Autor Thema: XR600 gekauft - Service fragen  (Gelesen 4549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: XR600 gekauft - Service fragen
« Antwort #15 am: August 31, 2022, 14:03 Nachmittag »
Besser nach WHB. 0,15 ist so ein Standardwert der bei allen Mopeds mit Kipphebeln halbwegs passt.
Gruß, Jörg

Offline CanXR650

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • XR650L, MTX80C, Audi 200 Quattro 20V, Honda Civic
Re: XR600 gekauft - Service fragen
« Antwort #16 am: August 31, 2022, 17:27 Nachmittag »
also ich hab immer nach WHB gearbeitet, läuft bis heute problemlos. ist eine 96er 650L. Die Ölwechselinterwalle gut einhalten bei diesem Motor wie vorgeschrieben, auch die Abschmiernippel der Hinterachse danken es, wenn die Schwinge neues Fett bekommt. Was da oft rauskommt an Schmodder...   ja, sie leisten viel die Lager, aber immer gut für diese Lager, wenn sie regelmäßig  neues Fett bekommen. Auch die Gabel sollte nicht außer Betracht bleiben. Ansonsten pflegeleichtes Motorrad und Sie macht einfach Freude. Ich hatte mit dieser Maschine in den letzten neun Jahren keinen Ausfall, ausser ich vergaß das Tanken... bei dem kleinen
Tank......

Viele Grüße
Hans-Martin

Offline mopedmaier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: XR600 gekauft - Service fragen
« Antwort #17 am: September 02, 2022, 09:58 Vormittag »
Ich habe jetzt nochmal die Steuerkette gecheckt (diesmal mit der OT Markierung auf der KW, letztes mal hab ich nur mit einem Schraubenzieher im ZK-Loch den OT ermittelt) und herausgefunden, dass die doch etwas gelängt ist ist. Auch haben die beiden Zahnräder der Steuerkette schon deutliche Spuren der Kette (sieht aus wie kleine Zähne auf den einzelnen Zähnen) und die Gleitschienen sahen auch nicht mehr so frisch aus.
Ich bin mir aktuell noch unschlüssig wie es weitergeht.
Ich habe zur XR noch einen zweiten Motor bekommen. Den werde ich jetzt im ausgebauten Zustand mal unter die Lupe nehmen und dann entscheiden, welchen ich wieder fit mache und welcher ins Regal kommt...

An der ausgebauten Nockenwelle habe ich dann nochmal den Autodeko unter die Lupe genommen. Die zwei Teile die dazu gehören haben schon deutlich Spiel nach links und rechts. Ist das normal oder ist da echt was im Eimer?

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: XR600 gekauft - Service fragen
« Antwort #18 am: September 02, 2022, 11:47 Vormittag »
Ich würde mich beim OT immer auf den Schraubenzieher im Kerzenloch verlassen. Da spürst Du den wirklichen OT.
Was da irgendwelche Markierungen anzeigen ist mir schnuppe. Es gab schon verdrehte Rotoren.
Mach doch mal Bilder von den Zahnrädern.
Gruß, Jörg

Offline mopedmaier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: XR600 gekauft - Service fragen
« Antwort #19 am: Februar 06, 2023, 15:17 Nachmittag »
So nach langer "Winterpause" hab ich mich nochmal um die XR gekümmert.
Ich habe den AutoDeko von der Nockenwelle entfernt, die beiden Löcher, die darunter waren, zuschweißen lassen und alles wieder zusammengebaut. Die Ventile nochmal nach Handbuch eingestellt und siehe da: Der Motor läuft wunderbar.
Die komischen Geräusche, die mich vorher gestört haben sind weg und die Gute lässt sich leicht ankicken. (ist mir viel lieber so, wenn man OT richtig spürt zum ankicken)
An der Stelle vielen Dank an alle die Geholfen haben, in Form von Tipps und WHB etc.
Jetzt sifft nur leider der Vergaser, werde daher den noch reinigen und evtl überholen und dann ab zum TÜV machen, Reifen eintragen lassen und ab auf die Piste :)
Gibts Tipps für einen Überhol-Satz für den Ori Vergaser? (EV)

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: XR600 gekauft - Service fragen
« Antwort #20 am: Februar 06, 2023, 15:30 Nachmittag »
Sehr schön. Alles richtig gemacht.
Schau im Vergaser nach dem Schwimmerventil (ist ein Verschleißteil) und stell den Schwimmerstand korrekt ein.
Gruß, Jörg

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 450
Re: XR600 gekauft - Service fragen
« Antwort #21 am: Februar 06, 2023, 19:31 Nachmittag »

... Gibts Tipps für einen Überhol-Satz für den Ori Vergaser? (EV)

Bei Ebay den Rep-Satz von Keyster (KH-0583N). Die enthaltene 152er Hauptdüse kann man natürlich vergessen, sofern nicht mehr gedrosselt.

Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline mopedmaier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: XR600 gekauft - Service fragen
« Antwort #22 am: Februar 07, 2023, 13:40 Nachmittag »
Okay also gedrosselt ist sie nicht mehr soweit ich weiß - dann wäre eine 165 HD passend oder?
Sieht so aus als wurde der Vergaser vom Vorbesitzer kürzlich uberholt - ist genau mit den Düsen aus dem Rep-Satz bestückt und die schwimmernadel sieht wie neu aus.
Bzw. in welchem Bereich sollte ich Düsen bestellen? Dann besorg ich gleich ein paar um anschließend abzustimmen. (Der "Schnorchel" im LuFi Kasten fehlt, der war leider auch nicht dabei)

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 450
Re: XR600 gekauft - Service fragen
« Antwort #23 am: Februar 08, 2023, 08:43 Vormittag »
HD würde ich im Bereich 160-165 probieren. LLD sollte die 62er passen. Gibt es z.B. hier ---> https://www.enduroshop.de/de/xr-nx-spezial/xr-600r/vergaser-luftfilter
Achtung! Auch wenn die Schwimmernadel wie neu aussieht, hat das nichts zu heissen. Keiner weiß, wie alt die Gummispitze ist (härtet aus). Schau Dir auch den Nadelsitz genau mit der Lupe an und checke auf Verunreinigungen. Irgendwas muss ja faul sein, wenn er überläuft.
Und wenn Du das Ding schonmal auf hast, würde ich auch gleich das AirCut-Ventil (Gummimembran) checken und prophilaktisch tauschen. Ganz wichtig wäre auch, die originale Chokeklappe rauszuschmeissen und gegen eine aus Edelstahl zu tauschen. Die bricht nämlich gerne und wandert dann durch den Motor. :o
Mit Schnorchel meinst Du diesen Einschub oben unter der Sitzbank? Den kannst Du vergessen. Dieses Teil hab ich noch nie "live" gesehen. War vermutlich immer das Erste, was man rausgeschmissen hat. ;)

Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: XR600 gekauft - Service fragen
« Antwort #24 am: Februar 08, 2023, 09:42 Vormittag »
Der Schnorchel hat bei der XR schon etwas Sinn. Sonst ist keine Kante vorhanden und der Dreck fällt direkt auf den Lufi, bei entsprechende n Strecken und Fahrweise. ;)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline mopedmaier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: XR600 gekauft - Service fragen
« Antwort #25 am: Februar 08, 2023, 13:25 Nachmittag »
Okay vielen Dank an euch, hab mal ein Keyster Rep Satz, das Aircut Ventil und Düsen bestellt. Sollt im Laufe der Woche eintreffen, dann gehts weiter...

Edit:
Die Choke Klappe wurde vom Vorbesitzer schon getauscht, das hatte ich gleich am Anfang überprüft.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: XR600 gekauft - Service fragen
« Antwort #26 am: Februar 08, 2023, 13:45 Nachmittag »
Ich frag mich wozu der ganze Aufwand wo der Vergaser doch anscheinend, bis auf's überlaufen, wunderbar funktioniert?
Das ist ja wie Auto weg schmeißen weil der Aschenbecher voll ist.....
Gruß, Jörg

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 450
Re: XR600 gekauft - Service fragen
« Antwort #27 am: Februar 08, 2023, 14:21 Nachmittag »
Um einen vernünftigen Ist-Zustand herzustellen und Fehlerquellen auszuschließen? ;)
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: XR600 gekauft - Service fragen
« Antwort #28 am: Februar 08, 2023, 15:31 Nachmittag »
Aha..... Wenn ein Vergaser prima funktioniert und er nur überläuft wechselt man alles. Wieder was gelernt.  ::-)
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: XR600 gekauft - Service fragen
« Antwort #29 am: Februar 08, 2023, 16:01 Nachmittag »
Ein Motorrad, aber auch andere Fahrzeuge, werden bei mir so zerlegt und in Augenschein genommene, dass ich damit sofort 5000km fahren kann.
Schrauben werden gelöst und in Fett/Seize gesetzt, auch am Auto (Arxxxlochschraube z.B. solange man sie noch los bekommt).
Auch mal schauen, ob noch alles los geht, ist nicht verkehrt. Natürlich mit Köpfchen. Limaregler (Kohle) mal raus, wenn es geht.

Ach, 1 Tag mal "Kontrollschrauben" ist nicht verkehrt und macht auch Spaß. ;)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut