

Und wie schon gesagt wenn du über 140Km/h fahren willst und bis zu 200Km vergiss das alles! Da wäre meine Alternative wirklich sowas wie die alte 600er Transalp 2 Zyl. V. Und dann lieber abspecken zu versuchen.....da gibt es auch bessere Gabeln und Stoßdämpfer, dann bekommt man die auch Richtung 160Kg und hat sehr viel Spass auf Feldwegen. Ich habe auch viele Classic Veranstaltungen gesehen wo Leute mit Boxer BMW auf der Crosspiste gefahren sind und auch viel Spass hatten. Mit großem, vollem Tank auf Achse mit Zelt angereist! 2Tage Enduro Bechtal mit Trialprüfungen und Crosspistenprüfung...alles mit dem großen Tank und auf Achse dann wieder abgereist, ohne nachzutanken!!! Ich hatte da sehr große Schwierigkeiten einen älteren Herrn auf sehr schön gemachter 800er GS (schon ein wenig modifiziert) in den 2 Tagen hinter mir und meiner 400er zu lassen....ganz knapp!!

Greets Kai

switchgott

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.

Habe jetzt mal nach der Yamaha TT600 R geschaut.

Die XR400 oder XR600 sieht halt einfach klasse aus und wiegt fast 20KG weniger :-((

Und vielleicht war es ein wenig zu viel..
200KM bei 140 fahre ich definitiv nicht.
War eher mal vielleicht 20KM 140..danach aber weniger..

Pedro

Moin,

bei der TTR 600 brauchst du gar nicht erst zu kucken, entspricht ebenfalls nicht deinen Anforderungen.

Mein Tipp:

Honda XRV 750, Cagiva Elefant 750, Yamaha XTZ 750.

Die Dinger sind hauptsächlich für den Straßenbertieb, gehen aber auch mal im Wald.
Topspeed auch für ca. 170 auf der BAB kein Problem.

Hatte selber die XRV und die Cagiva. TTR 600 bin ich jahrelang auch gefahren ....  ;)
Gruß,
Peter

switchgott

Warum nicht die TT600 ?
Oh man...hätte nicht gedachte das es soooo schwer wird.
Die LC4 ist auch mit mir in den Spessart gefahren..aber auch mal in den Wald.
Ich glaube ich habe das am Anfang vielleicht ein bisschen zu krass geschrieben
Ich möchte auf gar keinen Fall eine Strassenmaschine.
20-40KM mal auf der Autobahn oder Landstrasse..damit werden doch selbst die 400 kein Problem haben oder?
Die tt600R ist doch nicht für da reine Gelände gebaut worden?

Ganz am Anfang meiner Suche war es eine Kawasaki KLX250 :-))

xr

in meinen Augen hast eine Dominator beschrieben

wedotherest

Die TT ist die Sportversion der XT.
Gruß, Jörg