Archiv > Umbauten & Verbesserungen

Lichter auf LED umrüsten

(1/6) > >>

chrisalz:
Tach allerseits.

Hat schonmal jemand versucht was es bringen würde die Lichter auf LED-Beleuchtung umzurüsten?? Natürlich ausser dem Scheinwerfer ;) Wenn ich mich nicht ganz irre, sollte aufgrund des geringeren Stromverbrauchs der LEDs doch mehr Saft für die Frontbirne übrig bleiben, und das Problem der schwachen LiMa sollte sich damit doch einigermassen aushebeln lassen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert bzw. die Teile vielleicht selbst zusammengelötet??

BJoern:
hi,
wenn du meinst selberbauen hab ich das schonmal gemacht... kann nur abraten.....
weil, die led´s ziemlich teuer sind ( hauptsächlich fürs rücklicht) und es trotzdem kaputt geht, in die blinker hab ich auch led´s eingebaut..... hat auch ganz gut funktioniert (im keller mit gleichspannung) bei der xr sihets da schon anders aus.... da mußt du die ne elektronik zusammen basteln weil das ja auch blinkern soll, und aufgrund der geringen stromaufnahme der led´s funktionierte mein altes blinkrelais nichtmehr, also schaltung und eingebaut. der motor lief nicht lange da is die schaltung wieder abgebrannt.... trotz spannungsteiler und gleichrichter....
hab dann wieder die alten blinker angebaut und das alte rücklicht.... denn zum tüv mußte ja alles wieder in ordnung sein...
gruß, BJoern

BigD:
moin,
mechanisches Blinkrelais rein, Die LED´s mit Vorwiderstand (ca. 510 Ohm) betreiben, und hoffen das der Regler nicht mehr wie 13,8 Volt raushaut.
Ansonsten ´nen Widerstand ´ne Nummer größer, dann wird´s aber dunkler.
Reicht übrigens 1 Widerstand pro Licht.
it means... z.B. Rücklicht 5 Stk. superhelle LED´s von Conrad, Stk. ca. 3 Toiroos, alle parallel angeschlossen.... und in Reihe an die Kathode den Widerstand.

tschöö BigD ;sk

No_More_KTM:
Wie gehen LED's kaput, sind sie abgeprochen ?

Ich spiele gerade mit dem gedanken mein Rücklicht auf LED umzurüsten, ich denke da an LED's in einer Birnen Fassung.

Hat da jemand Erfahrung ?

chrisalz:
Nachdem ich mir mal nen paar Gedanken zu dem Thema und der damit verbundenen Arbeit gemacht hab, scheu ich jetzt doch ein wenig genauer auf die Angebote von Louis drauf. Da sind fertige LED Rücklichter und Blinker, leider auch zu nem satten Preis. Auf die Blinker kann ich ja noch verzichten, die muss man ja nicht unbedingt verwenden ;D aber das Rücklicht macht mich richtig an. Hab nur noch Probs mit der Kennzeichenbeleuchtung.

@ Matze: Hast Du eigentlich noch den Kickstarter?? Hab mich leider lang nicht gemeldet, wäre aber trotzdem noch daran interessiert.

Gruss Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln